Projektname: GNT - KBS 860 Bayreuth Hbf - Nürnberg Hbf
Projekttyp: Strecke
Projektform: Freeware
Arbeitsfortschritt (in %): 30%
Beschreibung des Arbeitsfortschritts: DEM-Gelände erstellt, ersten Gleise verlegt und Signale platziert (Danke an @PsychoGT)
Anvisiertes Projektende: 2020
Streckenlänge (in km): [50,7km]
Start-/Zielbahnhöfe: Nürnberg Hbf - Neuhaus(Pegnitz)
Detaillierte Informationen zur Strecke: Die Strecke Nürnberg - Neuhaus(Pegnitz) wird aus dem Betriebsjahr 2018 nachgebaut. Die Strecke ist 50,7 Km lang. Die Strecke ist nicht elektrifiziert und verfügt über mehrere Brücken und Tunnels die mitten durch das Pegnitztal führen. Die eingesetzten Triebwagen auf der Strecke sind aktuell Regioswinger (BR612) und LINT (BR 648). Neben Regionalverkehr gibt es auch Güterzüge die über die Nürnberger Ringbahn und anschließend ab Nürnberg Ost in richtung Pegnitz. Vor dem Fahrplanjahr 2012 verkehrte hier noch der "Franken-Sachsen-Express" welcher von Nürnberg Hauptbahnhof nach Dresden Haupbahnhof fuhr.
Allgemeine Informationen zum Projekt: Ich habe mir das Projekt "GNT -KBS 860 Bayreuth Hbf - Nürnberg Hbf" ausgesucht, da ich die Strecke sehr schön finde und es direkt in der Region liegt und es eine Dieselstrecke ist welche mit vielen Tunnel und Brücken ausgebaut ist und außerdem ist sehr Kurvenreich, weshalb "GNT" (Neigetechnik) im Titel steht. Mein aktuelles Projektziel ist von Neuhaus(Pegnitz) nach Nürnberg Hbf zubauen. Wenn ich damit fertig sein sollte, was sicher noch sehr lange dauert, würde ich mich an die Verlengerung nach Bayreuth Hbf machen. Leider liegt mir der Gleisbau nicht im Blut weswegen ich das Projekt als Anfäger-Projekt ins Leben rufe. Wer sich gerne bereit erklärt Gleise für mich zu verlegen oder mir Tipps gibt, kann dies per PN tun. Hier sind noch 4 Bilder von der "Strecke".
Bilder zum Projekt: