[vR] Güterwagen Bremseinstellungen


Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).
  • Ich fand es müsste mal erwähnt werden. Als ich vorgestern und gestern versuchte ein Szenario für den KDS56 zu konstruieren, fiel mir auf, dass man mit mehr als 10 von den Wagen nicht bergab bremsen konnte. Das trifft auch auf alle andere Güterwagen von GR und vR zu. Hab es gerade nochmal mit 4 anderen Typen versucht und komme auf das selbe Ergebnis: bremsen geht, aber man darf die Bremsen nicht mehr lösen sonst passiert das>


    Es liegt daran, dass die Bremsen völlig Verzögerungsfrei zupacken und auch wieder lösen. Beim Zupacken is es kein Problem, ausser dass der Zug eben viel zu schnell stand, aber beim Lösen bergab sind die Bremsen sofort weg, und der ganze Verband schiebt über die Loks drüber die ihre Bremsen noch nicht vollständig gelöst haben.


    Problem erkannt und auch gebannt. Ulf hat die neuen, realistischen Bremseinstellungen von mir bereits erhalten. Diese werden im Zuge der Updates für RW3 mit allen Güterwagen von vR ausgeliefert, genauso wie der neue Sound auf jeden Wagen kommen wird. Für die RW Güterwagen könnte man ein Update an RSC mitteilen, aber das dauert bekanntlich sehr lange bis es den User erreicht.


    Soweit nur zur Info. Denn ich denke es wird schon so manchem Szenariobauer sauer aufgestoßen sein.

  • Hallo Maik ;) !


    In welcher Weise die Update erhalten diejenigen, die bereits das aktuel vR-Katalog haben ?


    Meine Freundshaften


    Gérard

  • Gut dass sich dem Thema "Bremsen" angenommen wird, wir sind leider immer noch ein gutes Stück vom Bau eines funktionierenden Ablaufbergs (ohne dass man selbst in den Physics euines jeden Wagen rumbastelt) oder einem einfachen abstoßen entfernt, allerhöchste Zeit dass das gelöst wird, was ist Eisenbahn ohne eine hump yard wie die Amis sagen? Gruß

  • Gut, das hat jetzt mit Ablaufberg weniger zu tun gehabt. Es ging einfach nur um die Reaktion der Bremsen und deren Drücke. Da RW abgestellte und KI Züge stets voll bremst, wird das nix mit Ablaufbergen. Man müsste dem Wagon die Bremsen komplett ausbauen um ihn rollen lassen zu können. Dann kannt den aber nirgendwo abstellen oder gar in einen Zugverband fahren lassen.

  • Hallo Zusammen,


    alle Änderungen ( Sound, Bremse, Script ) werden in der Detailansicht der Produkte zum Download bereit stehen.
    Alle Kunden, die den Newsletter abboniert haben, werden per Email informiert.


    Allerdings dauert das noch ein bisschen, da ALLE Pakete geändert und neu hochgeladen werden müssen.
    Ich denke mal Ende kommender Woche sollten Güter- und Personenwagen fertig sein.


    Gruss Ulf

  • Jau da gehts um das "ease of derailment", aber auch um die Gewichte und Bremseigenschaften (es haben ja diverse Leute schon geschafft, allerdings kann man dann mit den Wagen nicht mehr normal fahren weil die bremswirkung 0 ist und wie gesagt jeden einzelnen Wagen angreifen ist halt auch nix). Auch die Tricks aus der Hüfte mit Zug und Lokbremse zu arbeiten um die Wagen "weiterrollen" zu lassen funktioniert leider nicht.

