Laden von Strecken beschleunigen

  • Hardwaretechnisch auf jedenfall mit einer schnellen CPU und mit einer SSD-Festplatte.

    ich hatte eher an sowas wie TrainStore gedacht


    vielen Dank für die Mühe *eiei*

  • Trainstore braucht RW nicht, hat eine bessere Speicherverwaltung, läd nur was die Strecke braucht. In eigenen Strecken nur das im Objekteditor freischalten was wirklich gebraucht wird. Dann nur den Cache leeren nach Installationen. Da werden interne Dateien sonst neu aufgebaut, das dauert sonst.
    Wenn mehr als 100 Strecken im Routes Ordner sind ggf. mal etliche auslagern, RW schaut zum Starten immer in alle Ordner um die Routes und Szenarioauswahl aktuell anzuzeigen, die Zeitersparnis ist aber nicht groß.
    Sonst nur die Hardware aufrüsten wie oben beschrieben.
    Viel Spass mit RW.
    StS

    Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

  • Dass Railworks sehr CPU-lastig ist, habe ich auch schon festgestellt:
    Selbst wenn ich die Bildauflösung auf 800x600 runterdrehe, bleibt die Performance im Spiel annähernd gleich. Beim Laden sowieso^^


    Hat wer Erfahrung mit verschiedenen CPUs bei Railworks?
    Ich habe einen AMD Phenom II X4 955 BE (4x 3,2 GHz).
    Bringt ein Sechskerner oder mehr Takt schon jetzt einen Vorteil?


    Spätestens mit dem Update auf Railworks 3 hoffe ich da auf mehr Leistung bei MultiCore-CPUs.

    Weichenzungen haben wenig zu sagen, sind dafür aber richtungsweisend.

  • Hallo rasender roland


    Also ich habe auch den 955er und es bringt nichts auf einen Sechskerner zu wechseln solange RW noch KEINE Multicoreunterstützung hat,im Moment gilt:je mehr GHz desto besser.Wenn das Update auf RW3 rauskommt dann "könnte" man evtl.auf einen Sechskerner wechseln aber ich würde erst mal warten bis der Bulldozer rauskommt a) um zu sehen was der kann und b) werden dann wohl auch die Preise für den Sechskerner fallen.


    Im Moment brauchst Du auch noch keine Highendgrafikkarte weil die eh auf die CPU warten muß,das beste Upgrade ist eine SSD (am besten mit SATA 3).ich habe mir vor 2 Wochen eine gegönnt und muß sagen daß das nachladen wesentlich verkürzt wird.Das betrifft den Start genau so wie das Nachladen während des Spiels.

    Wo ich bin ist vorne und wenn ich hinten bin ist hinten vorne :)

  • Danke für die aufschlussreichen Antworten.


    Also könnte ich mal an der Taktschraube drehen, die 955er lassen sich ja bekanntlich ganz gut übertakten. ^^
    Auf Bulldozer warte ich auch schon sehnsüchtig, aber die Phenom II X6 kosten ja jetzt schon fast nix. Jedenfalls wenn man mit der "Apotheke" von Intel vergleicht.


    Ja, meine Grafikkarte (AMD Radeon 6870) langweilt sich mehr oder weniger.


    Eine SSD (64 GB) hab ich zwar, aber ich bring niemals meinen ganzen Steam-Ordner (über 90GB!) da unter. Wie machst das, Fw.Meier? Oder hast du nur Railworks über Steam und sonst nix?
    Über http://www.gamestar.de/hardwar…2/der_steam_guide_p3.html scheint sich das lösen zu lassen, hat das schon wer probiert?

    Weichenzungen haben wenig zu sagen, sind dafür aber richtungsweisend.

  • Also den 955 er brauchst Du nicht übertakten obwohl das ja dank offenem Multiplikator möglich ist und Du dank höherem Takt ein bischen mehr Performance hast.Wenn Du das machst wird z.B cool and quite deaktiviert und die CPU läuft immer auf Volldampf (gut für den Stromanbieter).Wie gesagt,warte auf die Multicoreunterstützung für RW und schau was dann passiert.


    Überprüf mal Deine Bildrate(fps) und die Prozessorauslastung,dann siehst Du wer auf wen warten muß.Deine GraKa passt jedenfalls zum Prozessor,die 6870 ist obere Mittelklasse und der Prozessor auch.Bei der 6970 solltest Du schon mehr CPU-Leistung haben weil die sich sonst wirklich langweilt.


