Fehlermeldung beim Exportieren von Blender


Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).
  • Hallo,


    ich habe mir ein Bahnhofsschild 380x40x5 cm erstellt. Textur aufgebracht, Material und Shader erstellt. Das Objekt gespeichert und exportiert. Nun erscheint in der TXT Datei nach dem Exportieren im Log File folgende Fehlermeldung.


    ERROR: No valid texture found in material "Metall" in Blender Mesh object "1_0500_Schild" (check shader name and subsequent slots).


    Als Material wurde Metall eigegeben. Im Texture Menü der erste Slot mit TrDiff None der zweite Slot ist Textur Schild mit Bild/Film. Die Textur ist im PNG Format Abmessungen 64x128 Pixel.


    Eigentlich erstelle ich immer so meine Objekte, hatte aber noch nie diese Fehlermeldung.


    Was habe ich hier falsch eingegeben ?


    Zum Einsatz kommt die Blender Version 2.7.1 weil es dazu ein Buch gibt, das ich mir auch zugelegt habe.


    Axel56

  • @TrailDogRunner1909 : Ich weiß gar nicht, was man hier in Blender bestätigen oder zuweisen muß. Von wegen Assign ...
    Einfach den Shader in den ersten Texturslot eintragen, der Namen des Materials ist frei wählbar, da für den TS irrelevant.
    Vermutlich hat @Atze56 den Shader falsch eingetragen oder in der BAHNHOFSSCHILD_IGSExpModFile2.txt nicht das gleiche Material eingetragen.


    Bei mir heißt hier das Material "Material":


    ...__IGSExpModFile2.txt:


    [Materials:AlphaTestMode]
    # Replace current AlphaTestMode value of the material named 'Trans01Mat' with the value 1, regardless what it is currently.
    Trans01Mat=1
    # neu: Das Material mit dem Alphawert: (dasselbe in IGSExpModFile2.txt)
    Material=1


    in Blender hierzu:

  • @120
    Hmm,
    ach so.


    Also,
    für einen einfachen Export muss man da nichts eintragen, wie z.B einen Bahnhofsschild usw.
    Das geht auch so.
    Habe da auch bei 99% meiner Objekte nix stehen.


    Wenn da allerdings was eingetragen ist, was nicht indentisch mit den Eingaben in Blender ist, dann knallts :ugly: