Export bei 3D Crafter

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).
  • Hallo zusammen,
    ich komme wieder so langsam zu meinen Wurzeln (Zugsimulatoren). Einige werden mich wohl noch kennen *hi* .

Aber zu meinen Fragen:

1. Ich habe mir die Pro-Lizenz von 3D Crafter besorgt (Nachfolger von 3D Canvas). Der Export soll angeblich ja ohne Plugins in der Pro-Version funktionieren. Komischerweise wird in den Optionen auch der RW-Exporter als aktiv angezeigt. Wenn ich aber ein Objekt nach RW exportieren möchte, dann erscheinen alle möglichen Dateiendungen, aber keine, die für RW geeignet ist. Habe ich etwas übersehen?

2. Gibt es 3D Canvas auch mit einer deutschen Language?

3. Ich habe noch kein brauchbares Tutorial für RW-Objekte gefunden - wer kennt welche?

Gruß aus Verden (Niedersachsen)! *jippy*

Andreas

• Willkommen zurück Andreas,

ja ich kenne Dich noch aus der MSTS-Szene, freut mich sehr Deinen Namen hier lesen zu dürfen.

zu Punkt 3. kann ich Dir sagen, dass ich vor längerer Zeit ein Tutorial über das erstellen von "Objekten in 3D Canvas" übersetzt habe, ich hoffe, dass ich Dir damit etwas weiterhelfen kann: klick hier

Ich denke unsere 3D-Experten hier werden Dir sicherlich mit Tipps und Tricks weiterhelfen.

Ich wünsche Dir viel Spaß beim basteln und bin sehr auf Deine Werke gespannt.

• Hallo Railsimer,
    danke, dieses Tutorial habe ich schon gesehen. Mal sehen, ob jemand mein 1. Problem lösen kann, dann werde ich auf das Tutorial zurückgreifen.

Andreas

• Zu 1 steht in den FAQ auf http://www.amabilis.com/

Frequently Asked Questions

[*]The train simulator functions are disabled by default since they are not used by the majority of 3DCrafter Pro users. To enable these features:

• Select Options... from the Tools menu.

• Click the Misc. tab.

• Check Enable Trainworks Features

• Close and re-open 3DCrafter Pro

Note that when this feature is enabled an alternate "extras" download is available on the Help menu that includes sample models specifically for people modelling trains.

Dann sind dann die Exportoptionen über Trainworks für Railworks scharf. Dateiendung .igs oder .ia.
    Evtl. musst Du den Lizenzcode noch eingeben.

Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

Edited 2 times, last by StS ().

• Hallo Andreas
    Da Du aus der MSTS - Szene kommst: Auf der Hompage von amabilis gibts viele Tutorials für MSTS, die Modellerstellung ist ja fast gleich, die Namenkonventionen und die Texturierung mit den shadern sind etwas anders. Aber ich glaube Du findest Da schnell rein.
    Viel Spass
    StS

Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

• Danke Euch allen. Ich werde mich mal da einarbeiten. Vielleicht finde ich ja auch eine Möglichkeit, meine Objekte aus den anderen Simulationen nach RW umzubauen.

Gruß

Andreas

• Hallo zusammen,
    ich arbeite mich so langsam voran.
    Als Probeobjekt habe ich erst einmal ein verwittertes Andreaskreuz erstellt:

SIeht ja schon mal ganz gut aus. Aber ich habe noch ein Problem:
    Wenn ich das Objekt in RW aufrufe, dann erscheint es "halb vergraben". Also muss eigentlich nur der Pivot verschoben werden. Das Objekt besteht aus drei Pimitives, die ich zu einer "Main" gruppiert habe. Bei 3D Crafter soll man den Pivot eigentlich mit der Shift-Funktion und gedrückter rechter Strg-Taste und linker Maustaste in der Wireframe-Ansicht verschieben können. Der Pivot wird zwar gelb, bzw. blau eingerahmt, bewegt sich aber nicht vom Fleck :wacko: .

Hat jemand einen Tipp?

Andreas

• hier . Post 22 (im Forum nach Pivot gesucht) .
    StS

Ja, das habe ich auch schon gelesen, aber das hatte ja nicht funktioniert... Hier steht:

1.) rechte Seite Vertikalmenü das "Shift Tool" aktivieren !
    2.) dann auf das Main Teil klicken, das Teil wird transparent und der innenliegende Main Pivot wird sichtbar.
    3.) jetzt "Strg" Taste gedrückt halten und mit der Maus den Main Pivot auf 0,0 nach unten ziehen.
    (ohne "Strg" Taste wird das Teil selbst verschoben und der Main Pivot bleibt an seinem Platz)

Aber ich habe herausgefunden, warum es nicht funktionierte:
    Statt der "Strg"-Taste muss die linke "ALT"-Taste gedrückt werden. Komischerweise habe ich das mit der "Strg"-Taste in den verschiedensten Foren so gelesen. Aber nun funktioniert es ja.

Danke für die Hilfe! *jippy*