Ki Lokführer Zug x verlässt die Strecke bei Längengrad y und Breitengrad z - bitte um Unterstützung

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).
  • Hallo zusammen,


    ich möchte alsbald meine Aufgabe für K-V veröffentlichen, aber nachdem meine Dump-Probleme in einem anderen Thread gelöst wurden, stellt mich der TS nun vor ein neues Problem:


    Der Ki Lokführer Zug x verlässt die Strecke bei Längengrad y und Breitengrad z. Soweit, so gut.
    Dank der Forensuche wurde ich bei diesem Problem schnell darauf aufmerksam, dass wohl irgendetwas auf der Strecke liegen muss.
    Um es kurz zu machen: Nein. Der vorausfahrende Zug ist x Signalblöcke entfernt bzw. schon gar nicht mehr auf der Strecke, da er in ein Portal fährt.
    Der besagte problembereitende KI Zug kommt ebenfalls aus einem Portal, hat genaue Angaben wo er lang fahren soll, hält in Radolfzell, bevor er in das Portal hinter Radolfzell verschwindet.
    Ich habe die Strecke nach möglichen vergessenen Wagons abgesucht: Fehlanzeige. Ich habe mit dem Fahrplaneditor rumgesucht, ob ich noch irgendwo etwas vergessen habe: Ebenfalls Fehlanzeige.
    Ich habe den Zug mal aus dem Portal genommen und wieder eingefügt, den Fahrplan überprüft, alles in Ordnung.
    Der Dispatcher hat ein Problem mit zwei anderen Zügen vorausgesagt, die im gleichen Signalblock stehen. Dieses Problem habe ich auch behoben, aber das oben genannte Problem besteht weiterhin.
    Ich bin jetzt mit meinem Latein am Ende.... Kann mir jemand von euch vielleicht weiterhelfen?


    Grüße.

  • Was der TS nicht mag:
    Durch ein Portal fahren, das als Quelle oder Endstation für einen KI dient, ist das etwa der Fall?
    Die Ki- Portale nie auf der Fahrstrecke anderer Züge benutzen lassen, entweder, den Ki auf einem Nebengleis starten oder enden lassen.

    Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

    2 Mal editiert, zuletzt von StS ()

  • Auch das ist nicht der Fall... die KI sind ja Gegenzüge und es wurde immer das richtige Portal, also die richtige Richtung ausgewählt.
    Bei K-V- ist es ja so, dass man an der selben Stelle zwei Portale hat. Davon muss man dann halt das betreffende Gleis auswählen. Und das habe ich korrekt gemacht.


    Ist zwar jetzt für den Thread off-topic, aber was auch noch zwei Fehler sind die mir aufgefallen sind und ich keinen Rat habe:
    - Der Zugführer pfeift grundsätzlich viel zu spät, sodass die Türen geschlossen werden können. Die Wartezeit am Halt wurde auf 20 Sekunden runtergeschraubt, aber der Zf pfeift erst nach ca. einer Minute zur Abfahrt.
    Welchen Wert muss ich da noch drehen? Sonst sind die Fahrzeiten nicht machbar.
    - Fehler 2: Der Kilometerzähler zum nächsten Wegpunkt läuft nicht mit. Der zeigt einen Wert an (z.B. 2,38km), obwohl es bis zum nächsten Wegpunkt bzw. Halt bestimmt noch 5 km sind.


    Grüße.

  • Der vorausfahrende Zug ist x Signalblöcke entfernt bzw. schon gar nicht mehr auf der Strecke, da er in ein Portal fährt.

    Na KI ist bei Dir wohl nicht nur Gegenverkehr auf dem Nebengleis. Fährst Du etwa dann durch die Stelle, an der das Portal steht?


    Ki denken sich gerne andere Fahrwege als man meint. Am besten mit "Gehe über" Anweisungen (nicht immer funktioniert das rote Fähnchen!) genau vorgeben wo der fahren soll.

    Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

    Einmal editiert, zuletzt von StS ()

  • Nene ich glaub wir reden aneinander vorbei :D


    Es gibt auf der Strecke 2 KI Gegen-Züge, die aber in ausreichendem Abstand fahren. Nur dass sich die KIs nie begegnen oder treffen, da das Endportal des Problemzug-KIs vor dem Portal ist, aus welchem der andere KI rauskommt.
    Ich habe dem Problem-KI genaue Anweisungen gegeben, ausschließlich über Gehe über Anweisungen.
    Ich selbst fahre nicht durch das Portal, aus welchem ein KI kommt oder reinfährt. Die Portale sind zwar am gleichen Punkt der Strecke, jedoch auf unterschiedlichen Gleisen. D.h. das Portal durch welches ich (zwangsweise) fahre, ist das Portal rechts, das Portal aus welchem ein KI kommt bzw. ein anderer KI reinfährt, ist das Portal links.


