[virtualTracks] Münster - Bremen - erhältlich

  • Ich bin gerade mit der 101er aus dem vR Shop mit allen aktiven Sicherungssystemen und AFB ohne Probleme von Münster nach Osnabrück gefahren.
    An zwei Stellen ging mal kurz die Leistung weg, kam dann aber nach zwei drei Sekunden wieder.


    *denk**ka*

    Train Simulator, obwohl oft Ärger bringend, oftmals nicht mal mit ihm an sich, einer von dem man doch nicht lassen kann. Viele können nicht mal von Unterwegs von ihm lassen (Forum). Was nach meiner Meinung zu voreiligen Postings führt. Auch von Usern die selbst gegen solche schimpfen.

  • Ja, die LZB in der vR Version ist schon gut und funktioniert. Hier und da wird ein Zwerg nicht rechtzeitig prepariert, was dann zu kurzem 000 und bei >180km/h dann zur sofortigen Leistungsabschaltung führt. Das Problem lösen wir noch. Auf der Fahrt von Bremen nach Münster hatte ich jetzt aber nur 7 solcher Zwerge im Weg und wurde nicht einmal runtergebremst deswegen. Das ist also soweit eigentlich ok. Guckt euch mal das Verhalten der LZB auf andere Strecken ab, da sind wir hier noch gut dabei :)

  • Das Problem mit der vR Shop 101 bleibt. Selbst wenn ich während dem LZB Ende die AFB abschalte, Vsoll nach 0 stelle und erst nachdem ich aus der LZB entlassen wurde die AFB wieder einschalte. Es kommt keine Leistung mehr aus der Lok mit aktiver AFB.
    Kann man der vR 101 nicht das Script der Steram 101 verpassen, wenn es mit dem reibungslos läuft?

    Ganz liebe Grüße an alle meine Fans im Forum!
    ------------------------------------------------------
    Quality-Pöbel since 2011

  • Nein, das ist leider nicht ohne Umbauten möglich. Das Script funktioniert zwar, aber nicht komplett, da die Steam Versionen immer Abwandlungen sind. Ich werde nachher nochmal mit der vR 101 fahren und schauen, wo da das Problem sein könnte. Denn eigentlich ist das ganze nicht sonderlich logisch. Die Lok funktioniert auf anderen Strecke ja auch und die Strecke kann das Verhalten nun mal nicht hervorrufen.

  • Danke für eure Ausführungen zur Lauffähigkeit im 32-bit TS. Dann spare ich mir das Geld vorerst. Auch wenn ich nicht mit höchsten Einstellungen unterwegs bin, ist mir da Risiko zu groß, 35 Euro in den Sand zu setzen. Ich hatte mich halt gewundert, da die Strecke ja im 32-bit TS gebaut wurde und dort lauffähig gewesen sein muss.

  • @Maik Goltz @Broflugo @AbsolutesChaoz


    Gestern, wie oben zu lesen mit der vR Shop Version der 101er ohne Probleme von Münster nach Osnabrück gefahren.
    Jetzt gerade hat es mich dann aber auch erwischt, in Ostbervern das hohe Gleissperrsignal kurz vor dem Bahnsteig, hat mich gerade mit der 120er fast zum stehen gebracht. War Halt und sprang dann kurz vor erreichen auf Fahrt um.
    Beim zweiten Versuch dann aber ohne Probleme drüber ...

    Train Simulator, obwohl oft Ärger bringend, oftmals nicht mal mit ihm an sich, einer von dem man doch nicht lassen kann. Viele können nicht mal von Unterwegs von ihm lassen (Forum). Was nach meiner Meinung zu voreiligen Postings führt. Auch von Usern die selbst gegen solche schimpfen.

    2 Mal editiert, zuletzt von Loco-Michel ()

  • @alias203
    Die Strecke wird auch bei dir laufen. Auch die mitgelieferten Szenarien werden vermutlich bei dir laufen.
    Allerdings ist da unter 32 Bit nicht mehr viel Spielraum nach oben, wenn du eigene Szenarien baust oder künftig welche hier herunterlädst.
    Auch kann es sein, dass du die Grafikeinstellungen herunterschrauben musst.

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • @AbsolutesChaoz: kann ich gern machen, wenn du mir verrätst, was ich genau löschen muss. Allerdings ist bei mir das gleiche Problem auch mit der MF 145 EL (die aus dem vr Shop) aufgetreten, so dass ich nicht glaube, dass es nur an den Loks liegt.

    Keine Readme für den Support, der klar in den Dingen steht.


    - Viele Fehler...siehe Logmate -

  • Also das "Zwergenproblem" ist bestätigt. Da fehlt in der Options.lua des H/V Systems der Eintrag "gPrepMax = 10". Könnt ihr ja mal zum Test einfügen und eventuell auch erhöhen. Für den Velaro wäre wohl eine 15 da als Wert besser, da er 13km weit schauen kann. Aber 15 vorpräparierte Signale könnten auch zu anderen Problemen führen. Die LZB ENDE und AFB Probleme kann ich hier einfach nicht nachstellen. Nicht mit der 145, nicht mit der 101 (vR oder Steam) und auch nicht mit dem Velaro. Die 185er und 120er hatte ich auch schon mal durch die Strecke gejagt und auch da ist mir nichts dergleichen aufgefallen.


