EZ 9 GZ 61624 - Zwangsbremsung bei Gräfenhainichen, Strecke Berlin - Leipzig Anmerkung zum 2. Teil

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).
  • Hallo Allseits,


    bin Teil 1 2 Mal gefahren, jedes Mal gab es bei der Einfahrt nach Gräfenhainichen eine Zwangsbremsung. Ich fahre die Dispo-LoK Br. 189 von DTG mit LZB und PZB. Das Ausfahrvorsignal zeigt "Halt erwarten", ich beginne zu bremsen, bei ca. 50 km/h löse ich die Bremsen, damit ich nicht gar zu früh zum Stehen komme, plötzlich , rums, das steht der Zug. Die Sifa hatte ich zuvor betätigt, daran kann es nicht liegen. Auf dem Bild fahre ich gerade wieder an, habe aber erst ca. 5 km/h drauf. Was mach ich falsch?? Ich denke vom 500Hz-Magneten war ich noch ein Stück entfernt..


    Im Teil 2 kommt zu Beginn ein ICE-T in Wittenberg zum Halten, nix Besonderes, nur fährt der mit geöffneten Türen wieder ab... ?(*nixda* -- Anmerkung hat sich erledigt, habe die Aufgabe gerade neu gestartet, jetzt sind die Türen des ICE geschlossen worden....


    Gruß
    der trainman1

  • Dann schau mal was unten in der Anzeige unter der dem Tacho. Da müssen eine Geschwindigkeit angezeigt sein wenn du mit LZB fährst.
    Ich denke mal das du Richtung Süden unterwegs bist. Wenn in der Anzeige null angezeigt wird und der rote Leuchtmelder leuchtet solltest du nicht losfahren, sonst zwangse.


    Sage mal genau was du fährst, kann nicht sehen ob du auf dem Nebengleis stehst.

  • Naja, so ganz kann man erstmal gar nicht rauslesen, ob er LZB geführt fährt, oder ob nicht. Da er den 500 Hz Magneten erwähnt, müsste er ja ohne LZB fahren, da die PZB Magneten im LZB Betrieb keinen Einfluss haben.
    Ob du im PZB Betrieb den 500 Hz Magneten passiert hast und dieser seinen Einfluss geltend gemacht hat, würdest du am zugehörenden LM sehen. Dann gelten natürlich die entsprechenden Prüfgeschwindigkeiten und Bremskurven je Zugart.
    Bei LZB Betrieb sollte Vsoll > 0 sein und die Zielentfernung noch mindestens 1 Balken haben, um einen überfahrenen LZB Halt auszuschliessen, deine Vist sollte unterhalb Vsoll liegen.
    Ein Bild vom MFA in dem Moment wäre sicher hilfreich.

  • Hallo FraPre & Torsten Figura


    nun, wie ich im Eingangsbeitrag schrieb, fahre ich LZB geführt und es war noch deutlich mehr als ein Balken für die Zielentfernung zu sehen, ich war bestimmt noch 300 m vom Signal weg. Und ja, ich bin im durchgehenden Hauptgleis zum Stehen gekommen. Hier die gewünschten Bilder:


  • Also wenn ich das richtig sehe, steht die vorausgehende Geschwindigkeit auf null. Und du wurdest von der LZB runter gebremst und hast auch die PZB mit Aktiv, welche beim einfahren in den LZB- Bereich inaktiv ist. Nur sehe ich auf dem Bild wo du stehst kein Signal auch nicht auf dem vorhergehenden Bild.
    Eigentlich müsstest du am Signal stehen. Das steht aber erst hinter dem Bahnsteig, weil erst nach ende des Bahnsteigs das rechte Gleis wieder zum Hauptgleis zurück geführt wird.


    Frage: Fährst du auf Schwere Fracht Berlin Leipzig?


    Könnte sein da da Irgendwelche Fehler mit den Magneten sind. Bin selbst dabei ein Szenario zu bauen auf dieser Route, und hatte das problem das ich in Delitzsch Richtung Leipzig von einem Weicheinsignal ausgebremst werde obwohl es auf Fahrt stand. Bin mit der CD 380 in DB Look unterwegs. Allerdings in der Gegenrichtung. Hier habe ich aber keine Zwangse an dieser Stelle.

  • Nein, Berlin - Leipzig. Richtig, daß Hp0 zeigende Signal kommt erst noch. LZB-Halt hab ich daher sicher nicht überfahren und eine Sifa-Zwangse kann ich eigentlich auch ausschließen, da ich die kurz zuvor noch betätigt habe.

  • Mit der LZB wirst so gebremst, das du vor dem Signal stehen bleibst und es leuchtet ein Leuchtmelder mit einem G und wie auch auf deinen Bildern zu sehen steht in der LZB Geschwindigkeit nur eine null da halt erwarten. Eine zwangse durch Sifa hast nicht nur Optisch sondern auch Akustisch (Piepst und quietscht alles was Töne machen kann in solch Fall).


    Vielleicht kann der Szenario Ersteller was dazu sagen.

