KS-Signale Signalteam (Schuster) Version 8, Zs3v am Mehrabschnittssignal wird nicht angezeigt

  • Hallo,
    ich habe folgende Problemstellung zu den KS-Signalen vom Signalteam:


    An einem Mehrabschnittssignal wird das Zs3v nicht angezeigt, obwohl am darauf folgenden Hauptsignal Fahrt mit 60 km/h signalisiert wird. Das Mehrabschnittsignal zeigt zwar "dauergrün", müsste aber eigentlich blinken und eine 6 am Zs3v zu sehen sein. Das Zs3v wird aber gar nicht erst eingeblendet.


    Das Problem taucht auf der DTG Strecke München Garmisch auf an der nördlichen Einfahrt von Tutzing / Wilzhofen her kommend. Die Signalisierung ist Eigenbau von mir, ich möchte so signalisieren, wie es gegenwärtig auch in der Realität ist.


    Zur Fehlersuche habe ich bereits gemacht:


    - Lage der Signallinks überprüft
    - Trennen und Verschweißen der Gleise bei Weichen
    - Einsatz des Triggers Hp0 Trigger 1T zur Überbrückung einer den Informationsfluss sperrenden Stelle; hier habe ich halt probiert, da ich nicht genau weiß, wo bzw. ob überhaupt mein Informationsfluss unterbrochen wird;


    Meine Frage ist:
    Was kann ich noch zur Fehlersuche machen, bzw. wo übersehe ich vielleicht was bei meiner Fehlersuche?


    Vielen Dank für Antworten und Grüße,
    Martin

  • Hallo Martin,


    als erste Lösung würde ich in das ID-Feld des Mehrabschnittsignals das Sonderzeichen ] (Eckige Klammer schließend) eintragen.
    Somit wird das Zs3v zwangsweise eingeblendet. Dann solltest Du eine Testfahrt unternehmen, ob nun das Zs3v eine 6 anzeigt.
    Sollte die 6 nicht angezeigt werden, stimmt die Verlinkung nicht.
    Sollte die 6 angezeigt werden und die grüne Signaloptik blinkt, dann muss ein Log vom Hauptsignal angefertigt werden, ob die Information über das benötigte Zs3v ankommt oder nicht. Wichtig wäre noch der Hinweis, welcher Link 1+ dann später verbunden wird.


    Gruß Schuster

  • Vielen Dank Euch beiden für Eure Tipps!


    Das Erzwingen des Zs3v am Mehrabschnittsignal mit Hilfe von ] (Eckige Klammer schließend) hat das Problem gelöst. Nun funktioniert das Mehrabschnittsignal korrekt. :)


    Grüße, Martin