Train Simulator - Grafikfrage

  • Hallo,


    es ist wahrscheinlich eher nicht ein Problem sondern eine (noch) nicht richtige Einstellung.


    Es geht darum, dass circa 5-10 Meter vor dem fahrenden Zug alles scharf ist und dann direkt dahinter, wird der noch vor dem Zug liegende Weg unscharf.
    Wie gesagt, der fahrende Zug, also die 5-10 Meter vor dem Zug sind immer scharf und dann alles dahinter ist dann halt unscharf.


    Hier ein Video, dass das nochmal zeigen soll:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Meine Frage ist nun, wie bekomme ich dieses unscharfe weg sodass zumindest mehr als 5-10 Meter vor dem Zug scharf werden?
    Derzeit benutze ich SweetFX, aber ich hatte dieses "Problem" auch schon vor dem Einsatz der SweetFX Mod.


    Anbei auch meine Grafikeinstellungen(habe ich nicht selber eingestellt waren schon seit TS2016 automatisch eingestellt worden, mit dem ersten starten - Den Hacken bei "dynamische Flora" habe ich entfernt)
    Vielleicht, kann mir da auch jemand nochmal sagen ob die so in Ordnung sind oder man was runterschrauben kann, weil man z.B. die SweetFX Mod drinne hat etc.


    Bilder kommen noch


    Vielen dank :)

    trainTeacher - auf YouTube!
    Gameplay´s, Livestreams uvm.


    Vorbeischauen! :^)

  • So, dank der guten nicht-Funktionalität des Train Simulator 2018, kann ich hier keine aktuellen Grafikeinstellungen liefern.
    Hintergrund:


    War gerade dabei die Screenshots zu machen bin aus versehen auf "Standard" gekommen und die Standard-TrainSimulator Grafikeinstellungen wurden angezeigt.
    Ich habe dann auf abbrechen gedrückt doch anscheint wurden diese Einstellungen übernommen, ohne dass ich speichern gedrückt habe. Wer mir nicht glaubt, kann es gerne selber probieren ;)
    Normalerweise ist es ja so, dass man erst speichern drücken muss... Hat man bei DTG anscheint vergessen.


    Jetzt lautet meine Frage dann anders:
    Welche Grafikeinstellungen werden bei einer Grafikkarte der GTX 900-Reihe empfohlen(mein PC an sich packt auch schon einiges), damit dieses "schärfe" Problem beseitigt ist und ein zusammenspiel(noch besser) mit der SweetFX Mod funktioniert?

    trainTeacher - auf YouTube!
    Gameplay´s, Livestreams uvm.


    Vorbeischauen! :^)

    2 Mal editiert, zuletzt von trainTeacher ()

  • Ok, danke.
    Wäre es vielleicht möglich, dass du hier deine(und auch gerne die von anderen Mitleser) Grafikeinstellungen als Screenshot anfügst?
    Da ich wegen Anisotrop und den FXAA Einstellungen nicht genau weiß, was da hin soll...

    trainTeacher - auf YouTube!
    Gameplay´s, Livestreams uvm.


    Vorbeischauen! :^)

  • Scheinbar hat keiner Bock diese immer wiederkehrende Frage aufs neue zu beantworten. Gefühlt habe ich die bestimmt in den letzten Jahren mindestens schon 10 mal beantwortet. :D
    Die richtige Einstellung für den TS kann zu einer Glaubensfrage werden wenn man es genau nimmt. Was bei mir funktioniert kann bei anderen wieder völlig anders aussehen. Du musst halt für dich selbst die besten Einstellungen finden was natürlich auch von der Hardware abhängt. Egal ich hänge einfach mal ein paar Bilder an wie das bei mir im TS und im Nvidia Treibermenue aussieht. Bei letzterem scheiden sich ohnehin die Geister ob das etwas bringt oder nicht. Ich meine da aber Verbesserungen zu sehen und wenn es auch nur minimal ist. Hat bei mir mit einer GTX660TI gut funktioniert und bei der neuen GTX1060 gibt es auch keine Probleme.


    SweetFX würde ich erst mal wieder rauswerfen das verfälscht nur die Farben. Wenn du das Bild schärfen willst dann nutze den FXAA Eliminator. Setze ich selber ein und bin sehr zufrieden damit. Kannst du dir nach Registrierung bei UKTS runterladen. Readme beachten und vorher Backup der Originaldateien machen!


    http://www.uktrainsim.com/filelib-info.php?form_fileid=34510


    Fxaa Eliminator


    Ja dann viel Spaß beim ausprobieren.


    Edit..Bild 2 ..Szeneriequalität und Sichtweite kann man auch auf Anschlag setzen wenn das die RAM Auslastung zulässt. Das ist aber Szenarioabhängig da gibt es keinen Richtwert. Wenn der Dump kommt dann jeweils eine Stufe runter setzen dann funktioniert das meistens.

  • Scheinbar hat keiner Bock diese immer wiederkehrende Frage aufs neue zu beantworten.

    Wundert mich, dass Du geantwortet hast, wenn ich solche PC-Angaben von jemanden lese der sich auch noch Lehrer nennt:

    Welche Grafikeinstellungen werden bei einer Grafikkarte der GTX 900-Reihe empfohlen(mein PC an sich packt auch schon einiges)

  • Ja aber die Leute einfach im Regen stehen lassen kann es auch nicht sein dann können wir das Forum auch gleich dicht machen. Man hätte hier vor Jahren schon anfangen müssen eine Art Datenbank aufzubauen wo solche Dinge oder auch bekannte Probleme zu Fahrzeug xyz beantwortet werden. So wie jetzt wird die Fragerei die uns langsam auch nervt aber immer weitergehen. Die Suchfunktion vom Board ist Schrott und so gut wie nicht zu gebrauchen da finde ich ja nicht mehr meine eigenen Beiträge. :D Google ist da schon die bessere Variante. Aber gut jetzt denn das passt hier absolut nicht hin.

  • Vielleicht kommt ja noch eine Rückmeldung ob das ganze auch irgendwo etwas gebracht hat oder wo du noch ein paar Einstellungen etwas angepasst hast. Hilft in jedem Fall dem nächsten der hier aufschlägt und nach Hilfe ruft.

  • Hallo @Madison,


    ich bin gerade über Deinen Beitrag Deiner Grafikeinstellungen gestolpert. Kannst Du vielleicht zu Deinen bereits eingestellten Bildern Deiner Grafikeinstellungen noch Bilder vom NVIDIA Treibermenue. Reiter "Globale Einstellungen" einstellen?


    Danke und Gruß Jörg.

    "Nur wer erwachsen wird und ein Kind bleibt, ist ein Mensch."

    Zitat von Erich Kästner

  • An den globalen Einstellungen habe ich keine Veränderungen vorgenommen. Da ist alles auf Standard. Mittlerweile habe ich alle Regler ganz rechts (Bild2) da man ja bei 64 bit nicht mehr auf den Speicherverbrauch achten muss.
    Unter Programmeinstellungen muss man allerdings für den TS 64 bit ein neues Profil anlegen aber das sollte eigentlich klar sein. FXAA Eliminator ist auch überflüssig wenn man den RW Enhancer hat da dieser entsprechenden Shader ja auch ändert.