HowTo - GR ICE1 Weichensound

  • Das einzige, was für mich ein bißchen ein Wermutstropen ist, liegt in der Tatsachen, daß die GR Loks überhaupt kein
    Weichengeräusch aufweisen, wie zB. die BR 101.


    Hier kann RW_Tools helfen...


    Edit Assets > Asset Editor, im dropdown Menü zb. GermanRailroads > GR-ICE1, "Rolling Stock Only" Markieren > Add to List


    Jetzt erscheint unten eine Liste; ICE-rev.bin, ICE.bin, usw. Ersten Eintrag anklicken - Maustaste gedrückt halten und runter ziehen. Jetzt oben auf Update Sounds > Change BogieAudioControlName, nächstes Fenster OK > BG_Modern > OK


    Jetzt rattert es wieder schön wenn man eine Weiche passiert. ;)


    Gruß, Jim

    live long and prosper \v/
    Steve
    Moderator im Rail-Sim.de Forum

    Einmal editiert, zuletzt von Jim Kirk () aus folgendem Grund: Titel überarbeitet

  • Ja, denn GR nutzt nicht die Möglichkeit die Rollgeräusche über den BogieAudioControl zu Steuern. Daher wird da auch nichts überschrieben.


    Mein Beispiel fügt aber nur die RW-standart Sounds hinzu. Irgendwo hab ich mal was deutlich besseres gehört. Da brauchst du dann nur in der Lok.bin nachdem dem Eintrag suchen und die Verlinkung ändern. Die Einträge sind ja, dank RW_Tools, ruck zuck gesetzt. Du kannst dir so deinen eigenen Individuellen Sound zusammenstellen.


    Diese Möglichkeiten sollten man sich auch bei GR mal etwas genauer ansehen. ;)


    Gruß, Jim

  • Ich kann Dir wahrscheinlich auch sagen was Du besseres gehört hast.Die Datei ist von UKTS,funktioniert aber leider nur mit der BR 101 (Schotti meint die gleiche).Probier sie mal aus,vielleicht findest Du eine Möglichkeit das für alle Loks anzuwenden,ich bin in der Beziehung leider ein noob.


    LG Fw.Meier


    Hier der link: http://www.uktrainsim.com/file…&form_path=ty=25,cls=2270

    Wo ich bin ist vorne und wenn ich hinten bin ist hinten vorne :)


  • ...GR nutzt nicht die Möglichkeit die Rollgeräusche über den BogieAudioControl zu Steuern.

    Ich würde vermuten, daß richtig gute Sounds beim RW derzeit mehr für den Verkaufserfolg eines Herstellers tun könnten als eine Rabattaktion.
    ( welche, für sich betrachtet auch eine äußerst löbliche Tat ist )
    GR weiß das und hat schon teilweise nachgelegt, wir warten jetzt noch auf das "perfekte" Fahrzeug - Oder zumindest auf Eines, welches wirklich die Grenzen des derzeit Machbaren ausschöpft. Ich glaube, der Weg dorthin ist lang, hart und steinig.

  • Ja der gefällt mir auch Jim und wie gesagt funzt der leider nur mit der 101.Nett daß Du mir das mit eigenem Ordner erstellen schreibst aber das sind für mich"böhmische Dörfer".Ich hab noch viel zu wenig Ahnung von RW und weiß nicht wie das was zusammenhängt.Tja wenn man jetzt TS hätte................. :D


    Trotzdem Danke schön und einen schönen Sonntag.


    @yourb........


    Also ich finde es schon ne feine Sache wie sich GR bemüht dem Sound auf die Sprünge zu helfen,wenn ich daran denke wie sich die 143 vorher angehört hat dann ist das jetzt ein Quantensprung.Die Jungs sind jedenfalls auf dem richtigen Weg denn Eisenbahn heißt Lärm und da kann man bei RW nicht genug von haben.Was mich noch mit am meisten stört ist die himmlische Ruhe auf den Bahnhöfen,man kann ja ne Stecknadel fallen hören.....