  • Da passt optisch vieles nicht, daher kann man schwer sagen, ob das Problem beim TS oder beim Addon oder im Szenario zu suchen ist.
    Der Leuchtmelder S kennzeichnet eindeutig die LZB Zwangsbremsung, da wir ja im LZB Betrieb sein sollten (Führungsgrößen), warum der LM PZB + 85 leuchtet weiß ich nicht.


    Der Zielentfernung nach ist noch ausreichend Platz bis zum LZB Halt, allerdings sehe ich keine veränderliche Vsoll, welche einem ja aktuell sagt, ob und wie schnell ich fahren darf. Was ich da sehe, zeigt eine LZB Vsoll, die konstant bei wohl 100 Km/h steht, was bei dem zu erwartenden LZB Halt am Asig nicht passen dürfte. Ich gehe mal davon aus, dass du nach der Zwangsbremung auch noch biszum LZB Halt weiterfahren kannst, oder wirst du wieder ausgebremst?

  • Sage ich ja auch nicht. Als Zielgeschwindigkeit stehen natürlich bei einem LZB Halt in xxx Metern 000, aber Vsoll (der rote Marker) zeigt sowohl bei dir im Bild (200 Km/h), als auch beim TE (100 Km/h) eindeutig noch LZB Fahrt an.

  • Das liegt daran das ich auf dem Bild zusehen keine Zwangsbremsung habe. Eigentlich sollte links über den gelben Balken noch die Tatsächliche Entfernung stehen, wenn mehr als 4000 m. Der rote Marker zeigt die Aktuelle Höchstgeschwindigkeit an.


    In deinem Fall müsste neben dem B noch der gelbe blinken mit unten in Zeile steht Zwangsbremse.

  • @FraPre:


    Die AFB habe ich auf 90 km/h gestellt, die gelbe Markierung steht bei 200 km/h und die V/Ziel ist 0 km/h, hab ja Hp0 voraus. Lok ist die Dispo-Lok von DTG


    @Torsten Figura - Die LZB bremst mich eigentlich gar nicht, abgesehen von der Zwangsbremsung. Bei Gefällefahrten hält mich die AFB auf 90 km/h, ansonsten bremse ich immer manuell.. Ist das falsch?


    Gruß
    der trainman1

  • Und schon hast du das Problem verdeutlicht. Deine AFB steht übrigens auf 90, und sollte eigentlich mit dem LZB- Marker (gelb auf 200) zusammen auf null gehen steht aber noch auf 200 sollte in dieser Entfernung maximal auf 40-50 stehen, Fachleute unter uns mögen das berichtigen wenn ich mit meiner Schätzung falsch liege. Laut deinem Bild sind beide aktiv und wurde auch schon bestätigt.


    Und jetzt hast du dein Problem selbst aufgelöst.


    Kleiner Tipp, die DTG Loks haben es nicht immer so genau mit der Deutschen Signalisierung und der genauen Funktionsweise was LZB und PZB betrifft. Haben sehr oft das problem.


    Bin derzeit beim Szenariobau auf Schwere Fracht mit der DB Version der CD 380 und dort klappt das wesentlich besser mit der LZB\PZB.


    Auf meinem Bild ist etwas irritierend da ich noch nicht im Bremsbereich bin, sonst würde da noch das G (für Geschwindigkeit) leuchten.


    Habe gerade noch mal auf mein Bild geschaut und festgestellt:
    Der rote Strich ist nicht der LZB-marker sondern zeigt die Höchstgeschwindigkeit der Lok an. Der orange Marker neben den roten ist der LZB- marker.

  • Habe gerade einen Loktausch vorgenommen: DTG gegen vR, fährt sich gleich ganz anders. Frage zum 2. Bild: Ist das normal das der 1000 Hz-Leuchtmelder noch an ist? Hatte am Zwischensignal am Bahnsteigende in Wittenberg ein Ks2.


  • Nein, 1000 Hz würde im LZB betrieb lediglich leuchten, wenn es einen Übertragungsausfall 040 gibt.


    @Torsten, ich würde den gelben Marker eigentlich der AFB zuorden, den roten als LZB Vsoll, was ja im TS mangels ZDE wohl eh der Streckengeschwindigkeit entspricht, oder aber zumindest in Abhängigkeit der Zugart und Fahrzeughöchstgeschwindigkeit eine feste Größe darstellt

  • Habe hier mal was gefunden bei You Tube:


    Und noch etwas bei Wiki zur Erklärung: https://de.wikipedia.org/wiki/DB-Baureihe_102


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Da ist zu sehen was der rote strich bedeutet, das ist die maximale Höchstgeschwindigkeit dieser Lok. Hat man wohl bei denen ganz Deppen sicher gemacht und nicht nur in das Handbuch geschrieben. Hatte ich eigentlich auch beschrieben für was welcher marker gedacht ist.


    Ich habe diese Lok nicht gebaut, Vielteich wäre es nicht verkehrt wenn sich Kenner dieses Fahrzeugs mal melden und das erklären.
    Auch mal einen blick in das Handbuch werfen, dort wird alles beschrieben.