Signale - Anzahl der Links ändern ?

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).
  • Wo finde ich die LUA-Datei der HP-Lichtsignale bzw. wie lautet dort der Eintrag zum Ändern der Anzahl der Nebengleise? Ich möchte das Signal "S ModSig_HP2VR_5T 3E" auf 4 Nebengleise erweitern. Die entsprechende LUA ist die "HP2VR_Combo_Mod 3Asp 3E". Doch darin finde ich keinen Eintrag Namens

Zitat

gNumberOfYardEntry

Ist die gesuchte LUA-Datei also woanders als in "...Programme\Steam\steamapps\common\railworks\Assets\Kuju\RailSimulator\RailNetwork\signals\German" zu finden oder heisst der Eintrag dort anders?

• RW versteckt Dateien gerne mal in anderen Verzeichnissen.
    Prinzipeller Weg:
    Mit RW-Tools die .bin des Signals öffnen und nach dem Eintrag Script suchen. Dort seht Pfad und Datei.
    Da Du bei solchen Änderungen/Erweiterungen die Original.bin und ggf. die entsprechende .lua sowieso duplizieren solltest (Steam-Updates und Integrationsprüfungen!), musst Du dann im Duplikat die Namenseinträge am Anfang der Bin und dann evtl. den Skripteintrag eh ändern.
    Bei Linkvermehrungen könnte es sein, dass die lua das dann noch kann, und nicht geändert werden muss. ggf. mal Signale mit weniger Links ansehen, ob da verschiedene lua's drin sind.
    StS

Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

• Das ist mir soweit alles klar. Ich habe die Einträge in der .bin auch gefunden. Der betreffende Eintrag ist "
    HP2VR_Combo_Mod 3Asp 3E". Das müsste also die .lua Datei sein. Diese finde ich unter dem Pfad "...\Programme\Steam\steamapps\common\railworks\Assets\Kuju\RailSimulator\RailNetwork\signals\German".

In einem vorigem Beitrag in diesem Thread heisst es:

Zitat

15. Nun erzeugen wir noch eine Scriptdatei für das neue Signal. Diese benötigen wir nur, da wir die Anzahl der Abstellgleise geändert haben
    16. Suche die Datei: "Sem__Main HP2 4E.lua" und kopiere sie zu dem neuen Dateinamen: "Sem__Main HP2 8E.lua"
    17. Nun öffne die neue Datei mit einem Editor und ändere folgende Zeile:

18. Mache aus der "4" eine "8" für 8 Abstellgleise
    19. Speicher die Datei

Nun suche ich in der "HP2VR_Combo_Mod 3Asp 3E.lua" Datei den Eintrag "gNumberOfYardEntry". Dieser wird aber mit der Suche "Strg+F" nicht gefunden.

Wie kann ich also die Anzahl der Abstellgleise ändern?

• Genauso werde ich es halten. Ich habe die Anzahl der Abstellgleis-Links auf 4 erhöht und lass mich überraschen. Das es funktioniert, kann ich mir nicht denken, da das Script ja heisst, "HP2VR_Combo_Mod 3Asp 3E". Also werden im Script auch nur 3 Abstellgleise definiert sein. Aber möchte wirklich nicht so tief in die RW-Materie eintauchen, das ich mir das Scripte-schreiben aneigne. Entweder es funktioniert oder nicht. Ich habe wirklich keinen Bock (bin schon wieder auf 180) ein halbfertiges Programm fertig zu schreiben, zumal ich sowas auch nicht kann.

Wenn es denn nur die Signale wären. Aber die Streckengeschwindigkeiten, das Gleise legen usw. lässt schon wieder meinen Blutdruck steigen. Ich könnte mich grad *shau* . Und jede Unklarheit hier posten...ne, ich habe auch noch ein Leben neben dem RW.

Seid mir nicht böse, das ist nicht gegen Euch gerichtet. Ihr seid wirklich eine große Hilfe. Vielleicht wird der RW ja noch was. Aber nach Abschluss des Signale aufstellens ist für mich Schluss mit RW.

2 Mal editiert, zuletzt von Christian Wendt ()

• Achtung:
    Die HP-Signale haben nicht unbedingt den internen Dateiaufbau wie die Formsignale, die Schuster überarbeitet hat.

Also: Die Lua ist schon richtig von Dir gefunden worden.
    Die Skripte für dieses Signal sind Gleisanzahlunabhängig (Das erledigt eine Zählschleife). Aber die definition der Links welche Entry sein sollen, das regelt die Lua.
    Beispiel:
    In dem Skript HP2VR_Combo_Mod 3Asp 3E.lua ist für 3 Entry links, das wird ziemlich am Anfang definiert:

-- This signal has yard entries on its last two links (Da steht falsch two, sind aber drei definiert, ist aber wurscht, da -- Kommentar)
    gYardEntry[gLinkCount - 1] = true
    gYardEntry[gLinkCount - 2] = true
    gYardEntry[gLinkCount - 3] = true

UM zu verstehen, wie diese luas für diese Signale ticken:
    HP2VR_Combo_Mod 3Asp 3E.lua
    3ASP heisst, das Signal kann 3 Signalbilder zeigen, Rot, gelb, grün.
    3E heisst die letzen 3 von N Links sind die Entry Links.