  • Ich hatte gestern Abend versucht die Bremsen in einem Güterwagen von der RW Steuerung zu entkoppeln und auch generell mal anders einzustellen. Aber hier kann ich NULL Erfolg verbuchen. Die Controlzuweisung funktionit in einem Wagon schon mal nicht, also kann man kein Control selbst erstellen was die Bremse betätigt und per LUA steuern. RW ignoriert das einfach. Dazu habe ich veruscht mal Bremsstellung G mit den Werten der Bremse zu simulieren. Kannste vergessen. Die Einstellungen für Füllrate und so weiter werden ignoriert. Es gelten die Werte der Lok die vorn dran bammelt. Einzig die Kraft der Bremse hat Auswirkungen aber sonst nix. Wozu hat ein Wagen die Einstellungsmöglichkeit wenn er es sowieso igonriert? Willkommen in Railworks.

  • Die Bremsen im Consist tun genau das was die Lok macht. Was du in den Wagen einstellst ist irgendwie total irrelevant. Einzig die Bremsdrücke werden berücksichtigt. Ich hab die Releaserate auf 0.5 in den Wagons gesetzt und dennoch füllt sich die Hll mit 5psi/s statt 0.5. Ich frag mich ernsthaft wozu man die Bremsen in den Wagons überhaupt einstellen kann wenns sowieso ignoriert wird. Ich werde da aber nich nicht aufgeben. Hab in Betaform mal gefragt. Vll hat da einer ne Idee. Auch wenn ich das nicht wirklich glaube ^^

  • Unbedingt weitermachen Maik, gehörst zu der Hand voll auserwählten die wirklich was weiter bringen in RW. Natürlich wären die individuellen Bremseigenschaften der Wagen zentral, wenn es etwa um die Wagenbehandlung an einem Abrollberg (Hump yard) oder aber simples "Abstoßen" in Rangiergruppen wie es Jahrzehnte lang Usus war zu simulieren, ich kram immer wieder im Netz dazu gibts aber wohl noch nix neues dazu für RW.... jeder Wagen für sich wird ja nach dem abkuppeln sofort "gebremst" ich denke alleine schon dafür braucht jeder Wagen die Bremse (wobei man das ja individuell einstellen kann -sprich mit "Gewalt" gehts nur laufen dann die Wagen im Normalen Zugverband nicht mehr ...). Grüße


    EDIT. Ja aber das ist genau der Punkt, die Wagen sollen einfach stehen bleiben -sehr realistisch. Auch wenn die Physik Engine in Trainz angeblich soviel einfacher sein soll, dort funzte es, Wagengewicht + Gefälle/Abstoßen und der Wagen rollte, per rampenbremsen konnte man einen Hemmschuh simulieren und der Wagenpark konnte schön zusammengestellt werden, klar auch hier gabs problemchen wenn einige wagen "zu leicht" programmiert wurden, sprich auf halber Strecke stehen blieben- was aber sogar in der Realität auch oft genug vorkam: die weiter auflaufenden haben diese dann zumeistens ausreichend angestoßen und alles rollte weiter - aber im Großen und Ganzen war das ein schöner Spaß.
    Schwamm drüber, es wird und muss irgendwann in RW klappen. ?(

    Einmal editiert, zuletzt von DerTRAINer ()

  • Das habe ich halt gestern versucht. Ich dachte das geht wie in einer Lok. Standardmäßig ist "BrakeControl" im "TrainBrakeAssembly" auf "TrainBrakeControl" gestellt oder leer. Tut man in einer Lok dort ein Control rein dass nicht von RW selbst gesteuert wird ist die Bremse lose bis man das Control entsprechend "anzieht". Allerdings auch nur so lang man drin sitzt. Das funzt aber nicht in Wagons, auch wenn dort das Control eingetragen werden kann. Steigt man aus zieht RW nicht direkt die Bremse sondern die Lok/ der Wagon ist wie festgeleimt. Warscheinlich wollte man das Wegrollen so grundsätzlich vermeiden wenn die Dinger allein rumstehen. Aber genau das Verhalten verhindert das mit den Ablaufbergen und sonstiges Abstoßen von Wagons. Möglicherweise gibt es eine Lösung dafür aber die ist dann nirgendwo dokumentiert und muss eben per Probieren ergründet werden. Das kostet aber viel Zeit. Die hat kaum Jemand über. Ich wollte halt die Bremsen per LUA steuer und das geht einfach nicht. Auch nicht in Loks. Immer das bediente Fahrzeug gibt dem Consist die Bremse vor.

