Beispielstrecke mit dem BlueprintEditor untersuchen


Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).
  • Meine neu installierten RWTools (v 7.0.0) laufen mit Adminrechten und erstellen eine Strecke "direkt". Es gibt keinen Fehler #53. Für die neue Strecke werden unter Assets zwei Ordner angelegt darin eine S21_2_RouteTemplate.bin. Andere Änderungen im Dateisystem scheint es nicht zu geben.


    So weit so gut, aber die neue Strecke ist weder auf dem Umweg über Steam, noch durch direkten Aufruf, noch im Blueprinteditor2 darzustellen.


    Das, was ich jetzt ab Installation weiß, habe ich protokolliert. Vielleicht ist das ein Anfang für eine etwas umfangreichere Beschreibung der RWTools für Anfänger wie mich.


    So leicht gebe ich nicht auf :D .

  • Wenn ich mich richtig erinnere, dann mußt Du im Trainsimulator Deine Strecke erst noch erstellen, RW-Tools hat nur die Vorarbeit geleistet und beim erstellen wird Dir das dann auch irgenwie angezeigt.

  • Etwas lässt mich stutzen, Rw-Tools hat scheinbar funktioniert, aber die Version 7.0.0 ist unvollständig, Da gibts nach ein Update, das müsste unbedingt installiert werden. Aktuell wäre die Version 7.0.34.
    Du bist eigendlich gündlich, aber die Wiki zu RW-Tools hast Du nicht vollständig gelesen. Da steht die vollständige Installation. Ich hab da schon mehrfach drauf hingewiesen.


    Strecke Starten: TS Startbildschirm, Erstellen, Strecke, neue Strecke,
    das Fenster erscheint:

    Rechts DEINE neue Vorlage auswählen. Bodentexturen ist Schmarrn, da müsste Streckenvorlage stehen.
    Die Koordinaten, die Du vorgeben hast, werden automatisch eingetragen,
    Nun noch Deiner Strecke einen Namen geben.--> erstellen.
    Die Strecke wird gestartet.
    Dann geht erst die Arbeit los.

    Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

    Einmal editiert, zuletzt von StS ()

  • Alles richtig, mir ging es erst einmal darum, dass RWTools überhaupt funktioniert, d.h. ohne Fehler #53 etc. Der nächste Schritt ist die Installation des update auf 7.0.34. Die Daten hierzu habe ich schon runtergeladen.


    Ergänzung:


    Die Streckenerstellung mit RWTools hat grundsätzlich funktioniert. Die Prozedur ist dokumentiert.


    2. Ergänzung:


    An die neue Strecke komme ich mit dem BlueprintEditor2 nicht ran.

  • zu 1) Du informierst Dich, wenn überhaupt, nur halb: RWTools erstes Kapitel. Unvollständige Installation ist denkbar ungeeignet irgendetwas grundsätzlich zu erforschen. Das ist wie Hammer ohne Stiel.
    ZU 2) Blueprint: englisch, Zeichnung, Entwurf. Wenn man von technischem Englisch keine Ahnung hat: https://dict.leo.org/englisch-deutsch/blueprint, der Löwe hilft immer.
    (by the way: route-Template - Route = Strecke, Template = Vorlage , überprüf mal das mit dem Löwen).
    Les dich mal nochmal ab Beitrag 1 durch, da versuchen alle Dich von diesem Denkfehler zu befreien. Der Entwerfer von Dateien (Objekte / Assets) ist dazu nicht da, weil nicht dafür erfunden.
    Streckendateien kann man nur mit RW-Tools, Serz-prozess, Notepad++ lesen und ggf. Editieren.
    Wiki: Dateien lesen oder bearbeiten: Grundlagen im Umgang mit Railworks, - installieren, prüfen und bearbeiten von Dateien, - Paketmanager, packen, in- und deinstallieren

    Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

    4 Mal editiert, zuletzt von StS ()

  • zu 1: Die Streckenerstellung ist ab RWTools (nur Template für die Strecke) bis zur eigentlichen Einrichtung im TS (Bearbeiten, Neue Strecke) fehlerfrei durchgelaufen. Hammer und Stiel hatten einander schon gefunden, denke ich, jedenfalls so weit, dass ich mit einer eigenen Strecke und den Bordmitteln des TS zunächst ohne externe Pakete anfangen kann. Damit will ich einfach nur experimentieren, mehr nicht.


    zu 2: Ja, ich habe schon lange verstanden, was der BlueprintEditor kann und was nicht, und vielen Dank für den Hinweis von Techniker zu Techniker (fluent English) auf Leo ...


    ... Blueprint = Blaupause hergestellt aus den damals üblichen am Zeichenbrett mit Tusche auf Transparentfolie hergestellten Originalen und mit einem optisch-chemischen Verfahren auf Papier kopiert, das diesen blauen Farbton erzeugt. Ich spendiere 5€ für die Klookschieter-Kasse.


    Noch einmal: ich bin Anfänger, der sich durch den Wust von Tools, Fachbegriffen, Ungereimtheiten der Software usw. wühlt, um zu verstehen, was ich wirklich mache. Diesen Anspruch stelle ich als Techniker mit sehr langer methodischer Erfahrung an mich selbst.


    Mittlerweile bin ich so weit, dass ich ausreichend viele Anhaltspunkte gefunden habe, um die TS Welt nicht nur an der Oberfläche zu verstehen, und um meine "dumm" erscheinenden Fragen bis auf Weiteres hier nicht präsentieren zu müssen.

  • Ich bezweifle, dass RW Tools die neuen Einträge die in letzten TS Versionen dazu gekommen sind für die Strecke überhaupt kennt... Ich weiß gar nicht, wozu das überhaupt noch verwendet wird. Die einzige Daseinsberechtigung die es noch hat, sind .bins schnell und unkompliziert bearbeiten zu können. Weiter entwickelt wird das Programm doch glaube ich sowieso nicht mehr. Irgendwelche Tuturioals die meinen, man erstellt mtr RW Tools eine Strecke, sind hoffnungslos veraltet. Leute die meinen, man erstellt eine Strecke mit RW Tools sind ebenso hoffnungslos veraltet.

    Ganz liebe Grüße an alle meine Fans im Forum!
    ------------------------------------------------------
    Quality-Pöbel since 2011