Da ich vorhabe eine brauchbare Zugwendesteuerung zu programmieren, bei der eine Lok vom Steuerwagen aus bedient werden kann, und zwar so, dass auch wirklich nur die Lok die Kraft auf die Schiene bringt, muss ich mir ein System aus festen Nummern ausdenken. Da ich auch die TAV damit umsetzen möchte, und Türen ja in nahezu jedem Personenwagen drin sind, möcht ich die Idee hier mit Rollmaterialerbauern teilen. Das hat den Hintergrund, dass dann jede Lok mit TAV Steuerung jeden Wagen der TAV besitzt ansteuern kann. Also wenn ein WAgonbauer die TAV in den Wagen einbaut, dann funktioniert die automatisch mit einer entsprechend ausgerüsteten Lok oder Zugverband.
Funktionen sind wie folgt in Planung:
- selektive Türfreigabe (links/rechts/beide) -- es wird nur die Seite göffnet die freigegeben wurde
- Rückmeldung der Wagen wenn Türen geschlossen --- vorher keine Abfahrt möglich
- Fehlermeldung der Wagen wenn Türstörung (könnte man per Zufall mit Script auslösen) -- TAV Melder Blinken und keine Abfahrt möglich
- manueller Schliessvorgang (wenn der Bahnsteig den Türschliessbefehl gibt müssen die Türen von der Lok aus mit Schalter geschlossen werden)
-- Idee hier ist, wenn Bahnsteig frei gibt ertönt nur ein Abfahrtspfiff und der gibt das Zeichen zum Schliessen der Türen
-- erst wen der Schliessbefehl gegeben wird ertönt dann der Schliessound und die Türen gehen dabei zu
Das System wird feste Message-Nummern verwenden müssen (welche zu gegebener Zeit veröffentlicht werden) damit es immer und überall mit einer ausgerüsteten Lok oder anderen Wagen funktioniert. Ich werde im Zuge der Zuarbeit für vR ein solches System umsetzen. Sobald dann ein funktionierendes Produkt daraus wird, kann jeder der möchte diese TAV in seine Wagen einbauen, und mit einer Lok von vR die TAV besitzt steuern lassen. Die LUA wird so aufgebaut sein, dass der Wagen sowohl mit als auch ohne TAV funktioniert. Der Wagon selbst muss natürlich etwas angepasst werden. Es werden dann ein paar zusätzliche Controller benötigt.
Ein Stück mehr Realismus im Personenverker in Railworks....
Eure Meinungen sind gefragt. Ebenfalls plausible Ideen.