Hallo zusammen,
ich habe komischerweise ein Interesse daran, mich drei Monate an eine Textdatei zu setzen und da einen LUA-Code reinzuzimmern.
Ich möchte in diesem Thread gerne meine Skriptprojekte sammeln und somit euch zur Verfügung stellen. Das soll all denen zugute kommen, die sich selbst mal mit LUA beschäftigen wollen oder gar selbst ein Fahrzeug modifizieren möchten. Erst einmal sei gesagt, dass es echt viel Arbeit ist so ein Skript auf die Beine zu stellen. Grundsätzliche Funktionen lassen sich schnell tippen, aber sobald man mit den Eigenheiten des TS' konfrontiert wird, wird es manchmal schwierig. Außerhalb des TS' gesehen ist natürlich auch das Programmieren einer LZB eine Herkulesaufgabe. Die PZB wiederum ist nur reine Tipparbeit.
1. Projekt: Baureihe 425
Das erste Skript, das ich nun nochmal komplett selbst erstellt habe, ist das für die TSG Baureihe 425. Oder anders gesagt, meine drei Skriptdateien funktionieren genau mit diesem Fahrzeug. Warum der 425? Mich haben einige Dinge am Original gestört, die ich besser machen wollte. So ist die Einrastfunktion des Fahrbremshebel nun etwas, wie ich finde, besser. Systeme wie LZB oder PZB sind ebenfalls komplett umgesetzt. Ob meine Version dieser Systeme halbwegs realistisch ist sei mal dahingestellt. Dass man bei der LZB die Bremskurven einstellen kann, habe ich in meinem selbst erstellten Skript noch nicht umgesetzt, da mir Begriffe wie Bremshundertstel noch nicht so ganz geläufig sind. Ich habe als Standartbeschleunigungswert für die LZB-Bremskurve 2 km/h/s (geteilt durch 3,6 ergibt 5/9 oder 0,556 Meter pro Quadratsekunde) eingestellt.
V1.0: Bekannte Fehler:
- Bei den Scheibenwischern in der Außenansicht und den Türen in der Fahrgastansicht fehlen die Animationen
- Kleiner Fehler bei der Türsteuerung: Beim Führerstandswechsel wird nicht erkannt, dass wenn eine von beiden Türenseiten geöffnet ist, die andere Türseite verschlossen sein kann.
- Trotz angelegter Federspeicherbremse wird Leistung aufgeschaltet
V1.1: Änderungen: Fehler aus Version V1.0 behoben.
V1.2: Änderungen: LZB-Entfernungen nun größer als 4000 m, außerdem werden die Entfernungen unter 4000 m nun nicht mehr angezeigt
Bekannte Fehler:
- Türknöpfe blinken weiter, auch wenn bereits eine Türseite freigegeben wurde
- In der 500 Hz Beeinflussung der PZB kommt es zu einem Bug, der die PZB scheinbar über den Jordan bringt
- Irgendwo kommt es ebenfalls zu einem Fehler, wo, weiß ich nur nicht. Die Update-Funktion wird dann nicht mehr zu Ende ausgeführt (nur für den einen Frame, im nächsten wird sie wieder vollständig geladen). Ich vermute, dass es irgendwo zu einem Teilen durch 0 kommt. Da die Auswirkungen nun aber sehr gering sind, braucht man sich darum eigentlich keine Gedanken machen.
V1.3: Änderungen: Fehler aus Version V1.2 behoben (vielen Dank an Berry für die Info mit den Türknöpfen)
Bekannte Fehler:
- Irgendwo kommt es ebenfalls zu einem Fehler, wo, weiß ich nur nicht. Die Update-Funktion wird dann nicht mehr zu Ende ausgeführt (nur für den einen Frame, im nächsten wird sie wieder vollständig geladen). Ich vermute, dass es irgendwo zu einem Teilen durch 0 kommt. Da die Auswirkungen nun aber sehr gering sind, braucht man sich darum eigentlich keine Gedanken machen.
V1.4: Änderungen: Fehler aus Version V1.2 und V1.3 behoben
Über eine Sache müsste ich noch ein Wort verlieren: Es handelt sich hier ja um eine Modifikation. Allerdings gebe ich hier nicht die direkte Aufforderung mit, irgendwas im Railworks-Ordner zu modifizieren. Ich gebe euch lediglich eine "Textdatei", die einen Code beinhaltet und eine PDF, die beschreibt, wie man diese Textdateien "produktiv" einsetzen könnte. Alternativ könnte man natürlich auch einfach die drei Dateien nehmen und sich nur den LUA-Code anschauen oder gewisse Codeabschnitte einfach für andere Dinge verwenden. Es steht hier zwar TSG BR425 dran, ja. Damit zeige ich aber nur, worauf die Dateien zugeschnitten sind.
Ich freue mich auf eure Rückmeldungen!