Hier findet sich ein pdf mit einem Gleisplan (Seite2), Stand 1936. Wie gesagt, ich hab mir das Buch bestellt und melde mich, wenn was brauchbares drin ist.
Privater Umbau München-Garmisch Deluxe
-
-
Das Projekt ist ja der absolute Hit.
Habe mir die Strecke gekauft, aber bisher nur wenig benutzt, weil sie mir nicht besonders gefällt.
Da wäre ein solcher Umbau ja fast schon wie vorgezogene Weihnachten.
Und perfekt muss es nicht werden.
Ein wenig Eigenarbeit kann man bei Freeware ja durchaus erwarten. -
@Schienenbusfan : Vielen Dank für die Links und das Angebot mit dem Buch
Tolle Geschichte auf DSO. Da werden die alten Zeiten wieder lebendig!@Maschinenreiter : Danke für das Lob Ich habe die Strecke vor dem Update von Markus Schöbel auch nur selten genutzt. Da wirkte alles sehr "altbacken".
Mal schauen, ob ich's vor Weihnachten schaffe. Da lauert so einiges an Arbeit.Nachfolgend noch paar Bilder von Murnau (ja, der Bahnhof hält mich immer noch fest im Griff ). Dank dem Gleisplan von Schienenbusfan, ist mir ein gravierender Fehler bei meinen nachträglich verlegten Gleisen aufgefallen.
Das Ausziehgleis Ri. Münchner Seite wurde nun vorbildgerechter über die Unterführung hinaus verlängert. Und somit konnte auch die eingezeichnete Weiche verbaut werden.
Ps: Die noch im Gleis stehenden Masten wurden inzwischen korrigiertZwei Dinge hätte ich noch als offene Fragen:
-Welches Oberleitungssystem ist denn auf Mü-GaP deluxe verbaut? Das OL-System von TSC ist es schon mal nicht...
-Hat noch jemand Ideen, wo ich geeignete Unterführungen für die Bahnsteige herbekomme? Bisher hab ich nur solche gefunden, die als Art Häuschen gebaut sind. Ich brauche aber eher solche die die nur einen Treppenabgang darstellen (hab über Google und hier im Downloadbereich nichts passendes gefunden). -
Wieder ganz toll! Was die OL betrifft: Ich hatte gedacht, die ist in der deluxe-Version neu gekommen, aber wegen meines neuen Rechners habe ich die Originalstrecke wieder aufgespielt: Es scheint, daß die OL auch in Mü-GAP delüxe noch die originale ist. Bis auf die etwas komisch erhöhten Masten und den Bereich Mü Hbf finde ich die im Hinblick auf den Aufwand, den ein Tausch machen würde, akzeptabel...
-
Oberleitung wurde original belassen, da Aufwand nicht wert, richtig.
Ansonsten sieht das ganz gut aus.
-
-
@LuckyPete87
Zwar nicht ganz deine Ecke, aber trotzdem Nett als Inspiration.
Neu bei DSO:
https://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?017,8489866
https://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?017,8497737Gruß
-
@Engelbert : Danke für die Links. Das ist echt interessant.
Vom Wohnort her, liegt Berchtesgaden/Salzburg deutlich näher als Garmisch. Außerdem war ich einige Jahre als Lokführer u.a. auf der Strecke München-Salzburg unterwegs. Wahnsinn, was sich seit den Aufnahmen aus DSO da alles geändert hat.
-
Weiter ging es heute mit "Strippen ziehen" in Murnau. Das Ergebnis dabei, ca. 95% des Bahnhofs sind verdrahtet. Ein kleiner Teil fehlt noch (Bereich Gleis 1a).
Wahrscheinlich mit einigen Fehlern. Hab's mir im realen Leben versucht, so gut es ging abzuschauen.Anbei paar Bilder vom Umbau des heutigen Tages, sowie paar Szenen mit passendem Rollmaterial.
-
Seit kurzem bin ich, ein paar Bahnhöfe weiter weg von Murnau, in Eschenlohe gelandet.
Hab angefangen, dass gesamte Areal abzureißen und den Bahnhof so gut wie komplett neu aufzubauen.Die ersten Bilder zeigen den Stand von gestern, es fehlten noch die Bahnsteige. Nur Gleise wurden verlegt.
Ab heute kamen der Güterschuppen, Bahnsteige und die ersten Lampen am Bahnsteig bzw. im Gleisfeld dazu.Das einzige was mich irritiert, sind die Doppelkreuzungsweichen. Habe mir die Videos auf Youtube angeschaut.
Aber es will nicht klappen. Bekomme nur die einfache Kreuzung hin. Der Würfel erscheint kein zweites Mal.