    Ich hoffe ich konnte jetzt ein bisschen Licht ins Dunkel bringen. :thumbsup:

  • Verlässt der KI auch im Schnelldurchlauf die vorgesehene Streckenführung? Mein Vorschlag wäre, den Stellenbereich zu finden, wo der KI zickt und dann hinter dieser Stelle auf der vorgesehenen richtigen Strecke einen "Gehe über" auf das Gleis zu pflastern* (wie @StS schon weiter oben vorgeschlagen hat). Dann den Schnelldurchlauf noch einmal starten und an dieser "Gehe über" Stelle das Ergebnis abwarten.


    *) "Gehe über" Name / Benennung: Fahr hier lang du Sau!

  • Ah OK! Solch ein ähnliches Problem kenne ich von der Hannover Strecke. Dort wollte ich einen sehr langen Güterzug (Containerwagons) aus einem Portal kommen lassen. Aber irgendwie hat der lange Güterzug immer eine Sprung nach hinten gemacht und erschien damit im anderen Blockabschnitt und die Fehlermeldung wurde generiert, weil der Zug eigentlich einen Block in Fahrtrichtung weiter vorn sein sollte.
    Was ich damals gemacht habe war glaube ich den Zug kürzer zu machen.

  • @Cotten Eye Joe: D.h. jetzt haben wir den Grund, warum die DB immer Verspätung hat ? :D
    Das ist ja ein Original-Fahrplan. Ich würde fast sagen, dass dieser machbar ist / wäre, wenn mit der Zf nicht ewig stehen lassen würde.
    Und wenn man die Leistung von 75% auf 100% hoch setzt, dann sind die Zeiten auch machbar (weiß).
    Ich kann mal versuchen, die Wartezeit auf 35 Sekunden zu setzen. Ich habe ihn jetzt auf 20 Sekunden stehen. Kann sein, dass der TS dann auf seine Standardwartezeit von 1 Minute aufrundet?


    @tom87: Ich bin noch nicht durch mit dem Testen, aber bei den anderen Zügen hat es bislang funktioniert.
    D.h. aber im Umkehrschluss, dass es gängige Praxis ist, die Züge auf der freien Strecke stehen zu lassen und sie dann nur ins Portal verschwinden zu lassen?


    Grüße.

  • Default Vorgabe des TS Personenhalt 35 sec. Güterzughalt (Hand) 20 sec. Schauen ob der Dispatcher da Änderungen zulässt. ggf. mit dem Uhrsymbol Festbremsen, allerdings zu kurze Haltezeit mit Uhr ist meist nicht schaffbar.
    da MUSS man innerhalb der 20sec ankommen und wieder abfahren, sonst wird der Halt nicht gewertet. Die Oma mit dem Rollator schmeisst den Fahrplan! den Puffer braucht man.
    Also wie bei der echten Fahrplangestaltung. Viel Passgieraufkommen 1 min mit Uhr, anderer Halt kurz, aber mit ohne Uhr, dann haben die Punkte- bzw grüne Haken-Sammler auch was vom Szenario.
    Gut gemachte Szenarien haben keine roten Zeiten.
    DU wirst immer einen Kompromiss eingehen müssen, denn die TS Loks haben nicht das Fahrverhalten, das die DB bei Ihrer Fahrplangestaltung zu Grunde legt.


    Wenn Portale nicht funktionieren. Züge in Nebenstrecken oder in Abstellgleise schicken. Steht wenigstens was rum, wenn man vorbeikommt.

    Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

  • So viele falsche Aussagen aufeinmal....
    In echten NV Fahrplänen gibt es oft genug so gut wie keine Reserven.
    Halte ohne Uhr führen dazu, dass man mit Pech viel zu lange am Bahnteig stehen bleibt als die normalen 35 Sekunden.
    Rote Zeiten können ein Problem sein, müssen aber nicht, kommt auf die Umstände an.
    Die meisten Fahrzeuge im TS beschleunigen besser als die echten in der realen Welt, kaum eines deutlich schlechter. Das Problem sitzt da vor dem Bildschirm, dass die Leistung nicht abruft.

    Ganz liebe Grüße an alle meine Fans im Forum!
    ------------------------------------------------------
    Quality-Pöbel since 2011