Hallo, ich denke, es passt, wenn ich mich hier kurz vorstelle. Ich heiße Martin und habe nun schon mein 44. Lebensjahr volendet. Schon seit der Kindheit war ich von der Eisenbahn begeistert, was sich auch schnell in Form einer Legoeisenbahn und später in einer N-Bahn in den Kinder- und Jugendzimmern manifestierte. Irgendwann mit 16 oder so bin ich auf die völlig bekloppte Idee gekommen, diese N-Bahn zu verkaufen. Leider setzte ich diese Idee auch noch in die Tat um.
Jahre später kam natürlich wieder der Wunsch nach einer Modellbahn auf, aber leider hält weder der zur Verfügung stehende Platz, noch das Einkommen meinen Wünschen und den derzeitigen Preisen dieser Produkte stand. Was also tun? Mir viel ein alter Artikel in der Miba aus den 80er Jahren ein. Es ging um die Einführung der Computertechnik in die Modelleisenbahn. Der Autor meinte damals sinngemäß, dass wohl irgendwann die Banh nur noch am Bildschirm fahren würde, was er aber nicht hoffe. Man bedenke, dass damals gerade der C64 aktuell war und seinen Zenit längst nicht überschritten hate.
Also schaute ich mich im Netz um, was es denn heute schon so gibt. Der MSTS ist damals irgendwie an mir vorüber gegangen, wie auch die anderen Eisenbahnsimulationen. Aktuell sind derzeit wohl zwei Produkte: Railworks und Trainz. Und leider konnte ich nirgends eine Demo-Version finden, um überhaupt mal zu sehen, ob diese Spiele auf meinem Rechner überhaupt einigermaßen laufen. Also weiter nach Testberichten und Meinungen gesucht, bis ich hier im Forum einen Link auf dieses Chrismas Special des Flying Dutchman gestoßen bin. Immerhin mal etwas zum ausprobieren.
Erstaunlicherweise lief das selbst in 1680 x 1050 bei sämtlichen Einstellungen auf hoch recht ordentlich. Klar, das man hier die Engine nicht ausgereizt hat, aber für den ersten Eindruck war das schon recht annehmbar. Also kurz entschlossen zum Downloadanbieter meines Vertrauens gegangen (steam) und Railworks 2 gekauft. Derzeit steamt steam so vor sich hin und loaded down. Und das wohl noch eine geraume Weile, bei 2 MBit. Immerhin sind die Handbücher schon herunter geladen, so dass ich in der Zeit schon ein weing lesen kann. Zum Programm selbst kann ich natürlich noch nichts sagen, aber einen kleinen Bericht werde ich wohl schreiben, allein deshalb, weil mein Rechner nicht unedingt ein Bolide ist, was aktuelle Spiele betrifft.
Ich denke, dass ich ab jetzt hier öfter mal reinschauen werde.
Gruß, Martin