PZB Prototyp

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  • Zu Ehren des ICE hab ich im Urlaub angefangen, ein PZB Skript zu schreiben. Seit er vorbei ist, geht aber nichts mehr weiter. Also stell ich es hier einmal allen Interessieren zur Verfügung, als Public Domain.


    https://sites.google.com/site/andisukts/stuff/PZBAndiS.zip


    Ich hab mich an die Unterlagen der DB gehalten, Richtlinie 483.xxxx, verfügbar (derzeit) unter
    http://fahrweg.dbnetze.com/sit…egelwerk/rw__483.0101.pdf
    (detto für 483.0111, 483.0112, 483.0113)


    Implementiert ist das Ganze als gehackte Kopie der BR294, weil die immer mein Sandsack ist. Natürlich hätte die 101 besser gepaßt. Ich habe auch gar nicht versucht, ein nettes PZB-Display ins Cab zu integrieren. Stattdessen schweben ein paar Würfel über der Lok. So ist es wenigstens klar sichtbar, daß es nur ein Prototyp ist. :P


    Und weil ich auch keine neuen Controller samt InputMappern definieren wollte, sind die Tasten wie folgt belegt:
    Q Wachsamkeitstaste wie gewohnt
    Leertaste = Horn, zugleich auch Freischalttaste
    W = Scheibenwischer, zugleich auch Befehlstaste


    Dadurch hat man auch ein visuelles Feedback von der Befehlstaste, das es ja sonst nicht gibt, das aber beim Debuggen ganz praktisch ist.


    Im ZIP gibt es ein README, da steht drin, welches File wo hinkopiert gehört.


    Damit die Magneten auf der Hagenstecke etwas Sinnvolles machen können, muß man sie zuerst mit einem etwas aufwendigen Skript ausstatten, weil bei HpVr-Kombinationen ein 1000er zwischen Signal und 2000er vergraben ist.


    Man sollte bei dieser Gelegenheit auch gleich die Message auf PZB1000 statt 1000 etc. ändern, weil man ohne Prefix in des Teufels Küche kommt. Also TVM für die Franzosen, LZB und PZB für deutsche Systeme. Dann kann sich der Engine Scripter immer noch überlegen, wie er die fremden Systeme als Bonus integriert, um den Spielspaß zu erhöhen.


    Die 2000er-Magneten enthalten auch schon Logik zum Senden von LZB-Messages an den Zug, aber die Implementierung im Engine Script hab ich erst angefangen.


    Das Skript schreibt in railworks/Temp/BR294PZB.csv ein Log. Beim Öffnen mit Excel-artiger Software muß man darauf achten, daß das englische Komma erkannt wird (Gebiet Englisch einstellen oder "UK/US-Number" oder ähnliches).


    Der Code ist noch nicht perfekt, z.B. geht es nach Zwangsbremsung gelegentlich/oft ohne Geschwindigkeitsbeschränkung weiter und einmal ist ein Würferl, pardon Leuchtmelder, stehengeblieben beim Umschalten auf einen anderen Blinkmodus. Da bin ich nicht mehr dazugekommen, das auszubügeln.


    Nach der Zwangsbremsung muß man sowohl Q drücken, um RW zu befriedigen, als auch die Leertaste (Freischalttaste), wie es dem Vorbild entspricht.

  • Hier muss ich nochmal nachhaken. Nachdem ich jetzt meine eigene PZB in die 143er integriert habe, natürlich mitlerweile mit fast vollständiger (normalisierter) Funktionalität inkl. RestriktivModus und so Zeugs, hab ich aber halt noch das Problem fehlender Magnete.


    Nachdem ich mir deine Scripts für die Magnete angeschaut hab, komme ich aber ins Grübeln. Dein 500er sendet zB nicht einfach "500" sondern wertet die Geschwindigkeit des Zuges aus. Warum tut er das. Der Muss doch eigentlich nur schauen was das nächste Signal sagt. Sagt es einen Begriff von Vmax<=30 dann sollte der 500er doch einfach nur "500" vermelden und keine Geschwindigkeitsanalysen. Oder seh ich das falsch? Ich kann in meiner PZB auf genau 3 Werte reagieren. Diese sind "1000", "500" und "2000" (die Namensgebung ist natürlich variierbar). Mehr ist auch gar nicht nötig nach meinem Verständnis. Die Auswertungen übernimmt die PZB selbst. Wenn ich den 500er in Zugart O mit V>65 überfahre dann bekomm ich eben einfach eine gewischt. Genauso bei dem 2000er. Fahr ich über einen aktiven ohne Befehlstaste oder mit Befehl aber V>40 dann gibts wieder eine gewischt. Der 1000er verhält sich ähnlich. Bestätige ich den nicht gibts eine gewischt. Alles andere berechnet sich doch in der Lok aus dem Geschehen herraus (Geschwindigkeitsüberwachung anhand Zeit und Wegstrecken etc.).


    Ich hab von Signalscripten jetzt weniger Ahnung und auch weniger Zeit dafür. Für zukünftige Streckenbauer ist das aber sicher nicht uninteressant, denn alle vR Fahrzeuge die in Zukunft durch meine Hände gehen bekommen die PZB mit rein. Und es macht auch echt Spass in RW damit zu fahren, wenn denn diese verfluchten Magnete nur richtig funktionieren würden. Es geht auch ohne 500er aber das is dann eben keine PZB sondern Spielkram.

  • War bis jetzt auch immer der Auffassung, das die Magneten vom Signal mit ihrer jeweiligen Frequenz einfach nur scharf oder aus geschaltet werden. Je nach Signalstellung und Vmax für den Abschnitt eben. Den Rest (überwachung der Bremskurve usw.) macht das PZB Gerät. Ich weiß ehrlich gesagt nicht, wo nun in RW die Schwachstelle ist, die eine voll funktionsfähige PZB unmöglich bzw. nur schwer umsetzbar macht (die LZB mal außen vor). Vieleicht liegt es an der mangelnden, fehlerhaften oder teilweise nicht funktionierenden Kommunikation zwischen Magnet und Signal.

    Zitat von Heinz Erhardt

    "Alles im Leben geht natürlich zu, nur meine Hose, die geht natürlich nicht zu!"

    System: Intel i7-2600K, Asus P8P67 EVO Rev3.0, 16GB DDR3 Corsair Vengeance, EVGA GeForce GTX660 Ti FTW Signature 2 (2GB GDDR5), 550W Corsair TX550M

  • Tschuldigung, siehst so aus, als hätte ich im September geglaubt, daß im Juli das auch für den 500er geändert hab. Tatsächlich kann ich aber jetzt kein verändertes File finden, also hab ich es vermutlich letzten Sommer gar nicht durchgezogen. Ist an sich unkritisch, das Problem war ja die blöde Plazierung von 1000+2000Hz am Signal auf der Hagen-Strecke.


    Natürlich muß es so laufen, wie du sagst, also wenn der Zug drüberfährt, dann kriegt er eine 500Hz-Message, und was er tut ist sein Bier. Der Code, den ich da beigeschlossen hab ist der Default-Schrott, den haben sie von RW1 unverändert gelassen, obwohl sie die anderen beiden Magnete überarbeitet haben. Kommt ja auf Hagen-Siegen nicht vor, ist daher nicht wichtig.


    "Schrott ohne 500er" würd ich so nicht sagen, die ÖBB verbaut die nur sehr widerwillig (kostet ja Geld). Ok, sie steckt auch genug Kritik ein, wenn es wieder wo kracht ...


    Technisch möglich ist es schon, in RW vollwertiges PZB einzubauen, hab ich ja auch gemacht, nur halt nicht gescheit getestet, wie man sieht. Für LZB braucht man ein paar Tricks und einigen Streckenbauerschweiß, dann geht es auch. Aber es ist halt verdammt mühsam und frustrierend, das an ein Programm anzukleben, das eigentlich nur schöne Loks präsentieren will.

  • Du musst dich nicht entschuldigen. Das war ja nur eine Frage. Jetzt is mir aber auch klar warum der 500er so komisch ist. So lässt er sich jedenfalls nicht anwenden. Da muss einer her der auch wirklich "500" kann. Mal schauen..


    Dass die PZB technisch möglich ist stelle ich gar nicht in Frage, ich hab sie drin :) Nur fehlt eben der 500er Auslöser. Klar gehts ohne, aber dann rammeln die meissten doch nach 700m wieder los, in dem se sich einfach befreien und dann rummst das am 2000er und der Zug rutscht über den Gefahrenpunkt drüfer. Das is unschön irgendwie. Ausserdem mag ich den 500h Restriktiv Modus, weil der hält einen mal so richtig schön auf und der Fahrplan is dahin :)

  • Find das spitze das ihr euch da so rein haut um das Spiel um eine funktionierende PZB zu erweitern! *dhoch*
    *super*
    Stimmt, wir sind echt ganz schön weit hinten in Österreich! X( Wir fahren ja sogar noch mit der alten Indusi, und das nicht zu knapp!
    Dafür geht es bald mit ETCS los, weiß nicht wie es da in Deutschland ausschaut? Das wäre dann der nächste Wunsch für den Sim! *lach*
    Grüße, Stefan

  • Wir sind halt keine Spieler sondern Simulanten (oder Zombies .. manchmal ist der Übergang fliessend). Und diese Gattung hat mehr Anspruch an etwas das sich Simulator schimpft. Was nich gibt wird eben gebaut, sofern es machbar ist. Selbst is der Mann/die Frau/das Kind.


    ETCS wird genauso wie LZB nur sehr schwerlich umsetzbar sein in RW. Der Zug weis nach wie vor nicht wo auf dem Streckenabschnitt er sich in Relation zur Gesamtstrecke befindet. Zumindest lässt sich das schwer auswerten. Sowas wie eine Streckenkilometrierung gibts in dem Ding nich. Im deutschen Hinterland, also überall, wird man wohl nich so schnell ETC verbauen. Vll von Köln nach Frankreich und noch weiter südlich ein bissel. Aber hier oben bei Berlin oder so wirds das nicht geben. Hier ist eh grad erst alles neu.