Hallo Leute,
Ich habe mich mal ein bisschen gespielt und probiert wie man vorhandene MSTS-Modelle, die mit Gmax gebaut wurden für 3dsMax und anschließend den RW fit machen kann.
Gleich vorweg: Mit einem einfachen Knopfdruck ist es NICHT getan!!! Es gehen Informationen verloren und man muss mas Modell in 3dsMax auf jedenfall überarbeiten und erweitern.
Mein ersten Versuch habe ich mit einer ÖBB 2043 von Stefan Pausch gemacht. Von ihm hatte ich schon für diverse Versuche vor längerem schon die gmax-Dateien bekommen.
Das MSTS-Modell sieht so aus:
Und hier die konvertierte Variante in 3dsMax:
Nach dem Konvertieren gehen manche Sachen verloren. So sind keine Smoothing-Groups mehr vorhanden und auch die Texturierung geht verloren, jedoch bleibt das UV-Mapping erhalten!
Die Smoothing-Groups sind schnell erstellt und die Texturen muss man sowieso ins Kuju-Format umstellen. Das ist alles halbwegs schnell gemacht. Ich bin noch ein bisschen beim herumtüfteln, aber eine genauere Anleitung werde ich später noch schreiben. Diese Methode funktioniert bei allen MSTS-Modellen, die mit Gmax gebaut wurden.