[vR] Consist Signalleitungs-System für TAV und ZWS

  • Da ich vorhabe eine brauchbare Zugwendesteuerung zu programmieren, bei der eine Lok vom Steuerwagen aus bedient werden kann, und zwar so, dass auch wirklich nur die Lok die Kraft auf die Schiene bringt, muss ich mir ein System aus festen Nummern ausdenken. Da ich auch die TAV damit umsetzen möchte, und Türen ja in nahezu jedem Personenwagen drin sind, möcht ich die Idee hier mit Rollmaterialerbauern teilen. Das hat den Hintergrund, dass dann jede Lok mit TAV Steuerung jeden Wagen der TAV besitzt ansteuern kann. Also wenn ein WAgonbauer die TAV in den Wagen einbaut, dann funktioniert die automatisch mit einer entsprechend ausgerüsteten Lok oder Zugverband.


    Funktionen sind wie folgt in Planung:
    - selektive Türfreigabe (links/rechts/beide) -- es wird nur die Seite göffnet die freigegeben wurde
    - Rückmeldung der Wagen wenn Türen geschlossen --- vorher keine Abfahrt möglich
    - Fehlermeldung der Wagen wenn Türstörung (könnte man per Zufall mit Script auslösen) -- TAV Melder Blinken und keine Abfahrt möglich
    - manueller Schliessvorgang (wenn der Bahnsteig den Türschliessbefehl gibt müssen die Türen von der Lok aus mit Schalter geschlossen werden)
    -- Idee hier ist, wenn Bahnsteig frei gibt ertönt nur ein Abfahrtspfiff und der gibt das Zeichen zum Schliessen der Türen
    -- erst wen der Schliessbefehl gegeben wird ertönt dann der Schliessound und die Türen gehen dabei zu


    Das System wird feste Message-Nummern verwenden müssen (welche zu gegebener Zeit veröffentlicht werden) damit es immer und überall mit einer ausgerüsteten Lok oder anderen Wagen funktioniert. Ich werde im Zuge der Zuarbeit für vR ein solches System umsetzen. Sobald dann ein funktionierendes Produkt daraus wird, kann jeder der möchte diese TAV in seine Wagen einbauen, und mit einer Lok von vR die TAV besitzt steuern lassen. Die LUA wird so aufgebaut sein, dass der Wagen sowohl mit als auch ohne TAV funktioniert. Der Wagon selbst muss natürlich etwas angepasst werden. Es werden dann ein paar zusätzliche Controller benötigt.


    Ein Stück mehr Realismus im Personenverker in Railworks.... :thumbup:


    Eure Meinungen sind gefragt. Ebenfalls plausible Ideen.

  • zur erweiterung:
    -türfreigabe nur bei stehendem zug, sonst schnellbremsung
    .-türfreigabe vllt. auch auf offener strecke (unabhängigkeit vom marker)


    wären noch die Ideen die mir da so einfallen
    ich muss sagen es ist eine super Idee. Doch wieder stellt sich die frage wer das ganze wie programmiert und ob die Macher des rollmaterials diese Funktionen einbauen werden.
    nebenbei sollte auch nicht ganz vergessen werden dass das ganze auch mit rw 3 kompatibel sein muss.


    free

  • zur erweiterung:
    -türfreigabe nur bei stehendem zug, sonst schnellbremsung
    .-türfreigabe vllt. auch auf offener strecke (unabhängigkeit vom marker)

    Automatische Schnellbremsung ist mir bisher nicht untergekommen beim Lesen über TAV. Freigegeben wird unter 5km/h. Das würde also schon ein Wiederspruch sein. Eine Info eines "echten" Tf wäre hier nötig.


    Türfreigabe auf offener Strecke würde nichts nützen. Die Türen würden nie aufgehen dabei. Es kann nur an einem Bahnsteig (Marker) geschehen der das öffnen der Türen erlaubt.


    Doch wieder stellt sich die frage wer das ganze wie programmiert und ob die Macher des rollmaterials diese Funktionen einbauen werden.

    Programmiereun tue ich das. Zumindest habe ich mir das in den Kopf gesetzt. Sooo schwer ist das auch gar nicht umzusetzen.


