Hey Leute ! Ich bin ja bekanntlich großer Fan von Nebenbahnen. Besonders gut gefällt mir die Rodachtalbahn. Doch da außer dem Abschnitt von Bad Steben nach Hof Hbf ja (heutzutage) alle Streckenabschnitte fiktiv sind (stillgelegt oder gar nicht vorhanden) habe ich mich entschlossen ein Linienkonzept zu entwickeln, um etwas Struktur aber vor allem auch Abwechslung zu bekommen.
Nun zum Linienkonzept :
Es wird generell unterschieden zwischen dem Zeitpunkt vor 2011 und dem Zeitpunkt nach 2011. Während bis 2011 noch alles in Hand der DB Regio war und auch noch Altbaufahrzeuge der Baureihe 628 zum Einsatz kamen, sind es seit 2011 nun 3 Betreiber (DB Regio, Agilis, BRB). Außerdem ist seit der 2011 der Fuhrpark erneuert wOrden, so sind nun bei der DB Regio z.B keine Fahrzeuge der 628 mehr im planmäßigen Einsatz.
Ich habe grundsätzlich versucht die ganze Karte möglichst gut abzudecken und dabei mindestens auf Teilabschnitten immer für einen 60min Takt zu sorgen. Will man also z.B von Schwarzenbach nach Kronach, so ginge dies alle 2 Stunden direkt und ohne Umstieg mit dem Regionalexpress oder mit Umstieg und dann mit der Regionalbahn bis Wallenfels und von dort weiter, mit dem aus Nordhalben kommenden RE, nach Kronach. So gibt es also sowohl von Kronach nach Wallenfels, als auch von Kronach nach Nordhalben einen Stundentakt. Genauso verläuft das auch auf anderen Abschnitten.
Ich denke das reicht erstmal dazu.
Dieser Thread soll dazu sein, dass ihr Fragen stellen könnt, sachliche Kritik äußern könnt und außerdem Verbesserungsvorschläge bzw eigene Vorschläge für das Linienkonzept vorstellen könnt.
Ich hoffe auf zahlreiche Meinungen, Verbesserungsvorschläge etc.
PS : Je nachdem wie viel Aufwand es ist und ob es evtl. Unterstützung gäbe, könnte man ja auch einen Fahrplan ausarbeiten.
Grüße
Ferdi/TrainFW