Wo kann ich das TTB 2 Pack runterladen

  • Dafür braucht es keinen Adapter. Bei normalen Laufwerken (was üblich ist) sind die Anschlüsse identisch. Strom ran, SATA Kabel ran und fertig.

    Das geht aber nur, wenn Du 2 Plattenanschlüsse hast also Desktoprechner oder besseres Notebook, denn man braucht ja eine Platte mit laufendem Betriebssystem und zum Speichern der ausgelesenen Daten.

  • @AbsolutesChaoz


    Weißt du, was für einen Anschluss die Festplatte hat? Woher weißt du das? Es gibt wenige ausnahmen, aber es gibt sie.


    Und wo bekommt er den Strom her, und die Anschlüsse, wo schließt er die SATA-Kabel an?



    Evt ist es kein "Nerd", wie wir beide, der das Ding nicht so einfach aus dem LT raus baut und in seinen PC einbaut,
    und zwar so, das der PC danach auch Bootet und sich nicht wundert, warum da plötzlich 2 Betriebssysteme da sind.


    Zusätzlich zu den von @wuffi genannten Punkt der Anschluss-Verfügbarkeit.


    Da gehe ich mal jetzt von aus, nach der Frage:


    Aber bestimmt nicht auf einem Laptop

    Deutet für mich auf normale bis wenig Erfahrung in der Materie.
    Und er hat sicher auch nicht, wie ich, einen einschub im PC-Gehäuse, wo ich die einfach einschieben kann.


    Oder hat er womöglich einen externen-Sata-Anschluss außen an der Front inklStromanschluss?
    Den könnte ich auch anbieten.



    Daher ist das wohl die einfachste Lösung für Ihn, die Platte auszulesen, mit dem Adapter an den USB-Anschluss, ohne das Gehäuse zu öffnen.
    wenn die nicht die Ursache ist.


    Die Fehler beim Ausbau/ einbau in einen PC, die noch passieren können (ESD/EPA), lassen wir jetzt mal außen vor, da kann er sich gerne per PN an mich wenden.
    Für den Ausfall des LT kommen ja noch andere Möglichkeiten in Betracht.

    4 Mal editiert, zuletzt von Berliner079 ()

  • Gut, nehme ich an.
    Kommen wir zu den anderen Punkten zum Thema wissen, wie er das machen muss.
    Weiß er das? Wie, und wo er es anschließen muss?
    Fehler beim Aus/Einbau bzgl Erden?


    Evt hat er sogar nen "Komplett-Kompakt-PC", ohne freie Stromversorgung oder anschlüsse für eine weitere Festplatte im Gehäuse.


    Ich denke mal, für einen Laien ist meine genannte Möglichkeit die beste.


    Zumal, er kann es ja nach 14Tagen zurück geben, "hat nicht funktioniert".

    Einmal editiert, zuletzt von Berliner079 ()

  • Es wäre erstmal wichtig zu wissen, um was für einen Laptop es geht, mit einer genauen Typenbezeichnung kann man üblicherweise mehr anfangen und eventuell eine Ausbauanleitung dem Kollegen zur Hand geben.


    Danach braucht er immer noch einen USB-Adapter, ein geübter User weiß sich selbst zu helfen, hier ist es aber offensichtlich, daß @rheinlandletsplaytv sich in diesem Bereich nicht auskennt und Hilfe braucht.

  • @EberhardG
    Sehr schön erkannt.


    Evt liefert uns ja @rheinlandletsplaytv diese Info.


    Für mich persönlich würde ich mich auch über ein Bild der Rückseite freuen, da kann man dann schon mal rückschlüsse ziehen, wie groß der Aufwand ist.

  • Leider gibt es ja den Computer Club im WDR nicht mehr, aber vielleicht hilft @rheinlandletsplaytv ja dieser kleine Clip etwas weiter.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Zu meinen IT Anfängen hat mir diese Sendung Samstags schon vieles gezeigt und auch bei vielem geholfen.