Fragen zum ersten Streckenbau

  • Hallo


    Um es vorweg zu nehmen, ich möchte von euch jetzt keine Tips zur eigentlichen Erstellung, sondern ich plane erstmal nur eine Anlage und bin jetzt am abwägen, ob ich das hinbekäme oder ob ich es lieber gleich lasse.
    Nur darum geht es :)


    Aber fang ich doch erstmal an.
    In unserem kleinen Ort fuhr bis Ende der 1960er Jahre eine Strassenbahn zwischen den Dörfern (Kleinbahn). Wie gesagt, der Bahnbetrieb wurde Ende der 60er eingestellt und von den Schienen sieht man heute nichts mehr, so das die Bahnanlage beinahe in Vergessenheit geraten ist.
    Es gibt aber ein kleines Museum zum Thema, die neben einer Original-Bahn auch Fotos und Streckenverlauf zeigt.


    Nun hatte ich kürzlich die Idee diese Strecke - mehr oder weniger Detailliert - mit Railworks 2 nachzubauen. Man könnte dabei den Strassenbahn/Kleinbahn-Betrieb simulieren, aber auch einige Fabriken hatten Bahn-Anschluss, so das auch Rangierarbeiten möglich sind.
    Die Strecke ist von der Entfernung her eigentlich ziemlich übersichtlich und in sich quasi auch geschlossen.


    Nun habe ich natürlich noch nie etwas mit dem Railworks-Editor gemacht und ich frage mich, ob das ganze eher einfach ist oder eher "Schaffbar". Speziell was Programmierung angeht. Mit grafischen Editoren wie Blender, Sketchup, Cinema 4D usw. kam ich bisher eigentlich immer bestens klar und hat mir auch immer viel Spaß gemacht.


    Wie würdet ihr das ganze vom Schwierigkeitsgrad Einschätzen? Ich hatte mal von Railworks einen Trailer gesehen, der hieß irgendwie "das eigene Szenario in 2 Minuten" oder so, wo quasi "im Spiel" eine Landschaft aufgebaut wurde. Das sah eigentlich schon recht einfach aus (bzw. nachvollziehbar).


    Wie sieht es aber aus, wenn man z.B. eigene Gebäude einbringen will. Ist so etwas kompliziert (Mit kompliziert meine ich vor allen Dingen externe Programme, Programmierarbeiten, komplizierte Programme), oder ebenfalls mit einfachen Editoren zu bewerkstelligen?
    Das selbe mit Fahrzeugen, da ich diese vermutlich auch selber erstellen müsste.


    Schlussendlich wäre noch die Frage, ob man überhaupt Kleinbahn-Schienen in Railworks machen kann, oder ob alle Schienen "Standard" sind? Wobei ich eigentlich schon mal die ein oder andere Kleinbahn-Anlage gesehen habe..


    So. Dies wie gesagt erstmal nur als "Vorgedanken". Keine Tutorials oder "Erste Schritte". Nur eben "Mut zusprechen" oder "den Tritt" geben :)


    Vielen Dank


    Gruß
    Andreas

  • Hallo Andreas,


    darf man fragen, um welche Strecke es sich genau handelt? ;) So genau kenne ich mich nämlich nicht mit stillgelegten Strecken aus!


    Ansonsten finde ich dein Vorhaben sehr begrüßenswert, ich würde aber sagen, dass du vielleicht einfach mal probieren solltest, erste Schritte im Editor zu gehen und dir anschließend Gedanken über eine Planung machst (was du aber sowieso schon jetzt getan hast - sehr gut!). Willst du die Strecke dann auch in den 60er-Jahren ansiedeln? Das fände ich wirklich interessant. Zeitreisen sind uns ja (noch?) nicht möglich, in RailWorks kommen wir dem menschlichen Traum aber ein Stückchen näher! ;)


    Was genau meinst du mit Kleinbahn-Schienen? Ist damit Meterspur gemeint? Ich habe vor einiger Zeit mal angefangen, entsprechende Gleise zu erstellen, die eine Spurweite von 1000mm haben. Leider bin ich damit noch nicht fertig geworden. Außerdem fehlen noch Rillenschienen für Straßen...





    Für dein Vorhaben sind die aber wohl etwas zu modern... ;) Aber wie du sehen kannst: Möglich ist alles!


