Heute gegen 12:45 kam es im steirischen Bahnhof Niklasdorf (Südbahn - Strecke 41301 - im Abschnitt Bruck an der Mur-Leoben) zu einer Flankenfahrt der Züge EC 216 (Graz Hbf - Saarbrücken Hbf) und SB 1708 (Unzmarkt - Mürzzuschlag) bei der eine Person ums Leben kam und 22 weitere zum Teil schwer verletzt wurden.
Der EC 216 war 20 Minuten zu spät unterwegs und fuhr ab Bruck an der Mur Stadtwald (Abzw. Richtung/Von Graz) planmäßig auf dem Gegengleis (Gleis 1). Im Bahnhof Niklasdorf standen zu der Zeit die pünktlichen SB 1708 und die SB 4561 (unterwegs auf Gleis 2 von Bruck an der Mur, Richtung Leoben). Da es nur zwei Bahnsteige im Bahnhof gibt, diese sich auf den durchgehenden Hauptgleisen befinden und beide belegt waren, mussten SB 1708 und EC 216 praktisch "kreuzen" weswegen EC 216 über die Weiche 7 auf das Gleis 5 gelenkt werden sollte.
Als die SB 1708 in den Bahnhof einfuhr, passierte sie das VORSICHT zeigende Ausfahr-Vorsignal am Einfahrsignal "Z". Nach dem Fahrgastwechsel fuhr SB 1708 allerdings ohne Zustimmung (vermutlich mit voller Beschleunigung) gegen das HALT zeigende AS "H1" und damit auch gegen den am Nachbargleis einfahrenden EC 216 an. Dies war möglich da zwischen ES und AS über 1000 Meter liegen und wie an vielen Stellen im ÖBB Netz, weder ein Signalnachahmer mit 1000 Hz Magnet noch ein 500 Hz Magnet verbaut sind. Außerdem herrschte durch starken Schneefall bedingte schlechte Sicht.
Die SB 1708 fuhr somit dem EC 216 nahezu ungebremst in die Flanke wobei der Aufprall vermutlich auf Höhe des Avmz (1. Klasse Wagen, etwa Zugmitte) erfolgte.
Zur Verdeutlichung eine Grafik zur Gleisbelegung im Bahnhof:
Und ein Auszug aus der Bahnhofsskizze (Blau=1708; Rot=216):
Bemerkenswert sind die Ähnlichkeiten mit dem Zugsunglück in Rüsselsheim 1990 aufgrund dessen das System PZB 90 eingeführt wurde und dessen Sicherheitsphilosophie hier nicht voll umgesetzt wurde (fehlende 500 Hz Magneten, nur ein einziger (!) im gesamten Bahnhof).
Außerdem auch die Ähnlichkeiten mit der erst vor wenigen Wochen erfolgten, ebenfalls sehr tragischen, aber glücklicherweise nicht tödlichen, Flankenfahrt im Bahnhof Kritzendorf (Niederösterreich) bei dem auch ein ÖBB CityJet (Desiro ML; Reihe 4744) beteiligt war und bei dem ebenfalls (u.a. wegen eines fehlenden 500 Hz Magenten vor dem Schutzsignal) eine Zustimmung ohne Abfahrt mit folgender Signalüberfahrt die Ursache war.
Hier noch eine Karte des betroffenen Bahnhofs (Weichennummern müssten eingetragen sein, Signale weiß ich nicht).
Außerdem die Reihung des EC 216 auf vagonweb.cz.
Der EC 216 steht im Übrigen unter keinem guten Stern, so kam es im August 2014 im Bahnhof Mannheim Hbf schon einmal zu einem Zusammenstoß einer ÖBB Lok mit dem EC 216.
!!! Dieser Post soll möglichst sachlich informieren und nicht zu übermütigen und unnötigen Diskussionen anregen. Ich finde es nur falsch in einem Eisenbahn(simulator)forum Unglücke komplett zu verschweigen. Es wäre schön wenn wir uns hier verhalten könnten wie in anderen Threads zu Unglücken auch, die nicht geschlossen werden mussten. Quellen der obigen Darstellung sind Bilder, Grafiken und die Störungsmeldungen der ÖBB Infra AG.