Gmax-Modelle für Railworks konvertieren

  • Hallo Leute,


    Ich habe mich mal ein bisschen gespielt und probiert wie man vorhandene MSTS-Modelle, die mit Gmax gebaut wurden für 3dsMax und anschließend den RW fit machen kann.
    Gleich vorweg: Mit einem einfachen Knopfdruck ist es NICHT getan!!! Es gehen Informationen verloren und man muss mas Modell in 3dsMax auf jedenfall überarbeiten und erweitern.


    Mein ersten Versuch habe ich mit einer ÖBB 2043 von Stefan Pausch gemacht. Von ihm hatte ich schon für diverse Versuche vor längerem schon die gmax-Dateien bekommen.
    Das MSTS-Modell sieht so aus:


    Und hier die konvertierte Variante in 3dsMax:


    Nach dem Konvertieren gehen manche Sachen verloren. So sind keine Smoothing-Groups mehr vorhanden und auch die Texturierung geht verloren, jedoch bleibt das UV-Mapping erhalten!
    Die Smoothing-Groups sind schnell erstellt und die Texturen muss man sowieso ins Kuju-Format umstellen. Das ist alles halbwegs schnell gemacht. Ich bin noch ein bisschen beim herumtüfteln, aber eine genauere Anleitung werde ich später noch schreiben. Diese Methode funktioniert bei allen MSTS-Modellen, die mit Gmax gebaut wurden.

  • Ja cool, dann könnte man quasie fast die ganze Palette die es schon gibt ummodln für RW?
    Das ist echt klasse! Stellst du diese lok dann auch online?


    lg

  • Ich hab ein bisschen weiterprobiert. Der Umbau zu einem RW-Modell verschlingt schon ein bisschen Zeit. Viele Sachen, die im MSTS mit Alpha realisiert wurden muss man extra nochmal in 3d-Bauen, da der Alphakanal ja für die Shader reserviert ist.
    Ein Cab muss man natürlich auch neu bauen. Wie schon gesagt: So im Handumdrehen geht das nicht ABER es ist möglich. Der Aufwand zahlt sich aber wirklich nur bei MSTS-Modellen aus, die bereits eine sehr hohe Qualität haben.


    Aja, importieren kann man das Objekt übrigens auch in Canvas oder Blender. Das ist genauso möglich.

  • Das ist eine super Nachricht Andi! *wow* Ich versuche gerade meine polnischen Kollegen zu überreden, dass sie auch alte MSTS-Modelle von PKP ( polnische Staatsbahnen) zu RW-Modellen umbauen können. Wie ich aber in einem anderen Thread hier geschrieben habe, ist RW bis jetzt nicht populär hier in Polen (ganz im Gegensatz zu Trainz oder MSTS). Ich drücke dir den Daumen Andi! *dhoch* Schade, dass ich es selbst nicht kann… :|

  • Guten Abend
    Schön das auch dieser Weg gefunden wurde.
    Ich habe selber auch ein wenig gespielt und siehe da es geht eigentlich fast alles was mal für den TS gebaut wurde irgendwie zu konvertieren so das man es wenigstens ertmal bearbeiten kann.
    Es ist natürlich auch dann noch ein langer Weg bis zum fertigen RW Produkt. Man bedenke das nur teilweise die Texturen mitkommen und auch am Shape selber einiges geändert werden muß.
    Dazu kommt der Cab Bau der ja bekanntlich genau so intensiv sein kann wie eine komplette Lok.
    Darauf gekommen bin ich eigentlich durch Zufall als wir versuchten alte Shapes von der MSTS RLB zu retten.


    Mal nur so zum zeigen was geht bisher.
    Vorwarnung:
    Das sind bisher reine Tests die ich persönlich vorgenommen habe. Die Shapes stammen nicht von mir und alles läuft bisher nur zu Testzwecken.
    Ich verfolge nicht die Absicht diese Shapes weiter zu verbreiten oder sonstiges damit zu tun.


    Gruß Maik

  • Kurzes Statement zum Stand:
    Ich habe mich mal mit dem Autor der Lok (Stefan Pausch) Kontakt aufgenommen. Er selbst hat zwar Railworks nicht, findet es aber super, dass ich seine Lok ausgewählt habe um sie für Railworkt fit zu machen.
    Derzeit bin ich dabei viele Sachen, die nur als Fläche dargestellt wurden in 3D auszumodellieren. Anschließend habe ich auch noch vor bessere Texturen zu erstellen.

  • Alter was hast du fürn Problem! *blöd*


    Sei froh das Andi überhaupst Objekte für den Railworks baut! Und ausserdem wiso gräbst du Sachen aus die schon veraaltet sind?? Was soll das entweder du googelst mal nach nützlichen Sachen um dir ne Lok selber zu basteln und spiellst dich hier nicht auf!


    Und was soll die Frage überhaupst?!


    Wär ich ein Moderator hätst schonlängst ne Verwahnung bekommen!


    Entweder du Stellst ordentliche Frage oder du lässt es Junge sowas nervt!



    (Sorry das ich mich wie ein Moderator aufspiele aber so wie der Andi stress machen will sowas geht garnicht!)



    Grüße
    Markus

  • markusxy


    1. bin net "Alt,,
    2. wenn ich alt bin dann bin ich auch kein "Junge,, und in diesen Ton sprichst du mit mir net...
    3. Ich Spreche dich auch nicht mit "Arschgeige,, an ist des Gleiche^^


    Ich habe nur höfflich gefragt wie man eine Lok von MSTS zu Railworks convertiert


    Hast selber ein problem, sogar ein Viel Großeres. Haste net in der Schule Lesen gelernt?


    LG


  • das sieht doch schon ganz gut aus, weiter so..... :uglysanta:

  • @BR132 Fan
    nein da passiert nichts mehr in diese Richtung, die Ansprüche sind im RW einfach gewachsen und da reicht das nicht aus.
    Gruß Maik