    Wenn du aber schon erste Erfahrungen in 3D-Programmen gesammelt hast, dürfte deinem Vorhaben nichts im Wege stehen! Ich kann mich noch daran erinnern, dass das erste Objekt sehr lange gebraucht hat, bis es endlich in RailWorks zu sehen war, aber wenn man einmal die ganzen Zusammenhänge verstanden hat, ist es wirklich nicht mehr schwer!


    Viele Grüße,
    Ingo

  • Eigene Schienen erstellen geht, und wenn du jemand bei der Hand hast, der es dir Schritt für Schritt für deinem Lieblingseditor erklärt geht es sogar recht leicht.


    Daß du dich mit 3D-Editoren wohlfühlst, ist ein sehr guter Anfang.


    Das Aufstellen der Objekte in RW und ähnliches ist trivial und macht großen Spaß. Mit einer Kleinbahn vermeidest du auch die Gefahr, daß die Strecke zu lang für deine Energie wird (100 km sind es ja sicher nicht).


    Das Exportieren von Gebäuden etc. nach Railworks ist eine Frage von ein paar Mausklicks. Bei den Schienen ist es schon nicht mehr so trivial, aber auch nicht wirklich ein Problem.

  • Danke für das "Mutzusprechen".
    Sowas beflügelt doch wieder etwas :)


    Es geht um die Bahn, die mal von Vlotho nach Spenge gefahren ist. Das Museum findet man hier:
    http://www.railway-station.de/data/Enger-Museum.html


    Die Strecke umfasst etwa 6 Städte. Im Moment weiß ich aber nicht, wie viele Bahnhöfe dabei sind (oder Haltestellen). Beim letzten Besch habe ich mir leider die Karte nicht genau fotografiert, das werde ich Sonntag mal nachholen.


    Wie groß die Spurweite genau ist kann ich leider auch nicht sagen, weil ich davon leider wenig Ahnung habe. Ist gelogen: Gar Keine :D
    Aber es scheint ja möglich zu sein.


    Insgesamt würde ich das Projekt als sehr interessant ansehen. Wie schon gesagt wurde mit "in der Vergangenheit fahren" und dann Strassenbahn an sich wäre sehr interessant... Mal sehen, ob ich es hinbekomme. Vielleicht findet sich ja hier und da jemand, der auch mitmacht, dann kann man sich gegenseitig etwas motivieren :)


    Ich würde vermutlich so vorgehen, das ich erstmal die Gleise verlege - bzw. die Hauptstrecke. Und dann Stück für Stück die Umgebung hinzu gestalte. Dann wirds schon gehen.
    Wie schon gesagt wurde, erstmal ein kleines Gebiet anfangen um damit zu üben :)

  • Wobei mir heute noch ein ziemlich wichtiges Detail eingefallen ist, das ich nochüberhaupt nicht berücksichtigt habe: Den Ton..
    Ich kann mir ja noch irgendwie vorstellen, das ich es hinbekomme Häuser zu modelieren. Auch Autos kann ich mir mit Mühe und Not vorstellen (Die Autos im Spiel sind ja auch recht schlicht). Auch wenn ich noch nicht weiß wie, kann ich mir auch vorstelleneine Lok zu bauen.
    Aber den Ton.. Da hab ich überhaupt keine Idee wie ich das in den PC bringen soll :)
    Stellt man sich da mit einem Tonbandgerät neben die Gleise und nimmt die Geräusche auf? Wie werden die unterschiedlichen Motorgeräusche bei den verschiedenen Geschwindigkeiten aufgenommen?
    Sowas ist bei einer Strassenbahn, die schon seit zig Jahren außer Betrieb ist natürlich etwas schwer...
    Oder kann man da wohl auf "Ingame-Sounds" zurückgreifen?


    Ich habe heute mal ein bisschen im Editor herumexperimentiert. Ist ja vom Prinzip her schon ziemlich einfach. Das trau ich mir wohl zu.
    Lediglich das "bemalen" der Texturen war etwas seltsam.. Da wurde gleich so eine Riesen-Fläche bemalt und nicht nur Kreiförmig, sondern auch "eckig" an den Kachelkanten der benachbarten Kachel.. Also ganz komisch..
    Na, wie gesagt. War nur ein "erstes antesten". Muß mal schauen, woran das lag. Ich vermute mal, das man da entweder die kachelgröße zurückschrauben muß, oder das ich da eine zu große Pinselgröße hatte.. :)

  • Der Ton ist ein schwieriges Thema. Erstens ist es hochkomplex vom Technischen im Spiel her. Zweiten ist die Beschaffung von Ausgangsmaterial schwierig und technisch aufwendig/teuer. Drittens gibt es wenig verwendbares Material auf das niemand Urheberrecht erhebt bzw. das der Urheber frei zur Verfügung stellt.