    Also ich hab eine 120GB SSD und keine Probleme alles unterzubringen.Ich würde auf gar keinen Fall den Steam oder RW Ordner auf die langsamere HDD verschieben,gerade das Nachladen vor und während des Spiels dauert bzw. sorgt für Ruckler.Also Deine SSD ist relativ klein vom Volumen(über 20 GB gehen allein für Win7 drauf).Ich weiß ja nicht was Du so alles von Steam hast aber 90 GB ist schon ne Menge Holz.Brauchst Du denn wirklich alles?Installier doch nur die Sachen die Du auch spielst.Also mein RW braucht so um die 15 GB,Steamordner insgesamt 32GB(3 Spiele).


    Noch eine Frage;was hat die SSD und das Motherboard,SATA 2 oder 3?Den richtigen Schub bekommst Du natürlich nur wenn SSD und MB SATA 3 unterstützen.Zwar sind die SSD (SATA3) abwärtskompatibel und laufen auch auf einem SATA2 Board aber Du verlierst dann 30-50% der Leistungsfähigkeit.Hier kannst Du Dich mal informieren(das ist meine SSD),Du siehst in dem Vergleich SSD gegen die schnellste HDD.Der Geschwindisvorteil ist enorm(gerade Zugriffszeit und Lesen).Nutz ihn für RW ...... ;) http://www.pc-experience.de/wbb2/thread.php?threadid=31815


    LG Fw.Meier

    Wo ich bin ist vorne und wenn ich hinten bin ist hinten vorne :)

  • Danke für die nützlichen Infos.
    Ja, übertakten per Multi ist schon praktisch, aber nicht als Dauerzustand. Seh ich schon ein, da sind dann alle Energiesparmaßnahmen beim Teufel.


    Ja, in meinem Steam-Ordner ist schon viel dabei, was ich nicht ständig brauche. Sollte mal aufgeräumt werden. Zu alten Festplatten-Zeiten wars halt völlig egal, einfach drauf das Zeug und fertig. :D


    Ich habe eine etwas ältere SSD (Corsair F60) mit SATA II; das MB hat auch nur SATA II, ist eines der ersten AM3-Boards damals gewesen (Gigabyte GA-MA790XT-UD4P).
    SATA 3 und USB 3.0 hab ich da noch nicht, das kommt halt dann mit dem nächsten Upgrade.
    Und dieses Upgrade führe ich wohl nicht vor Erscheinen des Bulldozer durch, ist ja klar. ^^


    Wobei mich ein neues Mainboard schon mal reizen würde, weil meins so ein paar Marotten hat.
    Zum Beispiel gibts beim Windows 7-Start immer ne "Kaffee-Pause" von ca. 20 Sekunden, bis das OS wirklich geladen wird.
    Und die Geforce GTX 460 läuft auf dem Board nicht.
    Aber das ist mir inzwischen egal, ich bin jetzt mit der AMD-Grafikkarte sehr zufrieden.

    Weichenzungen haben wenig zu sagen, sind dafür aber richtungsweisend.

  • Hallo rasender-roland


    Freut mich wenn ich Dir ein paar Tips geben konnte,ich helfe gerne wenn ich kann.Ich hatte bis vor zwei Wochen ein ähnliche Board drin(Gigabyte GA-MA790FXT-UD5P) und hab es jetzt zusammen mit der SSD ausgetauscht und das GIGABYTE GA-990FXA-D3 gekauft.Das Board ist für den Bulldozer(AM 3+) hat USB 3.0,ist sehr preiswert(ca 100 Euro),läuft stabil und hat alles was man so braucht.Klare Kaufempfehlung.


    Noch ein Tip,Du könntest Dir ja rein theoretisch ein neues MB einbauen,vor allem brauchst Du nichts neu zu installieren(außer Treiber),und wenn der Bulldozer kommt brauchst Du ihn nur draufstecken-fertig.Was die "Kaffeepause angeht könnte es an der SSD liegen(was hast Du für ein Betriebssystem?).Einige machen bei der Installation einen Fehler(im Bios muß der AHCI-Modus eingestellt sein)sonst wird die Trimfunktion nicht ausgeführt was zu Performanceeinbrüchen führt.Mit dem Tool AS-SSD (http://www.alex-is.de/PHP/fusion/downloads.php?cat_id=4) kannst Du das überfrüfen.Da muß oben links neben dem Treiber (AMD SATA oder AHCI stehen) und dem Alignment ein grünes OK stehen.Außerdem kannst Du mit dem Tool die Leistungsfähigkeit prüfen und mit den Herstellerangaben vergleichen.


