Zu Ehren des ICE hab ich im Urlaub angefangen, ein PZB Skript zu schreiben. Seit er vorbei ist, geht aber nichts mehr weiter. Also stell ich es hier einmal allen Interessieren zur Verfügung, als Public Domain.
https://sites.google.com/site/andisukts/stuff/PZBAndiS.zip
Ich hab mich an die Unterlagen der DB gehalten, Richtlinie 483.xxxx, verfügbar (derzeit) unter
http://fahrweg.dbnetze.com/sit…egelwerk/rw__483.0101.pdf
(detto für 483.0111, 483.0112, 483.0113)
Implementiert ist das Ganze als gehackte Kopie der BR294, weil die immer mein Sandsack ist. Natürlich hätte die 101 besser gepaßt. Ich habe auch gar nicht versucht, ein nettes PZB-Display ins Cab zu integrieren. Stattdessen schweben ein paar Würfel über der Lok. So ist es wenigstens klar sichtbar, daß es nur ein Prototyp ist.
Und weil ich auch keine neuen Controller samt InputMappern definieren wollte, sind die Tasten wie folgt belegt:
Q Wachsamkeitstaste wie gewohnt
Leertaste = Horn, zugleich auch Freischalttaste
W = Scheibenwischer, zugleich auch Befehlstaste
Dadurch hat man auch ein visuelles Feedback von der Befehlstaste, das es ja sonst nicht gibt, das aber beim Debuggen ganz praktisch ist.
Im ZIP gibt es ein README, da steht drin, welches File wo hinkopiert gehört.
Damit die Magneten auf der Hagenstecke etwas Sinnvolles machen können, muß man sie zuerst mit einem etwas aufwendigen Skript ausstatten, weil bei HpVr-Kombinationen ein 1000er zwischen Signal und 2000er vergraben ist.
Man sollte bei dieser Gelegenheit auch gleich die Message auf PZB1000 statt 1000 etc. ändern, weil man ohne Prefix in des Teufels Küche kommt. Also TVM für die Franzosen, LZB und PZB für deutsche Systeme. Dann kann sich der Engine Scripter immer noch überlegen, wie er die fremden Systeme als Bonus integriert, um den Spielspaß zu erhöhen.
Die 2000er-Magneten enthalten auch schon Logik zum Senden von LZB-Messages an den Zug, aber die Implementierung im Engine Script hab ich erst angefangen.
Das Skript schreibt in railworks/Temp/BR294PZB.csv ein Log. Beim Öffnen mit Excel-artiger Software muß man darauf achten, daß das englische Komma erkannt wird (Gebiet Englisch einstellen oder "UK/US-Number" oder ähnliches).
Der Code ist noch nicht perfekt, z.B. geht es nach Zwangsbremsung gelegentlich/oft ohne Geschwindigkeitsbeschränkung weiter und einmal ist ein Würferl, pardon Leuchtmelder, stehengeblieben beim Umschalten auf einen anderen Blinkmodus. Da bin ich nicht mehr dazugekommen, das auszubügeln.
Nach der Zwangsbremsung muß man sowohl Q drücken, um RW zu befriedigen, als auch die Leertaste (Freischalttaste), wie es dem Vorbild entspricht.