RAM Defragmentieren

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).
  • Hallo zusammen,

meine Mutter hat einen etwas älteren PC, wo sie kleinere Spiele drauf spielt.
    Seit ein paar Tagen hängtsich der Rechner komplett auf so das man nicht mal mehr mit
    Strg+Alt+Entf in den Taskmanager gelangt.

Ein Kumpel sagte mir, dass es am Arbeitsspeicher (2GB) liegen könnte.
    Er meinte auch, das der evtl. mal defragmentiert werden müßte, da dort ja Dateien
    auch zwischengespeichert werden die evtl. jetzt nicht mehr benötigt werden.

Kennt sich einer von Euch damit aus und kann mir sagen wie man das macht oder
    ob der Rechnerabsturz einen anderen Hintergrund hat??

Danke Euch für die Hilfe! *=)*

• das der Rechner langsam ist oder Abstürzt kann viele Ursachen haben.

Den RAM zu Defragmentieren davon hab ich selbst noch nichts gehört oder machen müssen.

Du kannst ja mal anfangen denn Rechner aufzuräumen in dem Du die Festplatte Defragmentierst. Auch kann es helfen die Registryeinträge zu Defragmentieren und alte zu löschen.Es gibt da ein Tool CCleaner das ist ganz gut.

Sollte garnix mehr gehen hift dann ein Format C: durchzuführen. Aber vorher alle wichtigen Daten sichern.

• Hi Vief78,

CC-Cleaner wurde schon ausgeführt und auch die Festplatte wurde defragmentiert.

Zum Ram Defragmentieren gibt es extra Programme (hier mal ein Text von der Programbeschreibung):

"RAM Defrag 1.20 (3.7 MB)

RAM Defrag ist ein Tool, das den Arbeitsspeicher optimiert. Weiterhin ist es in der Lage, das TEMP-Verzeichnis zu
    leeren und die Zwischenablage zu löschen. Ein Start ist per Timer oder Autostart möglich. Zu guter letzt ist auch
    noch ein kleiner Systemmonitor integriert!"

Aber da ich mich damit nicht auskenne, weiß ich nicht ob das so gut ist oder ob das irgendwie dem Speicher schadet.

• So Programme wie RAM Defrag braucht man doch heute nicht mehr.
    Das ist doch noch aus Zeiten mit wenig Arbeitsspeicher ala 512 MB etc , das Problem scheint woanders zu liegen.

Schon mal in den Autostart geschaut was da so im Hintergrund alles werkelt ?

• RAM Defragmentierung ist ein historisches Relikt und heutzutage nicht mehr existent. Jedes heutige Betriebssystem ist in der Lage den Arbeitsspeicher vernünftig zu verwalten.

Was du tun kannst und solltest vor der Neuinstallation:

• Im Task Manager nach ungewöhnlichen Prozessen und allgemein nach der Systemauslastung gucken
    • komplette Virenprüfung aller Partitionen, danach zusätzlich nochmal Super Antispyware oder SpyBot laufen lassen. Ja der Name des ersten Programms wirkt erstmal lächerlich, das taugt aber wirklich was ;)
    • Das BIOS einmal zurück setzen, geht am einfachsten wenn du den Rechner vom Strom trennst und die Batterie auf dem Motherboard für 20-30 Sekunden entfernst
    • und wo der schonmal offen ist direkt mal sauber machen

mögliche Ursachen:

• schlicht und einfach Windows, in dem Fall Neuinstallation
    • Treiberkonflikte, falsche Treiber Versionen (wobei dabei die Neuinstallation für Laien die einfachere Lösung ist)
    • defekte Hardware, das kann bei einem RAM Riegel anfangen, aber auch genauso gut jedes andere Bauteil sein
    • bei Überhitzung würde der Rechner an sich ausgehen und sich nicht aufhängen, wäre aber auch möglich

Wie sieht es mit der Festplatten Belegung aus? Wieviel freier Platz ist noch auf den Partitionen?

• @ Vief78
    Meine Mutter ist da nicht so in der Materie drin um selber
    was zu installieren.

@ Madison
    Im Autostart sind nur die Windossachen aktiviert.
    Sämtliche Programme sind abgestellt.

@ Zaunpfahl
    Auf der Festplatte (80 GB) sind noch knapp 69 GB frei.
    Der Ram Riegel ist aus meinem Rechner. Habe meinen um 2 GB erhöht.

Evtl. noch einen Hinweis.
    Meine Mutter hat keinen Internetanschluss.
    Also, von aussen kann da nichts rein gekommen sein.
    Der Rechner wurde komplett neu installiert vor knapp 3 Monaten.

Meine Mutter benutzt XP Prof 32 Bit.

• Wenn du keine Ahnung vom Bios hast dann lass lieber die Finger davon.

Nur mit reset und default settings ist es nicht getan. Dazu gehört etwas mehr Hintergrundwissen.

Ich bezweifel auch das es daran liegt

• Der Rechner ist also älter.Was heißt älter? Welche Sachen sind verbaut? Welches Motherboard,welche CPU,welcher Speicher,welche Grafikkarte etc......

Es gibt so viele Möglichkeiten.Ich pflichte den anderen bei daß eine Neuinstallation am besten(und einfachsten) wäre.Wenn Du(oder Deine Mutter) das nicht möchte dann braucht man schon ein wenig mehr Informationen.

Gruß Wolle

Wo ich bin ist vorne und wenn ich hinten bin ist hinten vorne :)

• Hallo Mike,

... falls Du es denn unbedingt mit "RAM defragmentieren" und "Speicher freigeben" versuchen möchtest, hier 2 VisualBasic Scripte, welche ich in der Steinzeit (MSTS vor Bin-Patch) benutzt habe, um widerspänstige Aufgaben zum Laufen zu bringen. Ich kann mich aber nur meinen "Vorschreibern" anschließen, eine Neuinstallation wirkt oft Wunder. Allerdings hatte ich auch bei meinem vorletzten Rechner (Windows XP Prof.), irgendwann nicht nachvollziehbare Abstürze (Blue-Screen mit den unterschiedlichsten Fehlercodes). Schlußendlich hat sich das Netzteil als Übeltäter herausgestellt. PC's von der Stange werden normalerweise mit Netzteilen ohne viel Reserveleistung bestückt. Wenn diese Teile dann "altern" und noch zusätzliche Hardware verbaut wurde (z.B. Speicherriegel, ...) kann es vorkommen, dass die Spannungen plötzlich außerhalb der Toleranzen liegen und irgendeine Komponente dann "hier" ruft. Diesen Fehlercode findest Du dann beim Blue-Screen. Du wirst nicht glauben, wieviele Möglichkeiten es da gibt ...

Wie immer, zu Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie bitte Ihren ... - Die Anwendung erfolgt auf eigene Gefahr, für irgendwelche Schäden an Hard- oder Software übernehme ich keine Haftung !

• Hallo Mike,
    hast du noch den alten Speicher des Rechners? Dann baue den ein und lass den neuen erst einmal raus. Wenn der Rechner dann wieder funktioniert, liegt es am neuen Speicher. Leider sind selbst dann noch die Fehlermöglichkeiten vielfältig:

• Netzteil zu schwach (pfeift dann manchmal)
    • RAM-Riegel defekt, merkt man erst, wenn der Speicher tatsächlich benutzt wird
    • RAM-Slot auf dem Mainboard defekt, Staub, ausgeleierte Kontakte (letztes gerne einmal, wenn jahrelang ein RAM-Riegel eingesetzt war, der nun ausgetauscht wurde)

Gruß,

Martin