    Wo ich bin ist vorne und wenn ich hinten bin ist hinten vorne :)

  • Das ist eine interessante Anmerkung und wenn man darüber nachdenkt - Was hört man denn heutzutage auf Bahnhöfen?
    Früher, als es in den Kopfbahnhöfen noch Lokwechsel gab, waren dort viel mehr interessante Geräusche zu hören als heute. Das Zischen von Bremsleitungen, das Klirren der Kuppel, das Knallen der Hauptschalter, das Brutzeln der Bügel am Fahrdraht, die Lüfter der konventionellen E-Loks, die Durchsagen ( grundsätzlich unverständlich ), Türenschlagen und gelegentlich ein Pfiff von einer Rangierlok, das typische Röhren des GTO6a der allgegenwärtigen V60, das Jaulen und Scheppern der elektrischen Gepäckwagen usw.
    Und heute? Automatisierte Ansagen ( immer gleich ) und Drehstromgewimmer, das war's dann auch schon.
    Die einzige Ausnahme die mir momentan einfällt ist Westerland/Sylt, da klirren den Anwohnern die Fenster vom Dröhnen der Diesel und gekuppelt wird dort beim Autozug auch noch.

  • Auch wenn folgende Stelle nicht mehr zum alltäglichen Großbahnbetrieb zählt, aber auch auf Rügen gibt es an den Kopf- und Wendestationen Göhren, Binz und Putbus (Rügensche Bäderbahn "Rasender Roland") noch was Nettes für die Ohren und Augen. Schade eigentlich, dass es in Railworks auch noch keine Schmalspurstrecke gibt :(

  • das "perfekte" Fahrzeug


    Das wird es m.M.n. nie geben, dafür sind die persönlichen Prämissen viel zu verschieden. Ich z.b. bin eher Detail-Fetischist und hasse eckige Räder.
    Andererseits werden die grnzen auch immer wieder neu ausgelotet, siehe Oovee oder der die Russische TEM#2. Generell würde ich sagen bislang kratzt man lediglich an der Oberfläche des Machbaren, in Anbetracht welches Potential alleine in der Script Möglichkeit steckt. Und da hat z.b. GR die RW-Weisheit auch nicht "mit dem Löffel gefressen". Das Problem ist halt, dass hier in Deutschland zu wenig Bewegung im Payware Sektor ist, die einen wollen nicht weil sie auf "bewegenden Updates" warten (auf was eigentlich) und andere tun so als hätte man nie etwas mit RW am Hut gehabt. Zumindest von außen betrachtet. Es müssten sich halt mal alle an einen Tisch setzen und die Dinge ausloten.


    Ich denke aber auch, dass hier die Verkaufszahlen bei der Entscheidungsfindung eine nicht unerhebliche Rolle Spielen.
    Von daher bleibt nur, machs dir selbst.


    Z.b. Bahnhofsgeräusche, was hindert einen daran mal mit einem Aufnahmegerät ein Paar Impressionen zu digitalisieren ? O.K. Ansagen sind da so eine Sache, da müsst man halt mal sehen ob man da eine Stelle erwischt wo nicht gequasselt wird. Oder wenn dann nur Random..."Der kleine Timmi möchte am Info-Schalter abgeholt werden." oder so.


    Gruß, Jim

  • Also das mit den Ansagen funzt auf jeden Fall ich habs auf einer Strecke schon gehört(Durchsagen,Zuggeräusche,Pfiffe,Türenknallen etc.).Ich frag mich nur warum das einer von uns hinbekommt und die "Großen"nicht.Oder denkt doch mal an das Szenario "Mitten im Sturm" von dw-agency.Einfach nur ein Ohrenschmaus.


    @Jim


    Du hast ja ein paar Beiträge vorher beschrieben wie man die Weichengeräusche wieder hinbekommt(im Falle des ICE).Wird bei der Aktion irgendwas überschrieben oder dieser Sound nur addiert?Wie mach ich das bei den anderen addons?Alle rollenden Fahrzeuge auswählen?Was passiert dann mit dem AP-Soundpack?Oder soll man nur die Loks auswählen? Fragen über Fragen.Da können sich die Loks und Waggons noch so toll anhören ohne Weichensound fehlt da was.


    Schönen Sonntag Euch allen noch


    Fw.Meier

    Wo ich bin ist vorne und wenn ich hinten bin ist hinten vorne :)

  • Nein beim ICE wird nichts überschrieben da, wie bereits erwähnt, GR diese Option nicht nutzt. Auch bei allen anderen GR Add-ons.
    Das AP Wagon Pack und das Soundpaket von UKTS überschreiben beide den RW Standard Sound. Da aber das Freewareangebot deutlich besser klingt als die Sounds von AP würde ich im Fall der Fälle dieses als letztes Installieren. Und da es ja nur um den Weichensound geht kannst du vorher aus dem Freeware Paket alles löschen bis auf den Ordner "Bogies" bzw. nur diesen nach RW rüber Kopieren.


