Hallo liebe Community,
ich besitze einen Medion-PC mit MS-7800 Motherboard, AMD A10-5700 Prozessor mit Radeon HD 7660HD Grafikkarte sowie 4GB RAM.
Train Simulator 2019 lässt sich ganz aktzeptabel spielen mit FPS wischen 20 und 30, am Frankfurter HBF auf der S-Bahn Rhein-Main z.B. hängt das Spiel jedoch gewaltig.
Ist es überhaupt möglich, meinen PC aufzurüsten, um eine bessere Performance hinzubekommen? Und wenn ja, welche CPU/GPU würdet Ihr mir empfehlen?
Ich bedanke mich im Vorraus
Aufrüsten meines PCs zwecks besserer TS-Performance
-
-
Wichtig ist herauszufinden, was TS19 macht.
Unterstuetzt es mehrere Kerne, wenn ja, wie viele. Ergo ergibt ein Vier- oder Mehrkerner nur dann einen Sinn.
Immer Sinnvoll ist eine hoehere Taktrate der CPU.
Bei der GPU ist mehr RAM in der GPU fast immer von Vorteil.
Mehr RAM kann auch hin und wieder zu Performance-Steigerungen fuehren. Hin und wieder auch schnelleres RAM. Das ist aber wieder durch das Motherboards beschraenkt. Nicht jedes RAM wird unterstuetzt.
Ich wuerde die Reihenfolg schnellere CPU, mehr RAM (min. 8 Gb), schnellere GPU mit mehr Ram versuchen...
-
Das bedeutet aber, dass ich schauen muss, welche CPUs/GPUs mit meinem Motherboard kompatibel sind, richtig?
-
Du brauchst für das Motherboard einen Prozessor mit FM2 Sockel.
Ist das ein Stangen PC? Also fertig gekauft?PS:
Verschiebe das mal in die Technik Ecke. -
Genau! Aber auch auf den einschlaegigen Web-Portalen schauen, ob die in Frage kommen Teile gegenueber den alten wirklich spuerbare Verbesserungen bringen...
-
-
Ja, habe ihn vor 4 Jahren bei Aldi erworben.
Ist bei dem Prozessor nur der Sockel wichtig? Dass das Netzteil genügend Leistung liefern muss ist ja selbstverständlich...
Dachte bei „Allgemeines“ wäre ich richtig, sorry wie kann ich den Thread verschieben?
-
Der Beitrag ist schon in der richtigen Abteilung.
Bevor du da was in GPU oder Prozessor investierst, schau mal ob der Rechner RAM mässig erweiterbar ist. Die 4GB sind unterstes Minimum, wenn sonst nichts auf dem Rechner läuft. Da tut sich 32 bit schon schwer, 64 bit kannste vergessen. -
Es wäre eine Überlegung auf ein aktuelles Mainboard zu wechseln, da könnntest du nömlich andere CPUs drauf tun. Außerdem sind 4GB Ram sehr knapp.
-
Sinnvoller wäre es, finde ich, in ein neueres System zu investieren. Sprich CPU, Board, Ram und Gaka.
-
Da wäre dann die Frage, wieviel du investieren möchtest @Zusiplayer 3110?
-
-
-
Ich hab mal auf die schnelle was günstiges für rund 360€ zusammengeschustert. Festplatte könnte man ja zb. aus dem alten PC mitnehmen. Und im laufe der zeit könntest du auch eine externe GPU einbauen oder mehr ram.
Alternativ könnte man auch auf ebay nach einem gebrauchten Intel System schauen, was jetzt noch nicht so alt ist. -
-
Kannst hier auch mal schauen:https://www.alternate.de/BUILDER
-
Hast du schon den Train Simulator auf einer SSD laufen? Das ist wichtig, um Nachladeruckler zu vermeiden.
Gruß Mirko
-
-
-
Dann tausch am besten erst mal die Festplatte gegen eine SSD. Das bringt dir einen enormen Performance-Schub.
Falls du dich dann für einen neuen PC entscheidest, kannst du die Platte ja weiterverwenden.
Die Investition ist relativ gering und nicht verloren.Gruß Mirko
-
Eine SSD bringt keine bessere Performance. Bessere Ladezeiten von Programmen etc schon, aber keine bessere Bildrate.
-
Also ich habe jetzt auf 16 GB RAM aufgerüstet, die Performance könnte sich um ein paar FPS verbessert haben...
Gibt es überhaupt eine CPU mit FM2 Sockel, die eine gute TS Performance sicherstellt? -
Nein.
-