Hallo, werte TS-Gemeinde! Vor einigen Wochen habe ich angefangen, mit Repaints zu basteln. Heute hatte ich wieder Lust dazu und wollte die Rotlinge von RW/0381 kurzerhand auf den Stand von 1996 zurück versetzen. Kurz gesagt: Die DB Logos müssen weg. Ich habe die Textur ganz normal mit RSBinTool zur DDS umgewandelt, die DDS mit DXTBmp geöffnet, den Alphakanal geschwärzt, die Logos entfernt, das Ganze nach dem Editieren natürlich wieder geladen und gespeichert. Wenn ich die DDS-Datei jetzt in RSBinTool importieren möchte, wird mir die alte Textur mit den Logos angezeigt. Gespeichert habe ich übrigens als DDS DXT5. Habe ich etwas falsch gemacht oder etwas vergessen? Ich hatte das Problem vorher schon mal und habe keine Lösung gefunden. Anbei zwei Bilder, um mein Problem etwas verständlicher zu machen.
DXTBmp speichert geänderte Textur nicht ab
-
-
Was meldet RSbintool für eine Kompression beim Extrahieren nach DDS? , damit muss man wieder importieren!
Repaint Tutorial, Abschnitt 7) auf dem Bild links unten. -
Meldet DXT5, Werte sind gleich
-
Ich weiss zwar nicht genau was da falsch gelaufen ist, aber wenn es nur darum geht dir die Logo zu entfernen kannst du mir gerne das betreffende Zeug rüberschicken und ich mach dir das gerne raus.
-
@Matthias J. Sehr nett von dir! Ich lade dir die Textur gleich hoch. Ich versuche jetzt mal eine Neuinstallation von DXTBmp. Vielleicht mal mit neuem Speicherort.
Edit: Jetzt funktioniert es auf einmal. Anscheinend war es mein Virenscanner, denn der hat gerade Updates intalliert.
Edit2: Doch nicht. Nur mit starken Fehlern. Neuinstallation folgt. -
-
moin,
mußt du das Programm vielleicht als Admininstrator starten ? -
Antwort: Nein. Das Programm muß nie als Administrator gestartet werden.
Das beträfe nur Programme, die systeminterne Parameter verändern, bzw. diese Unart von Windows generell unter c:\Programme*\ jegliche Schreibzugriffe eines normalen Users zu blockieren. Deshalb ist es auch keine gute Idee Steam hier zu installieren. DXTbmp installiert sich automatisch aber unter c:\DXTbmp (wenn ich das noch richtig in Erinnerung habe).Wenn es irgendetwas mit dem Betriebssystem zu haben sollte, dann bekäme man eine Warnung "kann Datei xyz.dds" nicht schreiben" (o.ä.), wegen fehlender Dateisystemrechte.
Das ist aber hier nicht der Fall.