Nur nochmals auch zum Verständnis (ggf für Mitleser):
    Was heisst Entry: Das sind Stumpfgleise mit Prellbock am Ende, kann man auch als Nebengleis verstehen, zum Unterschied zum Durchfahrtsgleis.
    Bitte les mal die Beschreibung, die bei den Deutschen Formsignalen hier im Download dabei ist, da ist das wunderbar von Schuster erklärt.

Beispiel 3 Asp 1E heisst: es gibt nur 1 Entry link. die lua für ein Signal wo alle Gleise Duchfahrtsgleise sind heisst in diesem Fall HPVR_Combo_Mod 3Asp.lua
    Also in der .bin wird die Anzahl der Links mit nT für die Gleise definiert, dann wird auf eine lua verwiesen die sagt dann, wieviele Gleise davon von der höchsten LInknummer nach vorne zu Link 1 Entry Gleise sind.

Also, wenn Du jetzt 8 Links haben willst erhöhst Du in der .bin die Anzahl der Gleise.
    .bin Name S ModSig_HP2VR_8T....
    wenn du dann davon die letzten 3 als Entry verwenden willst, kannst Du die Lua mit 3E verwenden und hängst an den Namen 3E.

Du willst S ModSig_HP2VR_5T 3E.bin auf 4 Nebengleise erweitern, das wird dann S ModSig_HP2VR_5T 4E.bin
    und Du verwendest darin dann die HP_Mod_Home 3Asp 4 Entry.lua.

Viel Geduld wünscht:
    StS

Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

• Danke für Deine Geduld Sts. Nachdem ich mir deinen Beitrag jetzt dreimal durchgelesen habe, glaube ich zu verstehen, was du meinst.

Also in meiner neu erstellten "S ModSig_HP2VR_5T 4E.bin" ist jetzt "HP_Mod_Home 3Asp 4 Entry" eingetragen. Ich setze Link0 neben das Ausfahrsignal (Asig), Link1 auf die Strecke und Link2-5 in die Stumpfgleise. Somit sollten dann in alle 4 Stumpfgleise das Sh1 am Asig leuchten.

• Ja so war es gedacht. Vielleicht etwas kompliziert geschrieben. Aber das Thema ist nicht einfach. Deshalb etwas Hintergrund.
    Aber nichts glauben, immer mit einem kleinen Testszenario den Einbau überprüfen. Da lernt man vieles.
    StS

• .... ne, ich habe auch noch ein Leben neben dem RW.
    ......Aber nach Abschluss des Signale aufstellens ist für mich Schluss mit RW.

Ich sach mal so: Aus berufenem Munde. 1. Sehr richtig, 2. Schade zwar, aber angesichts der Umstände durchaus nachvollziehbar.

• 2. Schade zwar, aber angesichts der Umstände durchaus nachvollziehbar.

Mehr Sportsgeist, Jungs, wir lassen uns doch nicht von einem Programm vorschreiben, was wie gemacht werden soll. Da hätten wir doch schon bei Railsimulator aufgeben müssen.
    Uns gibts doch auch noch im Forum, bitte vor der Verzweiflung fragen.
    RW ist in England entwickelt worden, deshalb geht alles linksrum. Da muss man einfach mal durch.
    Also viel Spass damit.
    StS

• Hallo StS,

Die Formsignale (neu) können es schon, die KS Signale sind in Arbeit, die HP Lichtsignale müssen noch warten.

Hallo StS,
    macht ihr die Signale komplett neu oder nur die Skripten? Die Originale sind ja nicht grade große Schönheitenn.

grüße Martin

• Sorry, ich meinte die Ks-Signale. Die Formsignale sind euch einfach super gelungen. Wenn die Signale die da noch kommen, auch so werden... *jippy* !

• @ maddin_the_brain

Also bezüglich der KS-Signale kann man sich hier vorzüglich informieren, wie das Signalsystem funktionieren sollte. Problematisch in RW ist zum Einen, dass es bisher nicht alle notwendigen Signalschirme gibt. Zum Anderen signalisiert das KS-Signalsystem vor allem mit Hilfe der Geschwindigkeitsanzeigen Zs3 und Zs3v, welche so bisher nicht in RW funktionieren.

Unser Signalteam hat das KS-Signalsystem in gewohnter Qualität überarbeitet und erweitert. Zur Zeit wird die ganze Sache noch dokumentiert.
    Also es wird noch ein heißer Sommer. ;)

Gruß Schuster