Spendenaufruf Dampflok 23 1019

  • Hallo liebe Rail-Sim Mitglieder,


    heute möchte ich mich mit einem besonderen Thema an euch wenden:
    Einige mögen es vielleicht schon gehört oder gelesen haben, für alle anderen noch einmal in Kürze:
    Am 18.08.2017 Zog die Dampflok 23 1019 des Lausitzer Dampflokclub in Cottbus den Sonderzug Heizhausexpress des in Chemnitz-Hilbersdorf ansässigen sächischen Eisenbahnmuseums.
    Nach der Rückankunft rutschte die Lok bei Unwetter und miserabler Sicht über ein Gleisende und wurde dabei schwer beschädigt.
    Für die Reparatur und erneute Zulassung ist ein mittlerer sechsstelliger Betrag (um 400000€) notwendig. Unmöglich kann der Eigentümer der Lok, ein gemeinnütziger Verein zur Pflege historischer Schienenfahrzeuge, diese Kosten allein Stemmen.
    Aus diesem Grunde möchte ich hier aus persönlichem Anliegen den Spendenaufruf veröffentlichen und alle Interessierten um Mithilfe bei der Finanzierung der Reparaturarbeiten bitten.
    Ich möchte noch einmal darauf hinweisen, dass es sich beim Lausitzer Dampflokclub um einen gemeinnützigen Verein und kein Unternehmen handelt und alle Mitglieder ehrenamtlich arbeiten.


    Hier nun die Stellungname des Vereins und der Spendenaufruf für die Reparatur der Lok:
    http://www.lausitzerdampflokcl…uf-die-schiene&Itemid=483
    Auszug aus dem Spendenaufruf:
    "
    Die Dampflokomotive weist durch den Unfall Beschädigungen auf, die einen Weiterbetrieb vorerst nicht zulassen. Für den Verein und seine
    ausschließlich ehrenamtlichen Mitglieder tritt damit eine große finanzielle Belastung ein, die allein nicht zu stemmen ist.
    ImInteresse der Erhaltung des historischen Fahrzeuges der 23 1019 wird daher an dieser Stelle um finanzielle Unterstützung in Form von Spenden
    gebeten, und es wird sich erlaubt, folgendes Spendenkonto bekannt zu geben:


    Geldinstitut: Volksbank Spree-Neiße eG
    IBAN: DE74 1809 2744 0102 0972 90
    BIC: GENODEF1SPM
    Kontoinhaber: Lausitzer Dampflok Club e.V.


    Oder über Paypal"



    Herzlichen Dank allen Untersützern.


    Als kleinen Anreiz, die Lok bald wieder "feurig" auf deutschen Gleisen erleben zu dürfen, noch ein paar Impressionen ihres vorerst leider letzten großen Auftritts!

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • I have send a couple of 10ers via paypal, hope the lok is coming driveable again.

    Mein System: AMD Ryzen 7 7800X3D, MSI X670E TOMAHAWK WIFI socket AM5, G.Skill Trident Z5 Neo 32 GB CL30 DDR5-6000 RAM-Kit, ASUS GeForce RTX 4070 OC-Grafikkarte, Samsung 2 TB 980 EVO PCIE SSD fur TSC, 1TB Samsung 970 EVO PCIE fur Win11 und Corsair EX100U 2 TB external ssd mit usb-c Gen3.2 fur TSC backup. CORSAIR Hydro X-serie custom watercooling setup.

    Einmal editiert, zuletzt von jhz37 ()