Mal wieder: Objekt nicht auswählbar

  • Habe ein Objekt mit dem Welt Editor in meiner Strecke platziert und will es wieder löschen.


    Situation:
    - Schloss ist geöffnet
    - Anklicken funktioniert nicht
    - Lassowerkzeug funktioniert nicht, auch nicht aus unterschiedlichen Ansichten
    - Name des Objekts kann nicht ermittelt werden, weil nicht aktivierbar
    - Dadurch kein Zugriff über RWTools oder auf anderem Weg, um ggf. "pickable" auf "true" zu setzen


    Zum Glück steht das Objekt auf der Höhe Null. Damit kann ich es unter dem wesentlich höheren Terrain,
    das später dort sein soll, verbuddeln. Mit dieser "Lösung" bin ich aber nicht zufrieden.


    Wohlmeinende :D Hilfe ist allzeit gern willkommen.


    Danke schon mal.

  • Mit dem Lasso (mit der maus auf den Boden klicken, Taste nicht loslassen, bewegen) selektieren, das Gebiet löschen.
    Altrnative_
    Mit RW_Tools verbaute assets listen lassen, evtl fällt Dir das Ding dort auf, dort löschen.

    Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

    Einmal editiert, zuletzt von StS ()

  • RWTools Strecke prüfen und verbaute Assets listen lassen
    Assets-liste abspeichern, nach Brücke oder Bridge suchen.
    Soviel Brücken wirste doch nicht verbaut haben, schon das product in der assets-Liste müsste sehr wenig vorkommen.
    Alternativ:
    Welche Scenerie kachel? Fußleiste im Editor, da durchschauen was da drin steht (bruecke, bridge ...) . Dann weist Du wie das Ding + provider + product heisst. Auf pickabele editieren oder per RWT löschen.

    Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

    4 Mal editiert, zuletzt von StS ()

  • Hallo @Schoenbiehl, es ist in jedem Fall sinnvoll, irgenwo eine Ecke (Teststrecke) zu haben. Pack Dir die Brücken da drauf, dann kannst Du das Objekt identifizieren (oder bist Du leidenschaftlicher Sammler mit allen nur irgendow verfügbaren Objekten *eiei* ).
    Manchmal ist es schwierig, Objekte zu packen - liegt dann aber weniger am Editor, als am Erbauer (0-Punkt, Pivot-Punkt sonstwo). Ich habe den Fall, dass ich ein Objekt nicht fassen konnte, bisher nicht gehabt. Drehen - auch von unten probieren - und langsam mit der Maus drüber gehen, manchmal kann man das nur aus einem unmöglichen Winkel fassen. Und es ist Geduld angesagt!!!


    Gruß Bernd

    System: HP Z800, 2 x Xeon 5550 2,66 Ghz, 96 GB RAM, Nvidia Quadro 4000

  • Ja das sollte sich ja herausfinden lassen, wie das Objekt im Editor heißt...Brückenobjekte sind ja in der Regel recht überschaubar (sofern als solches deklariert) und schnell durchforstet. Dann ist man dem Schritt des "auswählbar"-machens oder dem löschen etwas näher^^


    Für die Zukunft lässt sich da nur sagen, dass man sich wohl angewöhnen sollte, direkt nach dem platzieren von Objekte ihre Auswählbarkeit zu prüfen und notfalls noch rückgängig zu machen. So handhabe ich das seit Jahren, mir sind aber aktuell in meinem Projekt nur höchstens 1-2 begegnet, die ich seither einfach ignoriere und lieber andere Objekte setze. Wenn sie wirklich unersetzlich wären, würde ich da natürlich auch das "pickable" aktivieren ;)