    Also ich würde das einmal ganz ans Ende der Liste stellen. Der Bau des 3D-Modells der Fahrzeuge wird dich lange genug in Anspruch nehmen, wenn du Glück hast, gibt es später irgendeinen Sound von irgendwem der halbwegs paßt.


    Beim Geländebemalen gibt es links eine Auswahl, wo man zwischen eckig und rund umschaltet. Außerdem ist dort (links unten) auch die Pinselgröße einstellbar.


    Das wichtigste ist, daß du dich damit abfindest, daß das kein Präzisionswerkzeug ist, so sehr man sich das wünschen würde. Es geht da um die Gestaltung des "Mittelgrundes", also alles was etwas weiter weg ist vom Gleis. Für die Nähe sollte man Lofts nehmen und als Füllstücke gestaltete 3D-Objekte. Von beidem gibt es aber viel zu wenig.

  • Ja, das Auswahlfenster unten habe ich natürlich bemerkt, aber ich wußte nicht, was man wo ändern kann. Das mit Rund und Eckig ist ja noch verständlich, aber die Zahlen darunter - da muß wohl erst das Handbuch dran :)
    Aber ausprobieren muß man doch erstmal ;)
    Mein "Pinsel" war halt so groß wie das ganze Haus, das ich da gesetzt hatte.. Definitiv zu groß :)



    Das mit den Sounds ist mir dann aber schon irgendwie wichtig. Weil was nützt einem am Ende eine Supertolle Anlage (*protz*), wenn die Bahn stumm bleibt?
    Kann man nicht eigentlich die "Standard-Sounds" aus dem Spiel übernehmen? Ich meine, beim Editor kann ich ja auch immer auf das "Standard-Material" zugreifen.. Geht das mit den Sounds nicht zufällig auch? Wäre immerhin besser als eine "Stumme" :)



    Noch eine andere Frage:
    Weiß jemand zufällig ob das wohl geht, das man mehrere Anlagen "zusammenfügen" kann?
    Also wenn ich jetzt z.B. einen Teil der Anlage mache und ein Freund von mir einen anderen Teil, ein weiterer dann einen anderen Teil.. Dann fügt man diese Teile irgendwie zusammen, bzw. kopiert das ganze und verschiebt es dann anschließend so das es zusammenpasst? Geht sowas wohl?

  • Zum gemeinsamen Bauen gibts ein Tool . Ich habs noch nicht probiert.
    So wie ich es interpretiere: es gibt Dateien, vor allem die Tracks,bin, die gibts nur einmal. Das wird so sein, einer baut erst mal die Grundstruktur der Gleise als Masterstrecke. Die Szenerie ist auf Kacheln verteilt. Da kann man beschliessen wer wo was draufbaut. Dann kann man das mit dem Tool in die Masterstrecke zusammenfügen.
    Hat schon jemand Erfahrung?
    StS

    Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

  • Beim Pinsel geht studieren über probieren.
    Wenn du schon einmal in einem 2D Zeichenprogramm mit dem Airbrush oder Pinsel gespielt hast, wirst du das System erkennen. Es geht um die Grauzone, in der die "Farbe" nicht mehr 100%ig aufgetragen wird. Und so, einfach ausprobieren, auch mit schnellen und langsamen "Pinselstrichen".
    In der internen Speicherung ist ein Pixel übrigens 32m im Quadrat, wenn ich mich recht erinnere. Aber wenn es "voll bemalt ist", dann rinnt es etwas in die Umgebung, damit man diesen Effekt nicht so sieht. Ich hab auch schon bis zur Verzweiflung versucht, schöne Feldränder zu zeichnen, laß es einfach sein. Es gibt jetzt immer mehr Pflanzenobjekte (unerreicht natürlich SADs Strecke, deren Assets man auf seiner eigenen verwenden darf). Mit diesen Objekten muß man dann die zackigen bzw. ungenauen Ränder der Bodenbemalung kaschieren, anders geht es nicht.


