S-Bahn Tunnel bauen


Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).
  • Hallo zusammen,


    ich wollte mal wieder eine Frage zum Streckeneditor stellen, deren Beantwortung ich bisher nicht im Internet gefunden habe.
    Es geht darum, einen S-Bahn Tunnel zu bauen - wie ein "normaler" Tunnel funktioniert, weiß ich. Aber wie macht man einen Tunnel, der quasi unter Höhe Null des Editors ist, also sprich im leeren Raum unter der Bauoberfläche?
    Da muss ja quasi eine "Hülle" in Schwarz herum, damit daraus ein Tunnel wird. Wie baue ich Bahnsteige dann dort hinein? Ganz normal wie oberirdisch oder gibts da Besonderheiten?
    Und wie bekomme ich den Übergang von Oberfläche nach unten hin? Die Oberfläche soll ja quasi für die Tunnelöffnung rausgeschnitten werden..


    Noch eine ganz wichtige Frage: Wenn ich unterirdisch baue, wie funktioniert das mit Google Overlay? Ich sehe ja nicht darin, wie die Tunnelstrecke verläuft...


    Für eure Hilfe wäre ich sehr sehr dankbar!


    Liebe Grüße
    Robin

  • Hallo @robin2002,


    "Höhe 0 im Editor" ist nichts magisches, das Gelände ist da wo du es hinlegst.
    In den meisten Fällen dürfte es sinnvoll sein, zum Bauen das Gelände mit den Editor-Tools auf die Gleishöhe abzusenken. Dann kannst du bequem ganz normal bauen. Nach dem Bauen importierst du wieder das DEM-Gelände, damit ist die Oberfläche wieder über dem Bahnhof. Natürlich musst du beim Bauen dafür sorgen dass überall um die Gleise herum (auch oben und unten) Tunnelröhren, Mauern, oder was auch immer sind, sonst guckst du später beim Fahren ins Weltall.


    Übergang: wie jede Tunnelöffnung auch.


    Overlay: tja, unterirdische Strecken sieht man natürlich im Overlay nicht - aber das Problem haben auch die Streckenbauer, die keine heutigen Strecken, sondern alte Strecken bauen.
    Da hilft die klassische Methode, die es schon gab, bevor der TS vor ein paar Jahren das Google Overlay bekommen hat:
    GPS-Marker-Sets. Details wie die Lage von Weichen usw. musst du dir dann natürlich aus anderen Quellen beschaffen ...

  • @robin2002
    zu den Tunnelröhren kann ich dir kein Rezept nennen: es gibt "Tunnel"Gleise, die die gleich mit dran haben, es gibt getrennte Objekte (abhängig davon, welche Asset-Bibliothek du aktiviert hast).
    Aber zumindest im Bahnhof werden dir die Tunnelröhren ohnehin nichts nützen, denn da willst du ja nicht, dass direkt ums Gleis herum alles schwarz ist, sondern man kann ja auch Nachbargleise sehen usw. Teilweise ist das ja auch in den Zufahrten so.
    Da musst du dann eben auf allen Seiten was drum herum bauen. Unter den Gleisen irgendwelche Bodenplatten verlegen (das Gelände, was du beim Bauen drunter hast, ist später ja nicht mehr da), seitlich WÄnde, oben Decken ... muss alles komplett gebaut werden, sonst guckst du ins "Weltall".

  • Kennst du zufällig solche Objekte aus einer Asset-Bibliothek? Ich bin verzweifelt auf der Suche danach ?( Wo ich diese Bodenplatten finde, hab ich rausgefunden...müsste nicht bei S-Bahn Rhein-Main oder so das mit dabei sein, was man für so einen Tunnelbau braucht? Oder sind es aus diesen Bibliotheken kommerzieller Strecken alles fertige Objekte?

  • Um die Tunnel Qualität wie bei der S-Bahn Rhein Main zu erreichen sind große Teile der Tunnel und alle Stationen komplett als Objekte gebaut.
    Gibt nur 2-3 Tunnelröhren zum verbauen.


    Also Gleise , dann exportiert und komplett in 3ds max Drumherum gebaut.


    In den Assets gibt's also leider keinen Baukasten.

  • @robin2002
    es gibt im TS ein Standard-Objekt, das man für so was benutzen könnte: den "textured block". Das ist im Grunde ein Quader mit einer drauf gepappten Textur. Da man den in alle Richtungen vergrößern / verkleinern kann, kann man damit Seitenwände, Bodenplatten, Deckenplatten herstellen. Eine Variante (eine bestimmte Textur) ist im TS enthalten, man kann sich weitere Varianten (andere Texturen) selbst bauen, dazu braucht man keine 3D-Bau-Kenntnisse, sondern muss sich nur passende Texturen suchen und im Blueprint-Editor auf einen Textured Block Blueprint kleben. Damit kann man sich also beliebige Betonmauern, Ziegelmauern, Fliesenwände usw. erstellen, soweit sie gerade (nicht gekrümmt) verlaufen.