Hallo zusammen,
ich versuche mich gerade an einigen Soundprojekten und hänge fest: Ich möchte der BR101 die Sprachausgabe "Schließvorgang eingeleitet" verpassen, natürlich soll diese nur beim Türschließvorgang ausgelöst werden.
Nun wirds interessant: Die RS DevDocs, Kap. 8.01 schreiben
ZitatAll rolling stock will also inherit any controllers of the AnimationTime_ type as described in the Turntable section above and also any ‘controls’ which have been set up in the Engine Blueprint.
Genau das scheint möglicherweise nicht grundsätzlich so zu sein. Fürs Türschließgeräusch auf der Lok ist der "DoorsOpenClose"-Controller zuständig, der in der br101.bin auch existiert:
<cControlContainerBlueprint-cControlValue d:id="52330776">
<ControlName d:type="cDeltaString">DoorsOpenClose</ControlName>
<DefaultValue d:type="sFloat32">0.000000</DefaultValue>
<MinimumValue d:type="sFloat32">0.000000</MinimumValue>
<MaximumValue d:type="sFloat32">1.000000</MaximumValue>
<BriefDescription d:type="cDeltaString">Open/Close Passenger Doors</BriefDescription>
<DetailedDescription d:type="cDeltaString">Open/Close Passenger Doors</DetailedDescription>
<ApplyToConsist d:type="cDeltaString">eTrue</ApplyToConsist>
<InterfaceElements/>
</cControlContainerBlueprint-cControlValue>
Dennoch ertönt das schon im Railworks-Defaultsound der BR101 eingebaute "Door Close Beep" (Triggered OneShot mit "DoorsOpenClose", ValueDecreasePast, 0.990000) nicht.
Nun stellt sich die Frage: Wo ist das Problem? Ich sehe zwei Möglichkeiten:
- einerseits könnte der Soundcontroller vom ControlValue des Engine Blueprints abgeleitet sein und existieren, allerdings nicht ordentlich ausgelöst werden.
- die andere Möglichkeit ist, dass der Soundcontroller garnicht erst erstellt wurde.
Ich habe bereits probiert, dem ControlValue verschiedene Interface-Elemente zu verpassen, auch ohne Erfolg.
Eine andere Strategie wäre, zusätzliche ControlValues "DoorsOpenCloseLeft" und "DoorsOpenCloseRight" einzuführen, wie sie bei Wagen für jede Türseite existieren. Das allein reicht aber auch nicht aus. Hier müsste man vermutlich noch "Dummyanimationen" für Türen ins 3d-Modell der Lok einbauen, was mir nach etwas Studium der .ban und .GeoPcDx nicht ohne die Quellfiles möglich scheint...
Wer kann hier weiterhelfen oder hat noch eine Idee, um den Soundtrigger nutzbar zu machen? Ich bin für jede Hilfe dankbar!
Viele Grüße,
Benjamin