    Beim Sound kannst du natürlich auf Default Content (Standard-Sounds) zurückgreifen. Nur klingt deine Straßenbahn dann wie eine 101er.


    Zur Kooperation muß man wissen: Schienen und alles was dran hängt (Signale, Hektometertafeln und diverse Markierungen für Szenarios) stehen in einer Zentraldatei, die kann nur einer verändern. Die Georeferenzierung der Strecke (also wo auf der Erde Punkt 0/0 ist), ebenfalls. Alles andere (Bodenbemalung, Landschaftsobjekte (Scenery), und Höhendaten werden kachelweise gespeichert. Bei Straßen und Lofts (Mauern, Bahndämme) gibt es auch eine Zentraldatei, aber die ist nicht so komplex wie die mit den Schienen. Trotzdem empfehlen die meisten, daß auch Straßen und Lofts nur von einer Person erstellt werden.


    D.h. du legst die Strecke einmal an, verlegst die Gleise, mit oder ohne Signale, eher mit Bahnsteigen und Straßen. Dann machst du dir mit deinem Freund aus, wer welches Gebiet ausgestaltet. Er schickt dir dann die Kacheln, Tiles und du kopierst sie in deinen Ordner.


    P.S.: Erfolgreiche Projekte:
    http://rw-transpennine.blogspot.com/
    http://www.rwdecal.co.uk/galle…virtual_district_line.php


    Das Route Merge Tool tut nicht viel, wie die Ersteller auch selbst sagen. Es erspart dir im Prinzip nur das manuelle Herumkopieren der Kacheln.

  • Das hört sich doch gut an.. Diese Kooperation ist jetzt für dieses Projekt eigentlich eher unwichtig, weil vermutlich eh niemand "vor Ort" wohnt.


    Aber ich würde auch unheimlich gerne die Strecke Hannover-Osnabrück fahren (bin früher mit der Bahn immer Bünde-Osnabrück gefahren). Aber bis da mal was kommt... Und da dachte ich vielleicht mal hier im Forum anzufragen, ob da jemand Lust hätte da mitzuarbeiten. So das jeder "Seine Umgebung" nachbaut. Das aber nur mal so als Idee, deswegen wollte ich fragen, ob sowas - wie du es beschrieben hast - überhaupt möglich ist.. Das wäre vielleicht auch als "Einsteigerprojekt" nicht schlecht, weil die Örtlichen Gegebenheiten vorhanden sind, man kann hinfahren und alles fotografieren und man ist halt nicht allein und auch das Rollmaterial kann als Standard verwendet werden.. Vielleicht wird sowas ja angenommen..

  • Naja, man sollte dann aber vielleicht einen Strich ziehen zwischen Streckenerkundung und Streckenbau. Und vielleicht zwischen Objektbau und Plazieren im Streckeneditor.


    Es ist nämlich so, daß jeder seinen eigenen Arbeitsstil und Geschmack hat und wenn du dann mit dem Zug eine Strecke abfährst, die alle 20 km jemand anderer gestaltet hat, dann ist das sicher lustig. Kann natürlich auch eine nette Abwechslung sein, aber die meisten Leute nehmen Negatives stärker wahr als Positives, und dann fällt einem bei jedem Schnitt zuerst einmal etwas störend auf.


    Das meiste ist ja pflanzlicher Natur und auf der ganze Strecke gleich, wobei es natürlich gut ist, wenn man Fotos oder Videos hat, die einem einen guten Eindruck vom Vorbild verschaffen. Dagegen zahlt es sich bei Häusern schon eher aus, wenn jemand die Besonderheiten seiner Umgebung modelliert. Auch beim Häusermodellieren wird man Unterschiede im Stil merken, aber vielleicht treten die nicht so stark hervor.

  • Da hast du sicher nicht ganz unrecht.. Ich glaube wenn dieser "vielgelobte SAD" einen Abschnitt baut und dann ich.. Ja, das würde sicher auffallen :D
    Vielleicht müsste man dann einfach eine Art "Supervisor" ernennen, der die besten Fähigkeiten hat und der dann zum schluß noch mal über den gesamten Abschnitt geht und Detailverbesserungen vornimmt...


    Es geht (mir) ja auch gar nicht so um Realismus und richtigkeit aller aufgestellten Objekte - das ist auch bei Kauf-Strecken selten der Fall - sondern einfach, das man nicht alleine da steht und sich mehrere beteiligen..