[vR] Güterwagen Sound

  • Maik "hat Feu... eh nee, Sound gemacht" *hüpf - spring - gröhl* .. oder so :D


    Zielsetzung, mal abgesehen von "es muss schnell gehen", war es, einen für alle Güterwagen nutzbaren "allround-Sound" zu generieren. Es macht keinen Sinn für jeden Güterwagen einen speziellen Sound zu produzieren. Das dauert nicht nur ewig, sondern ist rausgeschmissene Energie. Denn keiner wird stundenlang neben einem einzelnen Güterwagen in RW spazieren fahren. Das große Ganze, als Soundteppich, war also das Ziel. Als erstes Ergebnis gibt es hier ein kleines Video.


    Unterschieden wird bei den Wagentypen lediglich nach 2 und 4 Achsen. Damit ein 2 Achser nicht 4 mal Klack macht auf der Weiche. Die Restlichen Sounds sind relativ gut durchmischt, so dass sich nicht all zu häufige Dopplungen von 2 Wagen am Stück ergeben.


    Dazu sei noch angemerkt, dass durch das Aufzeichnen in stereo, einige Eindrücke und auch teilweise Sounds aus dem mittleren und den hinteren Kanälen fehlen oder zu leise sind. Ausserdem hat RW eine relativ beschissene Eigenart Sounds in bestimmten Blickwinkeln einfach auszuschalten. Ausserdem fehlen da noch ein paar Kleinigkeiten wie zB Geräusche vom Bremse anlegen/lösen (bisher nur ein Zischen). Die Strecken-, und Lokwahl fürs Video war auch etwas unglücklich. 1450t schafft sie einfach nicht bergauf schneller als 60km/h. Ich werde die Tage noch ein Video auf anderem Gelände machen, damit man auch in den Kurven die Flanges hört und auch mal bei 100 den Zug vorbeirauschen.


    @Ulf -> die Bremsen der Wagen sind zu stark. Mit leicht angelegter Bremse macht der Verband fast eine Notbremsung.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Hallo Mike,


    aktuell steht der Sound noch nicht zur Verfügung. Kommende Woche wird es neue Güterwagen geben, da wird der Sound dann schon eingearbeitet sein. Alle Fahrzeuge werden nach dem 23. September ein Update erhalten, um die RW3 Features zu integrieren. Dann wird auch der Sound für alle Güterwagen enthalten sein.


    Gruss Ulf

  • vorerst final


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Zitat

    gilt das eigentlich auch für das standard güter rollmaterial?


    Den Sound für das Standard GR-RW Material zu verwenden ist einfach. Es muss nur eine Datei getauscht werden. Ich werde diese Datein in das Paket mit einbinden, aber nach jedem Update oder einer Steam-Überprüfung ist das dann eben wieder weg.

  • also sicherheits kopie !!! ???


    da drängt sich mir doch noch ne frage auf , sollte es doch ein update geben ? Alle Fahrzeuge werden nach dem 23. September ein Update erhalten, um die RW3 Features zu integrieren


    nur für das GR rollmaterial ,oder habe ich das richtig verstanden auch für das RW standard rollmaterial?
    sorry das ich noch mal nach hake , bin ein wenig verwirrt!


    MFG misc35

  • Ich war eigentlich davon ausgegangen, dass sich diese Aussage von Ulf nur auf das vR Material beschränkt. Wenn er jetzt anfängt sämtliches GR-Material neu aufzuarbeiten, gibts das nächste halbe Jahr nichts Neues mehr.


    Ich musste grad auch feststellen, dass der Sound doch nicht nur mit einer Datei zu integrieren ist. Jede .bin jedes Wagons aus RW-Standard muss geändert werden. Das sind ein paar mehr. Ich werde das dennoch tun, auch wenn bei mir hier der AP-Sound drauf liegt, der soweit ja gut ist. Das ist dann aber ne Dreingabe meinerseits, da man ja nicht den alten Sound da lassen kann. Klingt ja nich wirklich gut. Güterzüge machen Krach, und den soll man auch bitteschön in RW bekommen ^^ Es wird dann aber ein separates Paket werden. Wann es ersheint weis ich noch nicht. Ich werde auch das nicht einfach so raushaun. Es wird nur die .bin Dateien geben. Den Sound bekommt man nur, wenn man im Besitz mindestens eines vR-Güterwagens ist.