    Die Funktionen dann in eigenes Rollmaterial einzuarbeiten ist weniger kompliziert als man denkt. Ein paar Controller dazu, das Lua und den Sound dazugepackt und schon rollen die Büchsen auch mit TAV über die Gleise. Man darf nur keinen Wagon ohne TAV/Signalleitungen dazwischen hängen, denn dann sind die Wagons danach tot.


    nebenbei sollte auch nicht ganz vergessen werden dass das ganze auch mit rw 3 kompatibel sein muss.

    Das wird man sehen. Vor Erscheinen dessen wird das sowieos nicht fertig. Zuerst wird mal die 143 fertig gemacht. Da ist noch genug Arbeit dran.


    Endlich haben wir hier jemanden im Forum, der sich die Zeit und die Geduld nimmt sich intensiv mit den Skripten ausseinanderzusetzen.


    Irgendwer muss es ja mal angehen. Mich wundert es ehrlich gesagt dass bisher in der Richtung nichts pasiert ist. Das geht, wie ich schon mal erwähnte, ja schon länger alles so mit Lua. Ein Paar wenige Scriptfunktionen sind erst später hinzugekommen. Traut sich einfach keiner. Mit "keine Ahnung" kann man es nicht entschuldigen. Ich hatte auch keine Ahnung davon, und ha auch noch viel zu lernen. Ich hab lediglich Programmierkenntnisse aufzuweisen gehabt.


  • Irgendwer muss es ja mal angehen. Mich wundert es ehrlich gesagt dass bisher in der Richtung nichts pasiert ist. Das geht, wie ich schon mal erwähnte, ja schon länger alles so mit Lua. Ein Paar wenige Scriptfunktionen sind erst später hinzugekommen. Traut sich einfach keiner. Mit "keine Ahnung" kann man es nicht entschuldigen. Ich hatte auch keine Ahnung davon, und ha auch noch viel zu lernen. Ich hab lediglich Programmierkenntnisse aufzuweisen gehabt.

    Meine Programmierkenntnisse beschränken sich auf Turbo Pascal /Delphi. Von den Rest habe ich noch keinen Durchblick.


    Maik, ich drücke Dir die Daumen. *eiei*


    Gruß


    Wol

  • Türfreigabe auf offener Strecke würde nichts nützen. Die Türen würden nie aufgehen dabei. Es kann nur an einem Bahnsteig (Marker) geschehen der das öffnen der Türen erlaubt.

    Sollte es mal nötig sein, lässt sich auch das realisieren. Liegt nur am Szenariobauer, zusätzliche Marker in die Landschaft zu setzen - dann gehen auch die Türen auf.


    Die Funktionen dann in eigenes Rollmaterial einzuarbeiten ist weniger kompliziert als man denkt. Ein paar Controller dazu, das Lua und den Sound dazugepackt und schon rollen die Büchsen auch mit TAV über die Gleise. Man darf nur keinen Wagon ohne TAV/Signalleitungen dazwischen hängen, denn dann sind die Wagons danach tot.

    Ich frag mich schon länger, warum (zumindest bei modernen Reisezugwagen) die ConsistMessages nicht wenigstens weitergeleitet werden... Wäre sicher nicht nur für dieses Projekt eine große Hilfe.


    Gruß,
    Benjamin

  • *shau* *shau* *shau* *shau*



    Mehr gibts nicht zu sagen *shau* :thumbup:
    Super, dass du sowas machst. Das wollte ich immerschon mal im RW haben.
    VIEL GLÜCK, du packst das :) *super*


    Gruß

  • Wenn du die Kommunikation über Controller machst und nicht über Messages, dann können einzelne nicht ausgerüstete Wagen in der Mitte nicht stören. Aber ich hab nie probiert, ob Wagons Controller setzen können, oder nur lesen. Oder weder-noch?? Ich hoff halt immer noch darauf, daß RSC uns verraten, was sie glauben, daß in Waggon Scripts funktionieren soll und was nicht.


    Jedenfalls haben sie vor, daß in RW3 jede Lok ihre eigenen Antriebsparameter hat, sodaß das Ansteuern vom Steuerwagen aus leichter sein sollte.