    Gruß, Jim

  • Danke schön Jim für Deine Antwort.Das Freeware Paket ist leider eine RPK-Datei da gibt es keinen Bogies-Ordner(ich kann die jedenfalls nicht öffnen).Hast Du das gemacht?Wenn ja wie und womit?


    Gruß Wolle

    Wo ich bin ist vorne und wenn ich hinten bin ist hinten vorne :)

  • Ganz einfach mit WinRar öffnen. Auch die Rwp können mit dem Programm geöffnet werden. Du klickst die rechtd Maustaste, öffnen mit...
    ...und wählst Winrar von Deinem Installationsort aus. Falls du das Programm nicht hast, kannst du es unter
    http://www.winrar.de
    downloaden. Es gibt eine Testversion, die aber unbegrenzt lauffähig ist, nur das nach Ablauf der Registrierungszeit eine Meldung kommt.

  • die Meldung kommt nur wenn die Datei gleich öffnen willst...umgehen kannst Du das mit rechts-Klick auf die Datei und dann Entpacken nach...
    da kommt keine Meldung...ansonsten wie Zaunpfahl schon geschrieben hat die Freeware nehmen..

  • Ja, auch ich würde mich über viele Geräusche freuen und bin denen dankbar, die dieses Thema hier ausführlich anregen. Warum ist es bei den Train - und Rail- simmer noch nicht bekannt, nämlich die U-Bahn-Strecke in Berlin, die alle Zusatzgeräusche über die Zehner-Tatatur abspielt, einschl. das öffnen und schließen der Türen. Von der Programmierseite her habe ich KEINE Ahnung, aber die Fachleute und GR :GR: haben sicherlich eine Antwort zu diesem Thema.


    Grüße von Peter

  • Danke Jungs,habs gefunden.Da ist ein Soundordner mit Bogies,Frage wo kopier ich den denn hin damit ich den herrlichen Sound überall habe?


    Ich sag schon mal vielen Dank


    LG Fw.Meier

    Wo ich bin ist vorne und wenn ich hinten bin ist hinten vorne :)

  • Mit Rumkopieren geht garnichts. Die Dateien sind alle so aufgebaut, dass darin der Pfad und die Datei angeben ist, die verwendet wird. Also mit RW-Tools eine .bin und die darin genannten Unterdateien einer Lok auseinandernehmen, die einen vernüftigen Sound drin hat.
    Dann die Dateien der Lok öffnen die man ändern will und schauen wohin dort die Soundeinträge hinführen und dann die Pfad- und Dateiangaben auf Deinen Wunschsound umschreiben.
    Natürlich vorher die Originale duplizieren und dann ausserhalb von RW sicher parken.
    Also erst mal mit der Dateistruktur von RW auseinandersetzen, klingt schlimmer als es ist, wenn man das mal verstanden hat, kann man auch drin ändern.
    Hinweis: Pfadeinträge + Datei beginnen immer unter Assets, absolut in einem >Eintrag< oder Provider >--< Produkt >--< dann >den restlichen Pfad< in mehreren Zeilen.
    Viel Geduld, Sorgfalt und Glück
    wünscht
    StS

    Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

  • Danke lieber StS aber ich glaube da muß ich passen,hab da viel zu wenig Ahnung von und nacher zerschiesse ich mir noch etwas.Ist aber auch zu schade daß das nur mit der 101 funzt..... :(


    LG Fw.Meier

    Wo ich bin ist vorne und wenn ich hinten bin ist hinten vorne :)

  • Bisschen mehr Sportsgeist Herr Feldwebel. :) Immer schön Backup machen und zur Not kann man per Steam reparieren lassen.


    Aber StS spricht hier von der Profi-Methode, welche das ganze zusätzlich noch update-sicher machen würde. Also nicht abschrecken lassen. ;)
    Geht aber auch mit Copy&Paste da hier lediglich die Standard Sounds überschrieben werden. Daher musst du auch nach jedem Update/Datei Prüfung die Installation wiederholen.


    Also, einfach den Bogies Ordner aus dem entpackten .rpk Archiv nach x:\...\Assets\Kuju\RailSimulator\Audio\RailNetwork Kopieren. (Überschreiben? Ja!)


    Wenn du alles richtig gemacht hast, dann...


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Viel Erfolg, Jim


    P.S. Ich werde hier mal das Thema ein wenig sortieren...