Geschwindigkeiten spielen verrückt (im Editor)

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).
  • Ich mal wieder :rolleyes:


    Ich setzte zu Zeit Geschwindigkeiten nach einem Buchfahrplan. Ich mache es so wie hier im Forum beschrieben. Auf das Gleissymbol, dann auf die Rahmenlinie klicken. Nun mit der Maus auf dem Gleis entlang ziehen und in dem rechten Fenster die Geschwindigkeiten eintragen.


    Das Problem was ich jetzt habe ist mir aufgefallen, als ich das Signal Lf7 in dem Bereich aufgestellt habe, wo ich die Geschwindigkeit geändert habe. Ich hatte die Geschwindigkeit von vorher 120 auf 80 geändert, doch auf dem Lf7 steht weiter "12". Nach einer Überprüfung stand doch glatt wieder 120 in dem rechten Fenster. Obwohl ich 80 dort eingetragen habe. Ok, wieder auf 80 geändert, doch nach einer 2. Überprüfung waren jetzt die beiden Zeilen für Reise- und Güterzüge leer. Also wieder 80 eingtragen, Lf7 erneut aufgestellt und siehe da...jetzt steht auf dem Lf7 auch eine "8".


    Andere Stelle auf der Strecke. Die Geschwindigkeit muss von 120 auf 60 geändert werden. Und hier will es absolut nicht klappen. Ich kann 10mal die Geschwindigkeit von 120 auf 60 ändern, es stehen immer wieder 120 da. Was mache ich falsch?


    Noch ein Hinweis. Ich ändere die Geschwindigkeit immer nur zwischen 2 Gleistrennstellen (rotes Dreieck)

  • Du machst nichts falsch, nur die Geschwindigkeitsschilder merken die Änderung nicht immer richtig.
    Erst mal Grundsätzliches: Wenn Du ganz nahe an das bunte Gleis rangehst, sieht Du drei Streifen, sehr schmal Karos, dann die beiden Farben für Geschwindigkeit 1 = Personenzüge, Geschwindigkeit 2 = Güterzüge. Geschw. 1 liegt also am Karostreifen.
    Schilder die nur eine Geschwindigeit anzeigen, schauen nur auf Geschwindigkeit 1.
    Ich hab oft das Schild einfach gelöscht und dann nach der Änderung neu gesetzt. Das nervt nicht so.
    Das Umfärben von Gleissegmenten (Ändern der Geschwindigkeit) geht am einfachsten, wenn man mit der Maus das Gleis rauszieht, komplett ändert, dann kommt man auch richtig an die Gleisenden. Es bleibt kein Fitzelchen ungeändert. Dann oben im Editor mit undo (dem Peilkringel linksrum) das Gleis wieder zurückhupfen lassen.
    Die Geschwindigkeitsänderung wird nicht zurückgesetzt!
    Du kannst auch nur Teile von Gleisen ändern, Wichtig ist nur, dass nichts altes am Gleisende übrig bleibt, wenn Du da nahe mit der Änderung rangehen willst.
    Achja beim Ändern von Gleiseigenschaften immer darauf achten, dass die Trackrule scharf ist, mit der man das Gleis erstellt hat, sonst fängt man sich auch noch was anderes ein.
    StS

    Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

  • Das ist jetzt nicht euer Ernst. Ich muss die Gleise wieder auseinander reißen, um Geschwindigkeiten zu ändern? Also sorry, da kann ich die RW-Entwickler nicht verstehen. Das wird ja immer verrückter mit dem RW.


