Wer hat eine EAX Soundkarte in seinem Rechner?

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).
  • Hast du eine EAX fähige Soundkarte? 35

    1. Ja (20) 57%
    2. Nein (11) 31%
    3. was ist EAX (4) 11%
    4. interessiert mich nicht (0) 0%

    Würde mich einfach nur mal interessieren.

  • Also meine Onboard (P6T Deluxe V2) Soundkarte kann überhaupt kein EAX und genau das is auch das Problem was ich hab. Montag kommt aber schnelle Abhilfe. Ist nämlich ziemlich doof den Sound für non-EAX zu optimieren und dann funktioniert der nicht mehr bei Usern mit EAX. Das kann ich halt grad nicht feststellen. Bei mir war der EAX Haken immer dran, aber der SoundDebugDialog sagt mir klar dass da kein EAX ist.

  • Na endlich wird dieser Bereich auch mal beachtet. Das war bislang noch einer der größten kritikpunte bei den GR-Sounds.


    Ich bezweifle leider dass es einen großen Unterschied beim Rollmaterial macht. Ich finde da nichts ausser die CabOcclusion die etwas mit EAX zu tun haben könnte. Ich seh da keine Möglichkeiten einzelen Sounds zu positionieren innerhalb eines Vehicles oder Cabs. Naja, mal sehen wie sich das mit einer EAX Karte bisher anhört. Mich stört ja auch dass der Mschinensound von vorn statt von hinten kommt, und das obwohl der FML und Motorensound nicht in der Cab-Audio drin ist sondern in der Engine, die wiederum ihrem Standort in der Mitte der Lok hat. Nach meiner Logik müsste der Sound dann auch von da hinten kommen, tut er aber nich.

  • Maik: ich ging davon aus dass die meisten mainboards einen Realtek oder C-media codec haben die ja zu 99% EAX 2.0 unterstuetzung per Software haben. Du hast voll ins schwarze getroffen mit deinen ADI audio codec und das bei einen high-end MBO mit X58 chipset. Ich kann mir einfach nicht vorstellen das der ADI viel besser ist als Realtek oder C-media aber Asus wird wohl einen wirtschaftlichen Grund haben.



    Gast-: ich wuerde RW lieber mit nativ openAL anstatt mit directsound3d spielen so das ich nicht jedes mal wenn ich RW starte auch Alchemy starten muss. Und da sind ja auch noch Spiele die Alchemy resistent sind und Probleme haben.

  • Soso, EAX. Ich weis ja nich. Erst mal brauch das Land neue Reverbeffekte für Tunnels und Unterführungen. Das ist ja grauenvoll was die da angestellt haben. Da düst man gemächlich brummend vor sich hin, und dann auf einmal ein Riesen Lärm nur weil ne Brücke unterquert wurde, oder ein kurzer Tunnel. Diese Effeket dringen ungehindert ins Cab, egal was da an Occlusion eingestellt ist.


    Davon ab, is das Positionieren der Sounds im Cab nicht möglich. SO kommt der FML nach wie vor von vorn aus der Mitte, statt von hinten dumpf und breit. Keine Ahnung wie das gehen soll. Sind ja keinerlei Einstellungsmöglichkeiten weiter vorhanden.


    BÄH!

  • Sounds sind alle mono. Kommt dennoch stur aus der Mitte wie alles andere im Cab auch. Da kannst du nix positionieren, denn du sitzt ja quasi drauf. Dabei is der Sound gar nich im Cab sondern in der Engine die ihren Sounmdursprung hinten hat. Interessiert aber leider kein bissel.

  • Dumpf ja. Isser bei der 143 auch. Aber der Motorensound und auch der FML kommen aus der Mitte vorn und bissel hinten L/R. Aber keineswegs raumfüllen wie es in einem Cab sein müsste. Class 166 is das selbe. Bogies kommen schön von hinten, Motor aber vorn mittig und bissel Hinten. Vielleicht setz ich die FML einfach in die Drehgestelle :)

  • Excellente Arbeit Maik.Ich hab die x-fi Titanium und ein 5.1 System und mir sind bald die Ohren weggeflogen.Ich glaube wenn ich in Zukunft RW spiele muß ich das Zimmer schallisolieren sonst macht wohl meine bessere Hälfte Alarm :D

    Wo ich bin ist vorne und wenn ich hinten bin ist hinten vorne :)

  • Schön isses aber nicht. Und positionieren kann man die Sounds nicht im Cab. Dann wärs ja einfach. Alles was in der Lok an Sound direkt als Child verbaut ist kommt so doof rüber im Cab. Erst wenn der Sound in einem angebautem Teil ist, wie den Drehgestellen, dann wird er positioniert wiedergegeben.


    Vor allem wie soll der Spagat zwischen Usern mit EAX und Usern ohne EAX funktionieren. Muss ich 2 Soundmodelle mitliefern. Das macht aber zusätzlich viel Arbeit.

  • Nöö musst du nicht.
    Ich war nur angenehm überrascht nachdem ich die EAX Karte eingebaut hatte. Da waren plötzlich Geräusche in RW die kannte ich gar nicht.
    Bei Onboard Sound fehlt das halt aber was man nicht kennt vermisst man ja auch nicht :)

  • Nöö musst du nicht.


    Na doch. Denn wenn ich den Sound auf Non EAX User optimiere, dann kannst den mit EAX vergessen. Denn die dann schon dumpferen Geräusche werden so dermaßen abgeschnitten dass man diese gar nicht mehr hört. Umgedreht isses vll einfacher. Ich werde das auch so erst mal machen. Mal schauen wie sich der Sound dann ohne EAX anhört. Da ist dann der FML aber definitiv zu hell und laut im Cab.

  • Ich meinte schon das du den Sound auf EAX Basis optimierst. Entweder hat man das oder halt nicht. Ich denke die Sounds in RW sind ohnehin auf dieser Basis aufgebaut ansonsten müssten ja die dav dateien doppelt existieren einmal mit einmal ohne.
    Oder habe ich da jetzt einen Denkfehler *denk*

  • So da haben wir das erste Dilemma bei der BR120. Mit EAX isses schön, draussen scheiss laut, drinen gemütlich erträglich. Ohne EAX isses drin aber genauso laut wie draussen und das wird keinem lange gefallen. Und dieses OpenAL scheint gar nicht zu funktionieren. Das würde ja zumindest vielen Usern mit aktuelleren Soundkarten das 3D Sound Erlebniss darbieten. Aber nööö, wie Vieles andere geht es einfach nicht.