    Was Deine GraKa angeht,sie ist was RW betrifft eigentlich völlig ausreichend.Ich habe die ältere 5870,spiele mit FullHD (1920x1060) und staune immer wieder über RW.Mal hab ich über 100 fps und manchmal geht das bis 15 fps runter.Eigentlich nicht normal aber wie gesagt,mal schaun was die Multicoreunterstützung bringt,wäre auch nicht schlecht wenn die Jungs mal 8 GB Arbeitsspeicher unterstützen würden weil der noch schneller ist als eine SSD.


    Wenn Du Fragen hast steh ich mit Rat und Tat zur Seite.


    LG Fw.Meier


    .

    Wo ich bin ist vorne und wenn ich hinten bin ist hinten vorne :)

  • Ein Problem mit der SSD kann ich ausschließen; die Kaffeepause kommt genauso, wenn ich das Betriebssystem von einer Festplatte starte. Deshalb ist meine Idee, dass das Mainboard schuld ist.
    Ist auch laut AS-SSD alles in Ordnung und korrekt eingestellt.
    Es handelt sich um Windows 7 Home Premium 64-bit. Weder bei Windows XP noch bei Ubuntu 11.04 auf demselben System kann ich das Phänomen beobachten.
    Ist schon sehr seltsam.
    Es erscheint das Bootlogo von Windows, dann bleibt die Datenträger-LED am Gehäuse für ca. 20 Sekunden aus und erst dann geht der Startvorgang richtig los.
    Aktuelles BIOS (keine Beta-Version) ist drauf.


    Ich denke mal über einen MB-Tausch nach.


    Ja, die Framerate-Einbrüche kenne ich genauso. Man muss aber fairerweise sagen, dass deine 5870 noch einen Tick schneller ist als die 6870. Auch wenn die Bezeichnung anderes vermuten lässt. :D
    Bildschirmauflösung ist auch bei mir FullHD. Irgendwann erfülle ich mir aber vielleicht den Traum eines Eyefinity-Setups mit drei Monitoren. Leider geht RW ja bisher nicht mit SoftTH, sonst bekäme ich schon jetzt mit zwei (unterschiedlichen) Bildschirmen ein vernünftiges Ergebnis.


    Wenn RW mehr Arbeitsspeicher nutzen soll, muss es aber als 64-Bit-Version vorliegen, nehme ich an. Und ich bezweifle fast, dass die Entwickler sich den Aufwand machen. Es sind einfach noch viel zu viele 32-Bit-Nutzer am Start.


    Es macht so richtig Spaß, über Hardware zu fachsimpeln. Du scheinst der richtige Gesprächspartner zu sein. :thumbsup:


    LG rasender-roland

    Weichenzungen haben wenig zu sagen, sind dafür aber richtungsweisend.

  • Hast Du mehrere Betriebssysteme drauf?Der Bootmanager braucht ja auch ein Weilchen beim Start(aber keine 20 sec).Ja die 5870 ist ziemlich schnell(noch) und in etwa mit der 6970 zu vergleichen,deshalb lohnt sich für mich auch ein Wechsel nicht zumal ich alles wassergekühlt habe.Ende diesen oder Anfang nächsten Jahres soll ja was Neues von AMD kommen,bin ja mal gespannt.


    Also die Einbrüche sind schon sehr extrem,ich teste gerade eine neue Strecke und da ist von über 100 bis 15 fps alles dabei,wie gesagt,mal schaun was Multicore bringt.Das RW 64bit-Unterstützung erhält wage ich auch zu bezweifeln.Selbst solche Kanller wir das kommende Battelfield 3 werden 8GB nicht nutzen,es gibt wie Du schon sagtest einfach noch zu viele ältere Systeme (man sagt einige sogar noch mit XP drauf :D ).


    Also mit mir kannst Du jederzeit fachsimpeln,ich weiß noch längst nicht alles aber man lernt ja nie aus gelle?


