Erkennt RW mehrere Loks im Zugverband?

  • Hallo,


    mich quält seit einiger Zeit eine Frage. (die mir auch Google nicht beantworten konnte- oder ich stelle die falsche Frage)


    Erkennt RW eigentlich mehrere Loks in einem Zugverband?


    Also z.B. 2 Loks hintereinander gekuppelt oder Schubloks.


    Die Frage kam auf, als ich mit einem Gespann aus drei Dash9 und 40 Wagons einen Hügel mit 1% Steigung hinauf gefahren bin und wurde immer langsamer obwohl diese drei Loks eigentlich genug Power haben.


    Ist jetzt nichts lebenswichtiges aber es interessiert mich einfach.

    Es qualmt nur die erste Lok.


    Grüße


    Lempi

  • Bin mir da nicht ganz sicher, aber ich denke ja. Bin gerade eine Doppeltraktion 101er gefahren. Mit beiden Maschinen kam der relativ kurze Zug schneller vorran als mit nur einer. Die eine hatte recht heftig dran zu ziehen, wärend mit 2 es richtig flott zur sache ging.


    Bei den SD40 ist mir in einer Aufgabe mal aufgefallen, dass die Schublock hinten an die Wagons drück wenn man gaaaanz langsam und behutsam rumrangiert. Kannste richtig zuschauen wie sich der Zug von hinten zusammenschiebt. Sobald man aber ordentlich was drauflegt, dann ziehen die 3 vorn dann den Zug wieder auseinander. Ohne hintere Lok passiert das nicht.


    Vielleicht waren die 3 doch zu wenig für die Steigung? Glaub auch RW addiert nicht richtig, bzw. sind die Loks nicht mit der richitgen Leistung bestückt.

  • Ich glaube bisher nicht wirklich bzw. nur unzureichend.
    Auf jeden Fall ist ein wichtiger Punkt beim Update zu RW 3, der bei den ganzen Vorankündigungen genannt wurde, dass Mehrfachtraktionen bzw. eben Loks im Verbund realistisch umgesetzt werden können. Müssen wir uns noch etwas gedulden.


    Aus meiner Erfahrung funktioniert es auf jeden Fall derzeit nicht korrekt. Ein Beispiel: im Szenario Mit Volldampf nach Siegen nutze ich ab Altenhundem über die Steigung bis nach Welschen-Ennest eine Schublok. Mit dieser müsste ich eigentlich auf die volle Höchstgeschwindigkeit der BR 38 kommen. Aber wenn ich mich richtig erinnere, schafft es das nicht. Aber ich schaffe Berg hoch trotzdem mehr km/h. Ohne die Schublok hat man ansonsten volle Schwierigkeiten dort hinauf zu kommen.


    Weiteres Beispiel: Ich habe seit langem ein Szenario mit der Class 66 in Entwicklung. Diese zieht einen richtig langen Containerzug. Jedoch ist die Leistung der Lok relativ schlecht umgesetzt (war halt eine der ersten Erweiterungen für RW), so dass sie selbst bei kleinen Steigungen nicht wirklich zu Potte kommt. Leider muss ich mit diesem Zug auch diese Steigung hinauf. Schaffe ich fast gar nicht. So versuche ich es hier auch mit einer BR 151 als Schublok. Die holt dennoch 10 - 20 km/h mehr heraus. Realistisch wäre hier natürlich auch, dass ich die Höchstgeschwindigkeit des Zuges erreiche, denn vorne hängt die leistungsstarke Class 66 (in Deutschland BR 266) und hinten eine BR 151.
    Aus diesem Grunde ist das Szenario auch so lange in der Entwicklungsphase, bevor es mal veröffentlicht wird, da ich immer noch nicht sicher bin, wie ich es richtig umsetzen werde.


    Mein Fazit lautet also: eine realistische Umsetzung einer Mehrfachtraktion ist bisher in RW nicht möglich, aber für RW 3 angekündigt. Warten wir hoffnungsvoll ab. 8o

  • Hallo,


    ich danke euch für eure Antworten.


    Dann werde ich mal noch eine Lok hinten dran hängen und es nochmal testen.



    Mal sehen wie die Sache dann in RW3 aussieht.
    Freue mich eh schon wie ein Kind auf das Update.


