Maik "hat Feu... eh nee, Sound gemacht" *hüpf - spring - gröhl* .. oder so
Zielsetzung, mal abgesehen von "es muss schnell gehen", war es, einen für alle Güterwagen nutzbaren "allround-Sound" zu generieren. Es macht keinen Sinn für jeden Güterwagen einen speziellen Sound zu produzieren. Das dauert nicht nur ewig, sondern ist rausgeschmissene Energie. Denn keiner wird stundenlang neben einem einzelnen Güterwagen in RW spazieren fahren. Das große Ganze, als Soundteppich, war also das Ziel. Als erstes Ergebnis gibt es hier ein kleines Video.
Unterschieden wird bei den Wagentypen lediglich nach 2 und 4 Achsen. Damit ein 2 Achser nicht 4 mal Klack macht auf der Weiche. Die Restlichen Sounds sind relativ gut durchmischt, so dass sich nicht all zu häufige Dopplungen von 2 Wagen am Stück ergeben.
Dazu sei noch angemerkt, dass durch das Aufzeichnen in stereo, einige Eindrücke und auch teilweise Sounds aus dem mittleren und den hinteren Kanälen fehlen oder zu leise sind. Ausserdem hat RW eine relativ beschissene Eigenart Sounds in bestimmten Blickwinkeln einfach auszuschalten. Ausserdem fehlen da noch ein paar Kleinigkeiten wie zB Geräusche vom Bremse anlegen/lösen (bisher nur ein Zischen). Die Strecken-, und Lokwahl fürs Video war auch etwas unglücklich. 1450t schafft sie einfach nicht bergauf schneller als 60km/h. Ich werde die Tage noch ein Video auf anderem Gelände machen, damit man auch in den Kurven die Flanges hört und auch mal bei 100 den Zug vorbeirauschen.
@Ulf -> die Bremsen der Wagen sind zu stark. Mit leicht angelegter Bremse macht der Verband fast eine Notbremsung.