  • Habe ich das richtig verstanden: die Löse und Anlegegeschwindigkeit der Bremsen wird von der Lok vorgegeben?


    MfG
    Barrett

    Für Support und Moderationsanfragen nutzt bitte die "melden" Funktion oder das entsprechende Forum. Anfragen per PN, Chat, Brieftaube etc werden von mir nicht bearbeitet!

  • Wenn der Wagenzug in G fährt, tut die Lok das auch, das ließe sich also korrekt umsetzen, indem man nur an der Lok umschalten braucht ;)


    wobei heutzutage aber kein zug mehr komplett in G fährt, maximal die ersten 5 Wagen...

    Für Support und Moderationsanfragen nutzt bitte die "melden" Funktion oder das entsprechende Forum. Anfragen per PN, Chat, Brieftaube etc werden von mir nicht bearbeitet!

  • Ja an dieser Steuerung der Bremsen arbeite ich nebenbei. Aber das ist nicht so einfach. Man kann die Bremsen nicht so präzie und langsam ansteuern in RW. Wenn man verschiedenen Bremsstellungen simulieren möchte, kann man nicht einfach ind er Lok die Füllraten ändern, sondern muss ein virtuelles hintergründiges Bremsventil mit LUA so steuern dass die Effekte erzielt werden die man wünscht. Leicht ist das nicht. Aber es geht. Ich werde die Tage mal ein Video machen mit der zu 5% fertigen 151EL und neu parametrisierten Kesselwagen. Das zeigt wie hübsch anspruchsvoll so eine Bremsung ist wenn da 1600t mit R oder G dran bammeln. Da bist du über jeden Meter zwischen Vorsignal und Hauptsignal froh. Und ja nicht verbremsen. Ist zwar noch mehrlösig aber die Regelgeschwindigeit ist alles andere als reaktionsfreudig.

  • Güterwagen mit Bremsstellung R gibts nicht, die haben nur G und P

    Da habe ich aber andere Informationen. Ril402.0202 Anhang 3 sagt aus, dass Güterzüge mit Vmax 120km/h und höher, oder 140km/h auf LZB, mit Bremsstellung R gefahren werden können, wenn das Wagengewicht 1200t nicht überschreitet und die Gesamtlänge des Zuges 600m nicht überschreitet.


    So, und hier mal ein Video. Gleich mit klassischem Verbremser. Druck auf der Hll war 3,7BAR, nicht wie vom Instrument angezeigt 4BAR. Hätte ich direkt auf 3,5BAR absenken lassen hätte ich es womöglich geschafft vor dem Signal zu halten. Das Ganze entspricht etwa Bremsstellung G. Da hier aber die Bremse gesamt langsam anzieht habe ich keine 30sec sondern eher 15-20sec für das Anziehen.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Da habe ich aber andere Informationen. Ril402.0202 Anhang 3 sagt aus, dass Güterzüge mit Vmax 120km/h und höher, oder 140km/h auf LZB, mit Bremsstellung R gefahren werden können, wenn das Wagengewicht 1200t nicht überschreitet und die Gesamtlänge des Zuges 600m nicht überschreitet.


    Das ist technisch gesehen korrekt, Wagen für 120km/h haben die Bremstellung R aber nur in den seltensten Fällen, meistens sind das S** Wagen(Lauftechnisch 120km/h aber Bremstechnisch nicht) und über 120km/h fährt so gut wie kein Güterzug.


    MfG
    Barrett

    Für Support und Moderationsanfragen nutzt bitte die "melden" Funktion oder das entsprechende Forum. Anfragen per PN, Chat, Brieftaube etc werden von mir nicht bearbeitet!