    Grüße


    Lempi

  • Hi,


    prinzipiell geht das in RW2 sehr gut mit der Mehrfachtraktion ..


    aber:
    Engine,Simulation, besonders "TractiveEffortVsFieldDivert" und ähnliche sind oft weitab der Realität .. z.B. auch die Anzeigen "Generator-Strom" in der Class 66 - war seinerzeit im RS auf 8000 A "geeicht" ... weiss nicht, wie dick die Kabel ausfallen müssten, die solche hohen Ströme aushalten ... 800 A ist da schon Anwenderfreundlicher - jetzt zeigts auch mal was an ..


    aber das nur mal am Rande ..
    jedenfalls sind die Default Fahrzeuge in Steilstrecken (z.B. Rübelandbahn - 16,6 Promille) selten geeignet in Mehrfachtraktion bergwärts zu fahren .. einige kommen da auch nicht mehr heile runter ..
    hab mir mal die Class66 mit realen Werten angepasst (kam nen Neubau gleich) .. jetzt tut sie es auch mit Schublok mit 1500 to Grenzlast von Rübeland nach Hüttenrode .. umgekehrt mit 450 to auch wieder Berg rauf .. (Wagen-Tonnage auch neu vergeben)


    na jedenfalls funktioniert es im Simulator auch mit der korrekten mehrlösigen Bremse talwärts .. (mit stufenlos lösen - leider oft vergessen)
    habe nur die Befürchtung, dass bei allen Neuerungen für RW3 da wieder die alten Parameter übernommen werden .. waren jedenfalls grösstenteils von RS nach RW/TS nach RW2 oftmals die alten Datensätze ..


    auf jeden kommt das Nachschieben sehr schön zur Geltung .. gut 45% werden von der Schublok gedrückt .. aber aufpassen .. Oberstrombegrenzung und Puffer-Längsdruckkräfte nicht zu gross werden lassen ..
    ach übrigens: bei nicht korrekte eingestellter Bounding-Box kann da auch mal was rausdrücken oder im Puffer verhaken .. ist mir jedenfalls mit einigem Material so aufgefallen ..


    zum Thema "Mehrfachtraktion" gibt es von mir eindeutig ein JA ... (aber nicht mit jedem Tfz .. leider)


    was mir noch aufgefallen ist: die Schublok sollte vorher am Zugverband stehen und "unbesetzt" sein - keine Lokführer-Ikone .. der Audio der Schublok bleibt bei Leerlauf .. nach Richtungs-/Lokwechsel ist es genau umgekehrt (also bediente Lok i.O. - gesteuerte Lok immer LL) aber das scheint vom Audio selber oder dessen Ansteuerung zu kommen .. bei diversen anderen englischen Maschinen palavern auch die Schubloks (Class37, Class55) im Audio ..


    und immer schön aufpassen .. nach jeder Steigung kommt auch ein Gefälle - manche enden am Prellbock .. *nänänä*
    tschüüü ..



    Nachtrag:
    hab mal ein paar screens gemacht und hochgeladen ..
    falls das hier den Rahmen sprengt mahnt mich ab und löscht den Beitrag ..



    Steigung, Leistung .. gib alles .. (450to Wagenzugmasse+2xClass66 in Richtung Bast Michaelstein)



    links kommts hoch .. rechts gehts nauf .. und der Lüfter brüllt vom Feinsten ..



    hab hier mal angehalten .. Panorama gucken (in Bildmitte - Festung Regenstein)



    Fingerspitzengefühl .. Wagenbremsen lösen gerade noch aber Leistung und Sand uff .. Sie bewegt sich milimeterweise .. Zughaken-Grenzlast !



    hier rollt es denn wieder (Braunesumpf) .. aber da hinten kommt der nächste Neigungsknick ..



    zurück mit 1500to siehts dann so aus .. es bleibt nur wenig Reserve in der HLL und der Tacho fällt nicht wirklich .. den Erfindern der mehrlösigen Bremse sei Dank, dass das überhaupt geht !



    ein wenig angelüftet .. Geschwindigkeit bleibt konstant, da der Wagenzug ne ganze Weile braucht um zu lösen ..



    ein wenig drückt es noch nach, aber gleich geschafft .. (muss ma frische Luft tanken und Schweiss von der Stirn und so)



    langsam rantasten - noch einen raus und alles kreischt ordentlich .. hier is zu ende / weiter geht nich ..



    der hats jut, er braucht nur Flachland kutschen ..

    3 Mal editiert, zuletzt von asset ()