Problem bei der Installation von AddOn's - Pfad der Railworks.exe wird nicht (mehr) gefunden

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).
  • Moin Zusammen,

ich hab ein, zumindest für mich, etwas seltsames Problem.

Seit kurzem finden die Installer von AddOn's den Pfad der Railworks.exe nicht mehr. Erstmals ist mir das bei den letzten Neuigkeiten von vR aufgefallen. Allerdings hat das bei diesen Paketen nicht wirklich zu Problemen geführt, da ich dort während der Installation hier den Pfad händisch einstellen konnte. Beim Orient-Express von 3DZug klappt das aber nicht was nach meiner Meinung mit dem Installer zu tun hat. Mail an @matthias.gose dazu ist raus.

Aber generell finde ich es irgendwie komisch das der Pfad nicht mehr gefunden wird. Am Rechner bzw. dem Installationsort von Railworks hat sich seit 2014 nichts geändert.

Vielleicht hat einer von euch eine zündende Idee.

Besten Dank vorab.

• Hast du noch eine 32bit Version von Windows installiert? Daran könnte das liegen. Unser neuer Installer kann zwar auch den 32Bit Pfad des TS erkennen, aber das scheint nicht auf jedem Rechner zu klappen. Der TS wurde auch in den früheren Versionen mit verschiedenen Einträgen in der Registry installiert, was auch zu solchen Problemen führt.

• @Maik Goltz ... nope ... 64 Bit ... meine Hardwarekonfiguration steht auch anständiger Weise im Profil ;)

@RalfK ... wird ich gleich mal ausprobieren. Geb dann wieder Bescheid

Edit: @RalfK ... das Tool hat geholfen, der Pfad wird jetzt wieder erkannt. Leider funktioniert der Installer trotzdem nicht. Nach Eingabe der Seriennummer wird der "Weiter" Button nicht aktiv und bleibt ausgegraut. Das ist dann nun aber wohl ein Problem von @matthias.gose.

• Schau doch bitte vor dem Fix mal in deine Registry nach dem Wert unter: HKEY_LOCAL_MACHINE\\SOFTWARE\\WOW6432Node\\railsimulator.com\\railworks" -> "install_path". Der müsste ja dann fehlen bei dir.

• Das Problem ist schon immer noch bei dir zu suchen. Den Pfad den das JT Tool in die Reg schreibt, ist nicht der, den Steam da rein schreiben würde wenn man den TS darüber installiert. Das heist dass der Pfad bei dir zwar drin steht und einige und vor allem ältere Installer das erkennen, aber neuere die nur auf die Steam Pfadeinträge reagieren, erkennen da nichts. Da der TS ein Steam-Produkt ist, ist man als Hersteller aber eben erst mal auf diese Weise fixiert, da man einfach nicht alles abdecken kann. Dass der Pfad nicht manuell auswählbar ist, das ist natürlich unglücklich gelöst.

• @Maik Goltz ... der Installer von 3DZug hatte bevor ich das Tool von JT ausgeführt habe nach dem starten gemeckert, dass er den Pfad nicht findet. Nachdem ich das Tool ausgeführt habe kommt diese Meldung nicht mehr. Meinst du nun, dass der von dir genannte Pfad bzw. Schlüssel immer noch leer oder falsch ist ?

Das vielleicht da der Grund zu suchen ist warum der "Weiter" Button nicht aktiviert wird nach der Eingabe der Seriennummer ?