Zugleistungen

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  • Seid mir gegrüßt liebe Rail-Simmer...


    Sagmal kennt einer eine vernünftige Seite, auf der auch die Zugleistungen von verschiedenen Loks steht. Meist steht bei Wikipedia oder sonstigen Seiten keine Daten.
    Ist doch mal interessant zu wissen was welche Lok in der Ebene oder bei bestimmten Steigeungen ziehen kann.


    Wenn keine direkte Seite zu finden ist, vielleicht steht ja bei irgendwem etwas in nem Buch oder so.


    Daten über die BR 118 wären für mich am interessantesten.


    Danke schonmal im vorraus :thumbsup:

  • Die Zugleistung jeder Lok kannst Du doch bei Wikipedia sehen.Da steht die Anfahrzugkraft in kN und auch die Leistung (Stundenleistung und Dauerleistung) in kW.Die Angaben beziehen sich natürlich auf gerade Strecke und trockener Schiene.Ich glaube kaum daß es Daten gibt die z.B. Steigungen und nasse Schienen berücksichtigen.Über meinen LKW gibt es auch nur Leistung in PS(oder kW) und Höchstgeschwindigkeit etc.Wenn der Berg zu steil ist oder es z.B. geschneit hat dann merkst Du wo die Grenzen sind,ich denke mal nicht daß sich da ein Hersteller Gedanken drum macht weil es soviele unterschiedlich Faktoren gibt(Reifen,Ladungsgweicht etc).


    Es gibt aber Angaben die sich auf die Länge bzw. Maximalgewicht eines Zuges beziehen,der Rest sind wohl Erfahrungswerte.Ich denke mal nicht daß sich ein Ingenieur damit beschäftig ob der Zug das ziehen kann oder nicht .Schau mal hier rein vielleicht findest Du ja was http://www.wedebruch.de/gesetze/betrieb/ebo1.htm


    http://de.wikipedia.org/wiki/L…_der_Deutschen_Bundesbahn Hier findest Du über jede Lok bei der DB etwas.


    Hoffe ich konnte Dir helfen


    LG Fw.Meier

    Wo ich bin ist vorne und wenn ich hinten bin ist hinten vorne :)

  • Das ist ja gerade das Problem, bei Wiki steht eben gerade nichts (schau selbst ^^ )


    Hier stehen zwar ein paar Werte von der installierte Leistung, aber leider nichts zur Zugkraft, also wieviele Tonnen in der Ebene etc.


    Manchmal steht da was, das ist richtig, aber da leider nicht .


    Ich hoffe also weiter - abwarten und *kaffee*

  • Da gibt es auch keine Angaben drüber was Tonnen angeht(meines Wissens) weil das ja wie gesagt begrenzt ist(max Zuglänge,ab so und soviel Tonnen keine Schraubkupplung etc) und Du kannst das ja anhand der Zugkraft umrechnen was die Lok ziehen kann und was nicht(trockene Schiene) wenn das Gewicht größer ist als die Anfahrzugkraft bewegt sich nichts.


    Ich denke mal hier sind ja genug die bei der DB beschäftigt sind und Dir da irgendwie weiterhelfen können. Ansonsten schau mal hier nach http://www.thueringer-eisenbah…hrzeuge/118578/118578.htm



    LG Fw,Meier


    Hab nochwas in einem Forum für Dich gefunden: http://www.tt-ms.de/forum/printthread.php?tid=4865





    Zitat

    Black_Rose82 schrieb:Wieviel Tonnen kann eine Lok mit 80 kn ziehen???


    In der Ebene benötigst du bei einem angenommenem µ von 0,35 pro Tonne eine Kraft von 35 Newton um diese Masse in Bewegung zu halten.


    [edit]
    Ganz grob geschätzt eine Wagenmasse von 2720 Tonnen minus die Masse der Lok selber. Kommt auf die Festlegung der Haft- und Rollreibungskoeffizienten sowie auf die Anzahl der Wagenachsen an.

    Wo ich bin ist vorne und wenn ich hinten bin ist hinten vorne :)

    2 Mal editiert, zuletzt von Fw.Meier ()

  • Meist siehst du rechts unter einem Bild bei Wikipedia die technischen Daten.
    Da sollte alles relevante stehen und somit auch das, was du suchst.
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    Metatags
    http://www.zertifikateboard.de/

    2 Mal editiert, zuletzt von Bluelm ()

  • Hallo FwMeier,

    Da gibt es auch keine Angaben drüber was Tonnen angeht(meines Wissens) weil das ja wie gesagt begrenzt ist(max Zuglänge,ab so und soviel Tonnen keine Schraubkupplung etc)

    wo steht geschrieben, ab wieviel Tonnen keine Schraubenkupplung verwendet werden darf?
    Ein Zug darf höchstens 740m lang sein oder 250 Achsen stark. Ein Wagenzug darf höchstens 700m lang sein. Die Zuglänge richtet sich auch nach den Bahnanlagen, welche sie auf dem Laufweg des befinden, so dass dieser Zug in die entsprechenden Gleise eines Bahnhofes hineinpasst.
    Gruß Tf150150

  • Sorry wegen Doppelpost....möchte das Thema aber nochmal vor bringen....


    Ich bin jetzt am WE zufällig fündig geworden...


    Im Buch "Diesellokomotiven" (ISBN 3-613-71269-5 bzw. ISBN 978-3-613-71269-0) steht ausführlich beschrieben, wie man alles berechnen kann (auf ca. 40 Seiten) - da wird auch wirklich jeder Widerstand, der auftreten kann, betrachtet...


    Ich denke mal da kann man auch für Dampf und E-Loks die explizite Zugleistung ausrechnen.


    Und nicht nur das, sondern Spurkranzverschleiß, Kräfte am Radsatz, Entgleisungsgrenzen, Breiteneinschränkungen beim Bogenlauf, ... usw...etc. pp. - die Liste wäre gefühlt unendlich *ja*


    Also wer sich dafür interessiert, ist dieses Buch genau das richtige.