    Es gibt Leute, die sich über den MSTS-Editor aufregen. Der ist Gold dagegen, was RW hier bietet. :thumbdown:

  • Achso, dann sieht das schon wieder anders aus. Wenn die Signale/Geschwindigkeiten erstellt sind, bin ich um Jaaaaahre gealtert. *denk*

  • Das Problem, dass viele haben, ist dass sich niemand mit Trackrules auseinandersetzt, ggf. mal eigene zusammenstellt.
    Typische Frage: ich hab da plötzlich mph im Gleis wo kommt denn das her?
    Mit gut gemachten Trackrules kann man die Gleise legen, die an die Stelle gehören und schon die richtigen Eigenschaften mitbringen. Dann spart man sich die missliche Änderei.
    Der Frust beginnt ja erst, wenn man schnell mal bei km 150 ist, 20 Bahnhöfe drin hat und dann merkt, das man eigendlich ganz anders hätte anfangen müssen.
    Empfehlenswert: SAD'S Strecke Altenburg Wildau analysieren und schauen was der sich so an Trackrules gebaut hat. Der hat sogar die entsprechenden Weichenhebel, Automatik und Hand, Oberleitung und keine, rostige Nebengleise mit langsamer Geschwindigkeit und ...
    Grundüberlegung: was soll in die Strecke: Hochgeschwindigkeit mit Oberleitung, Hauptstrecke mit oder ohne Oberleitung, Nebenstrecke, Abstellgleise mit welcher Geschwindigkeit für Personen und Güterzüge. Definiert man die Weichenabzweiggeschwindigkeit ins Signal oder legt man gleich das richtige Gleis?
    Welche Grundgleise,Tunnelgleise, Prellböcke, Weichenhebel.
    Kann man alles vordefinieren, dann macht das Bauen Spass.
    Dann nach der ersten Weiche, Signal einbauen, ein Szenario erstellen, fahren, dann stellen sich sofort die Macken ein, die dann noch leicht abstellbar sind.
    StS

    Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

  • Da ich nur die Signale und Geschwindigkeiten an der Strecke mache, konnte ich nicht viel vordefinieren.

  • Wie war doch die Geschichte mit dem letzten und den Hunden ?
    Hoffentlich ist die Strecke nicht schon mit 1000 Assets pro Kachel vollgenagelt, damit jede Änderung beim Speichen schön lange dauert?
    Ich wünsch Dir nochmals ein Dickes Fell und viel Geduld. Ich helf schon wenn ich kann.
    StS

    Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

  • Danke, danke. Ich habe heute weiter Geschwindigkeiten gesetzt und ich glaube, wieder ein Stückchen schlauer geworden zu sein. Ich bin immer davon ausgegangen, das die graue Linie den kompletten Abschnitt eines Gleises (zwischen 2 roten Dreiecken) mit der eingetragenen Geschwindigkeit für diesen Abschnitt füllt. Durch Zufall habe ich aber gemerkt, das nur der braune Teil zwischen den 2 gelben Markierungen auch wirklich die Geschwindigkeit definiert. Setzt man also die Maus irgendwo aufs Gleis, kommen ja automatisch die grauen Linien vor und hinter der Markierung, aber in dem grauen Bereich wird die Geschwindigkeit nicht verändert. Deshalb hatte ich immer wieder die alte Geschwindigkeit. Ich hatte nach dem Setzen nur im grauen Bereich geprüft. Da muss man erstmal drauf kommen.


    Tja, und was die Hunde angeht. Ich hätte so einiges anders gemacht beim Gleise legen. Aber da kann ich den Jungs keinen Vorwurf machen. Nicht jeder ist gelernter Eisenbahner und hat das Hintergrundwissen.

  • Ich hoffe ich wiederhole mich nicht, Du kannst das mit der Leertaste überprüfen, so lange durchtasten bis das Gleis zweifarbig wird. In diesen Zustand ändern, dann sieht man das durch die Farbänderung sofort. Da sieht man auch die nicht geänderten Fitzelchen am Gleisende. Für diesen Fall war das rausziehen, ändern, reinhupfenlassen gedacht.
    Gruß
    StS

    Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

  • Ich habe mal deinen Rat mit dem farbig machen des Gleises befolgt. Dafür herzlichen Dank. Das hat mir wirklich geholfen, die "falschen" Geschwindigkeiten zu finden. :thumbup: