Konstanz Villingen - Trigger für Szenario - Probleme mit SH1 und HP0 Trigger

  • Hallo zusammen


    ich wollte jetzt ein paar Trigger einbauen, weil es ja bei Konstanz Villingen zwecks den guten Content und Schuster Signale ja klappen müsste. Das Problem ist, das ich trotz der gesetzten Trigger nicht das erwünschte Ergebnis bekomme, bei einigen gesetzten Triggern.


    Ich beginne in Konstanz und rangiere etwas hin und her. Der Anfang funktioniert ganz ok, die ersten zwei Trigger. HP0 verbleibt für 30 Sekunden und springt erst auf SH1, mittels SH1 Trigger, nachdem ich gehalten hatte. Fahre los, kurze Wende, und fahre in ein anderes Gleis mit HP0 Trigger ein. Es bleibt auf jeden Fall Rot, soll aber ja auch erst beim zweiten mal überfahren mittels HP0 den Spieler zum stehen bekommen (Eintrag 2 | 30) ... allerdings wenn der Zug neben dem Spieler ausfährt, ins Hauptgleis, kommt nach dem HP0, ein HP2 in einem Stumpfgleis / Nebengleis ... in die andere Richtung klappt es dann wieder mit dem SH1 ... und wenn man wieder zum Signal kommt, wo der HP0 Trigger anspringen sollte, bleibt es diesesmal auf rot, und zeigt diesesmal kein HP2 für die Ausfahrt.... Also weiß das jemand, was ich falsch gemacht haben könnte? Hatte mich extra an die Anleitung von den Signaltriggern in Version 8.0 gehalten, oder muss ich die Schuster Signale direkt aktivieren und die Trigger des Updates verwenden und nicht die mitgelieferten von Konstanz Villingen?!

  • Hmm hab noch paar Screens gemacht, hatte jetzt auch ausprobiert, die 2 rauszunehmen aus dem HP Trigger und eine 0 einzutragen bei dem SH1 Trigger ... Hat leider ncihts gebracht. Es klappt bei nem anderen Signal sehr gut, aber bei einem will der das nicht auf SH1 bringen?!

  • Leider konnte ich dir bei deiner Beschreibung des Problems irgendwie nicht ganz folgen.
    (Ich muss aber auch einräumen, dass ich bisschen kurz angebunden bin)


    Auf alle Fälle würde ich mich auf die Trigger der Strecke beschränken, denn es kann sein, dass neuere Versionen der Trigger nicht kompatibel mit den Signalen der Strecke sind, weil sie die Befehle nicht kennen.
    Eigentlich sollte das aber alles gehen, zahlreiche Tests von mir verliefen eigentlich anstandslos.
    Während der Entwicklung der Strecke habe ich sehr eng mit Schuster Kontakt gehabt und er konnte zahlreiche Bugs und Quirks der damals brandneuen Signal-Version eleminieren, die ich ihm meldete. Ich glaube, ich war damals ziemlich nervig :ugly:

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • @Prelli


    Jap, ein Problem konnte ich jetzt lösen, was aus der Schuster Anleitung nicht so richtig hervor kam. In der Anleitung von Schuster sind die Links der Signale immer hinter den in der Gegenrichtung liegenden Signalen hingelegt worden. Bei Konstanz Villingen hingegen liegen diese meist in dem Weichenabschnitt der befahren werden soll. Also darf man die "Links" für die Trigger nicht hinter dem Signal legen, der Gegenrichtung, sondern noch "VOR" den Links der Signale der jeweiligen Fahrtrichtung / Weichenverbindung.


    Immerhin funktionieren jetzt so die SH1 Signale. Leider aber auch nur das in Konstanz. In Radolfzell hingegen funktioniert alles tadellos. Sobald ich aber die Ausfahrt bekommen soll, in Konstanz, bekomme ich nur ein HP0. Die Weiterfahrt geht dann nur noch mit TAB Taste, und mit einem ZS1. Der Zug auf dem anderen Gleis bekommt sogar HP1 als Ausfahrtsignal... Keine Ahnung wieso?! Fährt ja durch den Weichenbereich, somit wäre wie vorher HP2 eigentlich richtig... Irgendwie scheint sich da was zu beißen mit den Triggern, denn vorher kam ja das HP2, zumindest für den KI Zug.