Tutorial-Liste

  • Hallo,


    ich habe hier einen Überblick über alle Tutorials erstellt die wir bereits haben:


    Szenarien-/Aufgaben-Erstellung


    - Übersicht über alle Werkzeuge und Funktionen im Editor (fehlt)
    - Szenario Assets (vorhanden)
    - Szenario Testmodus (vorhanden)
    - Übersetzung (Szenarios) (vorhanden)
    - Zugverband erstellen, speichern und laden (vorhanden)


    Objektbau/ 3D-Design


    - Einfache Objekte von 3ds Max für Railworks exportieren (vorhanden)
    - TrainGlass.fx -Shader für Glas-Effekt/Alpha-Kanal (vorhanden)
    - Namenskonvention(vorhanden)
    - Informationen zu Shaders (unvollständig - fehlt)
    - 3D Canvas Tutorials (fehlt)
    - Blender Tutorials (fehlt)
    - Expotieren von Rollmaterial (Loks,Waggons) in RailWorks (fehlt)
    - Wie erstelle ich ein Repaint (vorhanden)
    - Kachelbare_Texturen_erstellen (vorhanden - neu)



    Streckenbau


    - Wie setze ich einen Bahnübergang? (vorhanden)
    - Tunnelbau (vorhanden)
    - Wasserflächen (vorhanden)
    - Bahnsteig um Kurve bauen (vorhanden)
    - Hektometertafel setzen (vorhanden)
    - Wie erstell ich ein original Gelände (vorhanden)


    Deutsche Signalsysteme:


    Übersicht über Tutorials welche sich mit den unterschiedlichen deutschen Signalsystemen in Railworks befassen.
    - Signalisierung in RailWorks (fehlt)
    - Hp Signale (fehlt)
    - Hl Signale (fehlt)
    - Ks Signale (fehlt)
    - Flügelsignale (fehlt)


    Programmierung / Scripting:
    - Grundlagen LUA (fehlt)
    - Programmierung von Signalen (fehlt)
    ....


    Sound:
    - Erstellen von neuem Sound (fehlt)



    Das ist jetzt meine Übersicht über die vorhandenen und nicht vorhandenen Tutorials.
    Ich möchte, dass wir diese Liste mit weiteren Tutorial-Vorschlägen ergänzen.


    Fällen euch noch weitere Punkte ein, für die wir ein Tutorial erstellen sollten ?

    Freundliche Grüße
    RailSimer
    Betreiber und techn. Ansprechpartner von Rail-Sim.de

    4 Mal editiert, zuletzt von Andi_M ()

  • maerklin: Kann man machen. Ist aber meiner Meinung nach wirklich nicht nötig. Denn wenn es nötig ist, dann wird das eigentlich ausreichend in der readme erklärt. Die Leute sind aber meistens nur zu faul (oder was weiß ich) um da mal reinzuschaun. Wer die readme nicht liest, wird auch das Tutorial nie von selbst lesen. Erst nachdem die Frage wieder unnötigerweise im Forum gestellt wurde.

  • ich habe die Liste um ynnor1911 's Vorschlag ergänzt.


    Habt ihr noch weitere Vorschläge oder Ideen ?
    Ich möchte zunächst einmal alle möglichen Vorschläge sammeln, damit wir eine Übersicht haben um dannach für die fehlenden Bereiche Tutorials zu schreiben.

  • Hallo Andi,


    Du hast recht, eine Übersetzung der gesamten Wiki wäre die beste Möglichkeit, da dort alles an Erklärungen vorhanden ist.
    Nur jetzt stellt sich die Frage, ob wir genügend Leute finden, die beim übersetzen der Wiki helfen.


    Wir sollten das ganze strukturiert angehen ;)

  • Ich fände es gut, wenn es ein Verzeichnis aller Blueprints gäbe. Für jeden:
    - der englische (und deutsche??) Namen,
    - was das auf gut deutsch sein soll,
    - wozu man es verwendet, und wozu nicht,
    - ein Link auf ein einseitiges Tutorial "mein erster X".


    Dabei würde man vom vorhandenen IGS-File ausgehen und nur auf die jeweiligen Erfordernisse ans Modell hinweisen (Namenskonventionen oder Ursprungsposition). Die Erstellung des IGS wird eher durch die Besprechnung der Shader abgedeckt, und die Tutorials für die einzelnen Modellierungsprogramme.


    Komplementär zu diesem Dreigestirn Blueprint-Shader-Modellierungsprogramm kann man dann noch eine Serie nach Objektart vom Vorbild her auflegen, aber die ist dann schon mehr ergänzend: Wie mache ich einen Baum, eine Brücke, etc. Die Grundkenntnisse sollten aber in den anderen Tutorials stehen, sonst wird es unübersichtlich. Diese Ergänzungsserie verweist dann auf das Grundwissen zu Shadern und Blueprints und geht mehr auf die speziellen Kombination ein, die für das jeweilige Ding grad wichtig sind.

  • Ich hätte noch einen Vorschlag für notwendige Tutorials:



    Einerseits wäre es sicherlich hilfreich, wenn man ein umfassendes Werk zum Erstellen einer Strecke hätte. Dabei sehe ich vor allem Bedarf am richtigen Verlegen der Schienen mit Schweißen, Zusammenfügen, etc. Ich wusste bis vor kurzem nicht, wie man eine richtige Kreuzung erstellt. Nach mittellanger Suche hier im Forum habe ich das dann schließlich herausgefunden.


    Nächster Punkt wäre das richtige Aufstellen von Signalen, um Fehler des AI-Verkehrs zu vermeiden. Wo sollten Signale unbedingt stehen? Auf was ist zu achten? Welche Fehler kann man von Anfang an vermeiden?


    Ich taste mich momentan nur sehr langsam in dieses Feld, sehe aber, welche Hürden man zu überwinden hat! Das letzte Problem war beispielsweise die Definition einer Schiene für "in beide Richtungen"... Ohne entsprechende Hinweise hier im Forum wäre ich nie darauf gekommen!