Geschwindigkeitsheft für die Strecke Hagen-Siegen

Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).
  • Hallo Tanko,

dürfen wir das Geschwindigkeitsheft auf unserer Seite zum Download anbieten? Wir werden öfters danach gefragt.

• Hallo Tanko,

ich bin nun schon einige Kilometer mit der BR120 und Deinem Buchfahrplan gefahren. Ich bin begeistert - das Fahren ist deutlich anspruchsvoller und das steigert den Spielspaß ungemein

Mir ist allerdings aufgefallen, dass der Haltepunkt in Littfeld auf der Strecke Hagen-Siegen bei Kilometer 86,1 liegt und nicht bei Kilometer 86,4. Die Bahnsteige liegen nicht direkt gegenüber, was wohl die Abweichung erklärt. Ich bin mit dem BR120-Nahverkehrszug beim ersten Mal direkt vorbei gefahren

Eigentlich bin ich kein Erbsenzähler, allerdings ist Dein Buchfahrplan echt super und kleine Korrekturen sind meiner Meinung nach lohnenswert im Sinne eines ständigen Verbesserungsprozesses!

Gruß Klaus

• Du machst das wie der Lokführer im richtigen Leben. Ausgedruckten Buchfahrplan neben die Tastatur, dann die Angaben mit den Kilometertafeln vergleichen. Schlicht zum Fenster rausschauen.
    Was zu tun ist, zeigt Dir F1. Gut und übersichtlich wenn F4 an ist, sonst muss man mit der Maus im mittleren Fenster graben.
    Im F4 Monitor wird DIr noch zusätzlich der Abstand zum nächten Halt (Ereignis) angezeigt. Allerdings wenn man mit AFB fährt, ists ein bisschen nervig.
    Aber kurz schauen geht schon.
    StS

Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

• Moin StS,

wie man nach Buchfahrplan fährt weiß ich doch. Ich habe mich wohl zu undeutlich ausgedrückt. Ich wollte wissen, wie man zur Erstellung eines Geschwindigkeitsheftes die Kilometerstände wichtiger Objekte herausfindet. Mit dem Streckenmonitor (F3) geht das ja leider nicht.

Gruß Klaus

• Die Kilometertafeln werden auch im Streckenmonitor angezeigt, auf jeden Fall im F3, bei F4 bin ich mir nicht ganz sicher. Sind so Quadrate links neben dem Gleis mit der entsprechenden Zahl drin. Funktioniert allerdings nur wenn die Tafel auch mit dem Link aufs aktuelle Gleis liegt, das sollte bei H-S aber überall der Fall sein. Ansonsten selber machen und einen der beiden Endbahnhöfe als Kilometer Null annehmen, Freie Fahrt Szenario zum anderen erstellen und die Entfernung zum Zielobjekt aufschreiben.

• Fragen und Frage verstehen .... *shau*
    Im 2D Plan sieht man auch die Kilometerangaben, ein gute Hilfe sind dann auch die Oberleitungsmasten, in der Regel 55m Abstand (So stehts im Setztool). und hier gibts noch ein paar Messlatten.
    Sorry fürs Missverstehen.
    StS

Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.