Die Wagennamen waren vor Jahren im Train Simulator in der 2D-Karte sichtbar, aber dann nicht mehr. Warum finde ich keine Forenbeiträge dazu? Die Wagennamen sind schließlich nötig zum Rangieren. Mit F6 schaltet man nur die 3D-Anzeige der Wagennamen am Spielerzug an. Den Text im Szenario zu lesen reicht nicht immer aus.
Wagennamen 2D-Karte Rangieren
-
-
Erstens: Waggons haben in der 2D Karte keine Namen sondern Nummern!
Zweitens: Was für Forenbeiträge willst du dazu denn genau finden? Es hat sich seit Jahren nichts geändert, die Nummern sind heute immernoch genauso sichtbar wie vor ein paar Jahren.
Drittens: Wenn der Szenarioersteller das nicht gescheit einbaut findet man leider keine Nummern und muss dann im dümmsten Fall improvisieren und sich den Kram anhand der Beschreibung zusammensuchen.
-
Zu erstens: Waggons können unabhängig von der Ansicht auch Namen und nicht nur Nummern haben. Kommt natürlich auch darauf an ob die Bezeichnung dann auch für die Beschriftung der Waggons verwendet wird. Sieht dann bestimmt lustig aus wenn in der UIC-Wagennummer sowas wie "21 80 990 3 Denis" steht.
Zu zweitens: Doch es hat sich geändert, ich habe es ebene getestet. Die Bezeichnungen werden inzwischen scheinbar wirklich nicht mehr in der 2D Karte angezeigt.
Workaround: In der 3D Ansicht werden die Bezeichnungen noch korrekt angezeigt. F6 drücken (Beschriftung ein/aus) und dann F7 drücken (Fahrzeugbezeichnung ein/aus). Dann sieht man die Bezeichnung in der 3D Ansicht.
Viele Grüße,
Trip -
Was in einer 2D-Karte angezeigt wird ist Streckenabhängig bzw. kann vom Streckenbauer so eingestellt werden wie er will.
Bei den Schuster-Signalen kann man sogar Szenariobasiert einstellen, ob ein Signal sichtbar ist oder nicht, im Streckeneditor auch ob alle Signale, oder die erweiterte 2D-Map angezeigt wird.
Ich wette was, daß man auf Streckenebene auch die Anzeige der Wagennummern unterdrücken kann (was natürlich nicht besonders günstig ist)
Am TS (an den allgemeinen Einstellungen) hat sich meines Wissens nichts geändert. -
Ich wette was, daß man auf Streckenebene auch die Anzeige der Wagennummern unterdrücken kann
Nein, das geht nicht. Die Wagennummern werden nur angezeigt, wenn diese einer Anweisung im Szenario unterliegen. Also beim ankuppeln zum Beispiel. Sind die Wagen nicht Teil der Objectives, dann werden die nicht angezeigt. Würde auch zu einem unsäglichen Chaos in der 2D Map führen. Die wurden auch nie angezeigt, ohne teil einer Aufgabe zu sein.
-
-
Die Wagennummern werden nur angezeigt, wenn diese einer Anweisung im Szenario unterliegen. Also beim ankuppeln zum Beispiel. Sind die Wagen nicht Teil der Objectives, dann werden die nicht angezeigt.
Ja, aber genau das ist jetzt eben nicht mehr der Fall. Zumindest war es bei meinem Test den ich vorhin gemacht habe so.