    In diesem Sinne ein schönes Wochenende


    LG Fw.Meier

    Wo ich bin ist vorne und wenn ich hinten bin ist hinten vorne :)

  • Einen Bootmanager benutze ich nicht; ich suche mir mein Bootlaufwerk bei Bedarf über das BIOS am Anfang raus, indem ich F12 drücke.
    Die Betriebssysteme sind auf getrennten Datenträgern.
    Windows 7 ist als erstes Laufwerk eingestellt und steckt am ersten SATA-Port, so wird das standardmäßig geladen.


    Die Betriebssysteme funktionieren damit völlig unabhängig voneinander.
    So hab ich keinen Ärger, wenn ich eines davon mal neu aufsetzen muss.


    Ja, so ist es; gerade im IT-Bereich kann man gar nicht immer auf dem neuesten Stand sein. :D


    Ebenfalls schönes (Rest-) Wochenende,
    LG rasender-roland

    Weichenzungen haben wenig zu sagen, sind dafür aber richtungsweisend.

  • Ich habe den AMD Phenom II X6 1090T Black Edition ( 6x 3,2 GHz) - bei mir läuft alles tadellos, lädt auch alles relativ flott (bis auf Northern Europe - da brauch er ca. 5 Minuten)
    (...)


    @ Fight43dom
    Kannst du inzwischen sagen, ob ein Sechskerner einen Vorteil in Railworks bringt?
    Hast du schonmal versucht, per BIOS auf vier Kerne zurückzuschalten und die Leistung zu vergleichen?


    Leider kosten die Phenom II X6 zur Zeit wieder etwas mehr als noch vor ein paar Monaten.


    @all
    Hat zufällig jemand einen Bulldozer und kann sagen, wie der sich in Railworks schlägt?


    Fw.Meier
    Mein Bootproblem hat sich dank BIOS-Update endlich gelöst. Nach vielen Monaten hat sich Gigabyte mal bequemt, ein neues BIOS zu veröffentlichen. Jetzt startet der Rechner in 20-30 Sekunden, echt beeindruckend. *jippy*

    Weichenzungen haben wenig zu sagen, sind dafür aber richtungsweisend.

  • Da ich Railworks neu aufgesetzt hatte, habe ich Northern Europe jetzt auch gar nicht drauf zum vergleichen.
    Aber 6 Kerne werden definitif nicht angesprochen, ein 4-Kerner tut es auch.


    Ich habe ja gehört es soll demnächst ein Update kommen, mit dem die Performance auch wieder kommen soll ^^


    aber psssssst...... ich hab nichts gesagt :whistling:

  • Danke für die Antwort.
    Ich habe es befürchtet, dass es ziemlich sinnlos ist, für Railworks aufzurüsten.
    Da würde wohl nur die Holzhammer-Methode helfen, also sowas wie ein Intel Core i7 mit ner GTX 580 oder sowas in der Art. *blöd*


    Von der Ankündigung habe ich auch gelesen, da versprechen die sich von einem kleinen Update (Zitat: "small patch") nen großen Fortschritt.
    Sogar noch bessere Multicore-Unterstützung - Moment mal, das kommt mir bekannt vor... :whistling:


    Na mal sehen, was die nächsten Wochen so bringen.

    Weichenzungen haben wenig zu sagen, sind dafür aber richtungsweisend.

  • AMD X4 @3.2 Ghz
    4 GB Ram "DDR 2"
    Sapphire 4890 1GB
    Win XP
    1680x1050
    ****************************
    Alles auf max = +- 30-40 fps



    _______________________________



    AMD X2 5600+ @2,6 Ghz
    4 GB Ram "DDR 2"
    Geforce 9600 GT "512 MB"
    1680x1050


    Alles auf max = 15-25 FPS ;(

  • Da würde wohl nur die Holzhammer-Methode helfen, also sowas wie ein Intel Core i7 mit ner GTX 580 oder sowas in der Art. *blöd*

    Ich habe einen i7 übertaktet auf 4 x 4.5 GHz und eine übertaktete GTX 580 und ich habe auf einigen Strecken wie NEC oder Portsmouth unfahrbare 10 FPS und weniger. Auf meinem Alten PC mit e8600 @ 2x 4 Ghz und GTX 560TI läufts auch nicht schlechter. Das war im Bezug auf Railworks komplett sinnlos mir einen 1000 Euro PC zu kaufen. Leistungsgewinn gleich 0.


    Das liegt allerdings daran das die Railworks Engine die Grafikkarte nicht mal annähernd nutzt und die CPU auch brach liegt. Mein System schläft ein während RW vor sich hin ruckelt.

    Einmal editiert, zuletzt von Michael_M ()