Goodbye Air Berlin

  • Tja, um 23:45 Uhr, mit einer Stunde Verspätung, war es nach einem Sightseeing Flug über Berlin soweit, der letzte Air Berlin Flug landete, aus München kommend, in Berlin Tegel.
    Es war schon sehr bewegend, was da im rbb live gezeigt wurde. Wie Missmanagement eine stolze Firma zu Grunde richtet und am Ende tausende Mitarbeiter nach 40 Jahren vor dem Aus stehen, ist schon bedrückend.
    Gerade diese "kleinen" Mitarbeiter haben Air Berlin gestaltet und am Leben gehalten. Die Besucherterrasse in Tegel war zu dieser Stunde überfüllt, es musste der Zustrom gestoppt werden, und zusammen mit unzähligen Mitarbeitern auf dem Vorfeld, Gate C Stand C52 nahm man gemeinsam Abschied.


    Ich wünsche allen Air Berlin Mitarbeitern, dass sie eine gesicherte Zukunft haben und finden. Danke für eine tolle Airline und eine tolle Zeit! Im Flugsimulator wird Air Berlin weiterleben, real gehen zur Stunde die Lichter für immer aus.

  • Kürzlich gelesen ...


    "Lufthansa übernimmt einen großen Teil der Flugzeuge von Air Berlin und 3.000 Mitarbeiter. Sie sind fast alle bei Eurowings, der Tochtergesellschaft der Lufthansa, untergebracht".


    Ob das stimmt, weiß ich nicht .... *ka*
    Ich hoffe so für die 3000 Leute ...
    Habe Ende 2015 einen Falliment erlebt, not funny believe me... :(

    Mein System: AMD Ryzen 7 7800X3D, MSI X670E TOMAHAWK WIFI socket AM5, G.Skill Trident Z5 Neo 32 GB CL30 DDR5-6000 RAM-Kit, ASUS GeForce RTX 4070 OC-Grafikkarte, Samsung 2 TB 980 EVO PCIE SSD fur TSC, 1TB Samsung 970 EVO PCIE fur Win11 und Corsair EX100U 2 TB external ssd mit usb-c Gen3.2 fur TSC backup. CORSAIR Hydro X-serie custom watercooling setup.

    2 Mal editiert, zuletzt von jhz37 ()

  • Wie Missmanagement eine stolze Firma zu Grunde richtet und am Ende tausende Mitarbeiter nach 40 Jahren vor dem Aus stehen

    Moin,


    und dafür auch noch "belohnt" werden!


    Sry aber das musste ich einfach heute morgen hier loswerden.


    LG

    LG Ernst


  • "Lufthansa übernimmt ..... und 3.000 Mitarbeiter. Sie sind fast alle bei Eurowings, der Tochtergesellschaft der Lufthansa, untergebracht".

    Das wurde so gestern während der Live Übertragung etwas anders durch 2 Kapitäne dargestellt. Ein älterer Kapitän sagte auf die Frage nach seiner Zukunft, dass er weiterfliegen wird, er hat bei Ryanair unterschrieben, da die Bedingungen der Eurowings nicht zu akzeptieren waren. Die beistehende Kapitänin hat wohl noch nichts, wie eine Vielzahl der Mitarbeiter.
    Übernommen wird wohl keiner, alle müssen sich neu bewerben (was also andere auch können).


    Wenn man also Ryanair der Eurowings vorzieht, dann erstaunt das den Luftfahrtfreund schon, denn Ryanair steht ganz unten, was Arbeitsbedingungen und Knebelverträge angeht. Offensichtlich toppt das Lufthansa also stellenweise mit seiner Eurowings. Fakt ist, die alten Haustarifverträge mit immensen Kapitänsgehältern sind passé, was es also heute gibt, keine Ahnung, aber eher Mitttelmaß.

  • Servus!


    Zuerst muss ich mal loswerden, dass ich das absurd finde, wenn man als Angestellter/e den Abgang der Firma feiert *facepalm* . Den Rest denke ich mir jetzt....


    Ich wünsche auch allen, dass sie eine verünftige Anstellung finden.


    Lg Simon

  • Niemand feiert den Abgang seiner Firma. airberlin war schon immer dafür bekannt, dass da ein riesen Zusammenhalt unter den Mitarbeitern geherrscht hat. Das gestern war ein letztes Zusammenkommen, wenn man die Live-Übertragungen gesehen hat, haben die meisten airberliner auch geweint.


    Man hat seitens Lufthansa versucht, die Piloten der airberlin bei der Eurowings Europe unterzukriegen - dort hätte es dann bis zu 40% weniger Gehalt gegeben. Die Gewerkschaften haben daher ganz klar geraten, sich erstmal nicht bei Eurowings im Alleingang zu bewerben, sondern abzuwarten. Und siehe da - gestern wurde mitgeteilt, dass man die airberliner nun doch der "deutschen" Eurowings unterordnet. Wer jetzt zu Ryanair und co geht (auch wenn es da zum Teil fette Einmalzahlungen als Anlockmittel gibt) ist selber Schuld. airberlin-Mitarbeiter sind definitiv hervorragend geschult und kommen schon irgendwo wieder einigermaßen gut unter.