Weiß da jemand vielleicht Rat? -
Die Kreuzung sieht mir ziemlich steil aus, um daraus eine vernünftige DKW zu machen. Vermutlich ist der gewählte (minimale) Kurvenradius beim Verschweißen für dieses Konstrukt zu groß. Sowas bau ich dann immer mit kleiner gewählten Mindestradien bei den anderen Gleistypen (Güterzug, Personenzug, Abstellgleis) derselben Trackrule, um nicht den allgemeinen Mindestradius zu verändern, und ändere diese Abzweige im Nachhinein auf den gewünschten Typ
-
-
Hallo @LuckyPete87, du hast da ein ziemliches Durcheinander von Epochen. Aktuell gibt es keine DkW mehr, und wenn ich mir alte historische Aufnahmen ansehen (die leider nicht die komplette Situation zeigen), gab es da auch früher nur eine normale Kreuzung. Der Bahnhof ist mehrsmals umgebaut, in der Regel reduziert worden, ich meine, früher gab es einen Zwischenbahnsteig und keinen Außenbahnsteig. Von da her ist es vermutlich so, dass Du da auch keine DkW sinnvoll hinbekommst (bei 40 km/h im abzweigenden Strang bedeutet im Prinzip 190m-Radius).
Was @Holzlaender schon angesprochen hat, ich habe immer nur dann keine DkW bekommen, wenn der Radius nicht möglich war oder wenn Du mit Deinem Gleis auf eine Verschweißung/Trennung kommst. Dann geht es auch nicht.
Also, meine Vermutung ist, Du wirst die Gleislage in Deinem Bahnhof verändern müssen, damit Du an die Stelle eine DkW bekommst. Aber brauchst Du betrieblich wirklich eine Kreuzungsweiche? Das ist als erstes zu klären.
Gruß Bernd
-
Also Eschenlohe war wegen des dortigen Hartsteinwerks ein wichtiger Güterumschlagplatz. Da wurde fleißig rangiert. Siehe z.B. hier: https://www.drehscheibe-online…09704,7509781#msg-7509781
-
@Holzlaender, @bernd_NdeM: Vielen Dank für eure Hinweise Dann wird das definitiv der Radius, o.ä. sein.
Kurz noch zur Kreuzung im Bild: Die DKW, die meinte ist übrigens nicht die im Bild (Fahrtrichtung München), sondern liegt auf der anderen Seite vom Bf Eschenlohe. Die Kreuzung im Bild neben dem EG bleibt so.Was die Epochen betrifft: da hast natürlich Recht, @bernd_NdeM. Allein zwischen 1970-1980 hat sich viel an der Strecke getan. Mir ist es nur wichtig, dass man - neben dem Flair der alten Zeit - auch viele Möglichkeiten im Güterverkehr hat. Also Anschlüsse bedienen, ausgedehnte Güterbahnhöfe usw. So gefällt mir das am Besten. Egal, ob das eine nun 1980 schon weg war, oder erst später.
@Schienenbusfan: Herzlichen Dank für den Link
-
Zunächst nochmals vielen Dank an die Tippgeber zum Thema DKW. Die DKW war tatsächlich zu steil angelegt. Das ganze wurde korrigiert und nun kann ich einen großen Fortschritt beim Umbau in Eschenlohe verzeichnen.
Dazu paar Bilder von einer Signaltestfahrt. Bisher funktioniert's, wie's soll. -
Sieht prima aus! Ich freue mich schon, da kann man die neuen Tds von 3dZug gleich zum Schottertransport nutzen
-
-
Das macht echt was her. Einfach schade, dass nicht von den Herstellern mal "alte" Strecken kommen.
[...] Tds [...] Schottertransport [...]
Dafür gibt es Fcs. Schotter ist nämlich im Gegensatz zu Getreide o.ä. nicht Witterungsempfindlich.
-
Stimmt natürlich. Die habe ich mir mal gleich von vR geholt.
-
Einfach immer wieder nur Wow.
Tolle ältere Strecke
-
Heute melde ich mich mal wieder. Es hat sich einiges getan an der Strecke:
-Bahnhof Uffing erhielt nun (vorbildgerecht) Mittelbahnsteig statt Außenbahnsteig; außerdem ein bisschen mehr Ausgestaltung rund um den Bahnhof
-Signalsystem (HV48/51/59) von Schienenbus in Ohlstadt, Oberau und Eschenlohe nach Vorbild verbaut
-Farchant nach Gleisplan umgebaut (mit korrektem Gleis 1 und 40 km/h-Gesschwindigkeit in dem Gleis)
-Angefangen in Garmisch die Gütergleise zu ergänzen
-Diverse Ausgestaltungen "hier und dort", sowie Fehlerkorrekturen
Einige weitere Bilder folgen demnächst
-
Und wie versprochen: paar Bilder kommen noch nach. Das Ergebnis des heutigen Bautages. Dank der Hilfe von @Schienenbusfan (in Form von Literatur), konnte ich diese Baustelle auch angehen.
Dazu ein kleines Rätsel: Wer weiß, wo das ist?
-