2 Fragen zur Railtraction 218 - Erledigt.

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).
  • 1.) Ich will in den Langsamgang wechseln. Den Schalter dafür hab ich gefunden, den Motor ausgeschaltet, der Mauszeiger wird zur Hand, aber bewegen tut sich der Schalter nicht. Was mach ich falsch?

2.) Wenn ich ohne Zug losfahren will, muß ich in Fahrstufe 6, damit sich die Lok bewegt. ?( Normal ist das nicht, oder?? Es geht in diesem Fall um die 218 490 im FreeRoam auf Hagen - Siegen.

Hab die Suche bemüht, aber bin nicht fündig geworden.

Gruß
    der trainman1

• @Tilmann weil ich nebenan diverse Güterwagen aufgestellt habe, die ich aufnehmen will. Daher.

@DerHood: Nein, das hab ich auch gedacht, ist sie aber nicht.

Edit: Hab die Aufgabe neu gestartet und nun geht es. Vermutlich lag es daran, daß ich vom Editor direkt ins Szenario gegangen bin... *denk**ka*

Jetzt rollt die Lok schon bei Fahrstufe 2, wenn ich die Leistung wegnehme, bleibt sie auch nicht sofort stehen wie zuvor.

• @trainman1

Stell mal den Richtungswender auf Neutral (wenn nicht eh schon) und versuch es dann mal umzustellen.

Train Simulator, obwohl oft Ärger bringend, oftmals nicht mal mit ihm an sich, einer von dem man doch nicht lassen kann. Viele können nicht mal von Unterwegs von ihm lassen (Forum). Was nach meiner Meinung zu voreiligen Postings führt. Auch von Usern die selbst gegen solche schimpfen.

Einmal editiert, zuletzt von Loco-Michel ()

• Warum den Motor abstellen um den Gang zu wechseln? ;) Der Gang wird am Getriebe gewechselt, das bei Stillstand nicht gefüllt ist und somit sich die Abtriebswelle nicht dreht. Das ganze passiert im Stufenschaltgetriebe, dass sich vom Motor her betrachtet, hinter den Drehmomentwandlern und der hydrodynamischen Kupplung befindet.

Noch was zum Schnell- und Langsamgang beim Vorbild: welcher zu nutzen ist, schreibt der Fahrplan vor. Wenn nichts angegeben, Schnellgang bevorzugen. Im Langsamgang erwärmt sich das Getriebeöl schneller und die Maschine hat eine kleinere Höchstgeschwindigkeit, dafür sind jedoch die Anfahrzugkräfte ggf. höher.

Wir bezeichnen den LG auch als Ackergang und benutzen ihn eigentlich nur, wenn wir rangieren oder unsere schweren Übergabezüge zur DB rüberstellen. Aber auch die kann man locker mit dem Schnellgang wegzerren. Für "ein paar Wagen" schaltet man niemals einfach so in den Langsamgang. ;)

Wo wir beim Thema Getriebe sind: ist hier jemand mit der V160 so weit vertraut, dass er mir die Mindestdauerlastgeschwindigkeiten des Getriebes im Schnell- und Langsamgang nennen kann? :)

• @[1247]DetPhelps Ähm, weil so in der Anleitung zur 218 von Railtraction steht und es bei laufendem Motor auch nicht geht - oder ich hab mich im letzteren Fall zu blöd angestellt.. :)

Ich benutze den Input-mapper von Safter. Kann man da irgendwie die Zugart der PZB ändern?? STRG + 8 geht jedenfalls nicht. *ka*

• Schmeiß die Anleitung weg, ich hab's auch bei laufendem Motor geschafft.

Theoretisch braucht man noch nicht mal die Fahrtrichtung raus nehmen. Die Getriebe können auch so den Gang wechseln, das Wendegetriebe und das Stufenschaltgetriebe sind bei dieser Getriebebauart nicht von einander angehängig, soweit ich weiß. Wichtig ist nur Stillstand! Die Lok muss stehen.

• Nene, er hat recht, in der Anleitung steht, das man den Motor aus haben muss.Aber anscheinend haben die das mal im Laufe der Zeit geändert. Der Schalter lässt sich bei der RT nur bewegen, wenn Fahrtrichtungs auf "0" steht ;) ... Motor muss anscheinend nicht mehr gestoppt werden ;) ....

Gerade in einem schnell gemachten Test Szenario getestet...