    Der Grund, warum nicht mehr passiert, liegt meiner Meinung nach daran, daß es praktisch keine Doku gibt und man bei allem zuerst einmal selbst draufkommen muß, was funktioniert und wie genau. Ist zwar spannend, braucht aber viel Zeit und Enthusiasmus.

  • Zitat

    Der Grund, warum nicht mehr passiert, liegt meiner Meinung nach daran, daß es praktisch keine Doku gibt und man bei allem zuerst einmal selbst draufkommen muß, was funktioniert und wie genau. Ist zwar spannend, braucht aber viel Zeit und Enthusiasmus.


    Sehe ich ganz genau so!


    Aber: wenn die beschriebenen Features einmal so funktionieren werden, dann ist es ein riesige Bereicherung für alles was in RW auf deutschen Strecken unterwegs sein wird! I *jippy*

  • ApplyToConsist ist offenbar ein Parameter mit Eigenleben und mißmutigem Willen. Manche Daten werden weitergereicht, manche nicht. Ein Muster gibt es da nicht. Wäre natürlich ein Versuch wert. Mit Script in Wagons kannst du das selbe machen wie bei einer Lok. Ein Wagon ist eine Lok ohne Motor. Ich denke auch dass wir hier lieber warten was RW3 bringt. Nicht dass man dann alles doppelt erfinden muss. Die 143 kommt erst mal ohne TAV/ZWS. Die hat glaub ich auch so genug zu bieten.

  • Automatische Schnellbremsung ist mir bisher nicht untergekommen beim Lesen über TAV. Freigegeben wird unter 5km/h. Das würde also schon ein Wiederspruch sein. Eine Info eines "echten" Tf wäre hier nötig.

    Beim Fahren in TAV ist bei geöffneten Türen die Grünschleife nicht geschlossen, es ist also überhaupt nicht möglich, mit geöffneten Türen anzufahren, weil das Fahrzeug gar keine Leistung aufschalten würde.
    Das Wegrollen bei nicht angezogener Bremse (direkt oder indirekt) ist aber trotzdem möglich. (Ausnahme: Schliessvorgang der Türen, dann werden die Bremszylinder der Lok mit maximaler Druckluft beaufschlagt!)


    Was mich noch interessiert ist, an welchen Fahrzeugen im RW das Ganze überhaupt angebaut werden soll. Die 143 ist ja in der Realität teilweise für TAV ausgerüstet, aber bis auf ein paar Versuche wären mir keine TAV-Silberlinge bekannt...

  • Beim Fahren in TAV ist bei geöffneten Türen die Grünschleife nicht geschlossen, es ist also überhaupt nicht möglich, mit geöffneten Türen anzufahren, weil das Fahrzeug gar keine Leistung aufschalten würde.
    Das Wegrollen bei nicht angezogener Bremse (direkt oder indirekt) ist aber trotzdem möglich. (Ausnahme: Schliessvorgang der Türen, dann werden die Bremszylinder der Lok mit maximaler Druckluft beaufschlagt!)

    Danke für die Info!


    Was mich noch interessiert ist, an welchen Fahrzeugen im RW das Ganze überhaupt angebaut werden soll. Die 143 ist ja in der Realität teilweise für TAV ausgerüstet, aber bis auf ein paar Versuche wären mir keine TAV-Silberlinge bekannt...

    Dazu wird es bald genauere Infos geben. Bisher muss es erst mal technisch umgesetzt werden. Vor RW3 wird es definitiv nichts dazzu geben, denn ich warte ab was dort alles neues geht und was nicht. Sonst hat man dann doppelte Arbeit und es dauert noch länger.

  • ApplyToConsist ist offenbar ein Parameter mit Eigenleben und mißmutigem Willen. Manche Daten werden weitergereicht, manche nicht. Ein Muster gibt es da nicht. Wäre natürlich ein Versuch wert.

    Naja, das mit dem Eigenleben stimmt sicher für die Controller, die das Spiel mit irgendwas verbindet. Hier geht es aber sicher nur um selbst definierte, und die sollten entweder ganz oder gar nicht gehen, wobei man auf "ganz" hoffen sollte.

  • Ich werd das morgen probieren. Ich bruach ja einen Wert der dem Wagen mitteilt dass die Türen freigegeben sind und welche Seite. Wenn das über normale Controller geht, dann erspart das viel Mühe mit Lua. Mal schauen.