    Eine Idee schwebt mir im Kopf. Könnten Diejenigen, die diese Probleme haben, bitte mal kund tun, ob Freeware-Signalteam Signale installiert sind oder nicht. Eventuell greifen die Signale auf falsche Scripte zurück oder eben gar nicht und dann versagt das alles irgendwie. Dass Ende nicht ausgelöst wird, liegt dann an der fehlenden Durchleitung über das 1000m vor END NOW stehende Signal (was auch immer es ist). Die Trigger hier arbeiten mit Relays und müssen über die Signale drüber kommen. Sonst bleibt ENDE stumm. Ich hab das Problem hier halt nicht. Ist also nur eine Vermutung.

  • Freeware Signale und Skripte sind installiert.
    Hab ich gestern stundenlang probiert, immer das gleiche Problem gehabt mit der vR 101. Bin dabei allerdings immer nach Münster gefahren, nicht davon weg. LZB Ende ansich hat dann wieder funktioniert mit der 101, aber das AFB Problem blieb.

    Ganz liebe Grüße an alle meine Fans im Forum!
    ------------------------------------------------------
    Quality-Pöbel since 2011

  • Ich melde mich auch mal kurz mit einem Signalproblem, das aber vmtl. nicht an der Strecke, sondern an meiner Inkompetenz liegt. Beim Szenariobauen habe ich sowohl beim Ausfahrtsignal Lengerich Gleis 3, als auch bei dem Signal auf untenstehendem Bild vor Hörne, beide in Fahrtrichtung Osnabrück, Dauerrot, obwohl der Fahrweg liegt und nach meiner Erkenntnis kein KI-Zug stört. Beim Abspielen des Szenarios im Editor fährt der PC den Spielerzug auch eiskalt über das rote Signal.
    Was könnte das Problem sein?



    Ansonsten auch hier nochmal ganz großes Lob und vielen Dank für die Strecke! Sie ist wirklich im Kreis der Top 3 Payware-Strecken mit Ko-Vi und Fr-Ba. Bei ein paar Gebäuden hätte man ein paar jetzt gekachelte Klinkerwände noch etwas ansprechender gestalten können, dafür ist die Vegetation wirklich erstklassig! Endlich mal eine Top-Strecke aus Niedersachsen.

  • Ich melde mich auch mal kurz mit einem Signalproblem

    Das liegt wohl an der falschen Options.lua. Die "Ausfallrate" der Signale steht darin auf 5. Das Signal ist also gestört und freizutabben. Der Dispatcher interessiert sich nicht für das was Signale anzeigen, der kontrolliert nur die Blöcke. Kannst du das Signal auch eine Baumbeleuchtung darstellen lassen, der fährt bei freiem Block dennoch drüber.



    Hab ich gestern stundenlang probiert, immer das gleiche Problem gehabt mit der vR 101. Bin dabei allerdings immer nach Münster gefahren, nicht davon weg. LZB Ende ansich hat dann wieder funktioniert mit der 101, aber das AFB Problem blieb.

    Was fährst du da? QD oder Szenario? Wenn Szenario, fahren KI Züge vor dir durch den Bereich mit LZB-ENDE? Wenn ja, wie viele. Das mit der AFB kann ich nicht nachstellen. Die Funktion der VSoll-Steller Sperre ist in allen Fahrzeugen gleich. Hab ich nie Probleme mit erfassen können. Eventuell machst du mal ein Video, damit ich sehen kann, welche Bedienhandlungen vollzogen werden. Ich tappe hier sonst im Dunkeln.

  • @alias203, benutzt du eine USB Soundkarte? Der Train Simulator hatte bei mir auch das Problem das er nach einer bestimmten Zeit eingefroren ist. Mein Headset war im Endeffekt schuldig. Geh am besten mal alle USB Geräte durch, wenn du das noch nicht gemacht hast.

    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher. - Einstein

  • Was fährst du da? QD oder Szenario? Wenn Szenario, fahren KI Züge vor dir durch den Bereich mit LZB-ENDE? Wenn ja, wie viele. Das mit der AFB kann ich nicht nachstellen. Die Funktion der VSoll-Steller Sperre ist in allen Fahrzeugen gleich. Hab ich nie Probleme mit erfassen können. Eventuell machst du mal ein Video, damit ich sehen kann, welche Bedienhandlungen vollzogen werden. Ich tappe hier sonst im Dunkeln.

    Probiert im QD sowie im Szenario. Szenario ohne irgendeinen KI Zug, ganz alleine auf der Strecke.
    Eben von Münster nach Osnabrück probiert. Da hat die Entlassung aus der LZB 15km vor Osnabrück normal funktioniert und auch die AFB funktioniert nachdem man sie einmal auf 0 und dann wieder hoch gestellt hat wieder normal weiter.

    Ganz liebe Grüße an alle meine Fans im Forum!
    ------------------------------------------------------
    Quality-Pöbel since 2011

  • Ok, dann müsste die Entlassung nach Bohmte, Richtung OSN und die nach Drye, in Richtung Bremen, auch normal funktionieren? Das ist nämlich ein anderer Typus von Trigger für ENDE. Die ENDE Trigger für Münster und bei vielen Ausweichstellen sind "intelligent" (scheinbar nicht so dolle ^^) und senden ENDE nur unter bestimmten Bedingungen. Ein ENDNOW ohne ENDE Verfahren könnte durchaus die AFB aus dem Tritt bringen (aber unwahrscheinlich). Das sind einfach zu viele Variablen für den TS um das noch sauber zu handhaben. Da müssen wir wohl rückbauen in Zukunft. Ist halt kein ZUSI :)