Neuer Rechner für TS: welche Hardware sinnvoll?

Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).
  • Hi Leute,

hab mir vor kurzem den TS 2017 geholt und jetzt festgestellt, dass meine aktuelle Hardware für ein flüssiges Spielen nicht ausreichend ist.
    Aktueller PC:
    Intel Core i7-3770T 4x2,5GHz (2012 gekauft)
    16 GB RAM DDR3/1600
    SSD 256 GB
    Intel HD 2500 Grafik
    Der Rechner ist rein passiv gekühlt, es fehlt eine vernünftige Grafikkarte.

Nun spiele ich mit dem Gedanken, mir einen neuen, leistungsfähigeren Rechner zuzulegen.
    Welches System würdet ihr mir empfehlen?
    Budget 1000-1500€
    TS 2017 sollte flüssig (mind. 60fps) laufen.

Danke für eure Hilfe!

Keine Readme für den Support, der klar in den Dingen steht.

- Viele Fehler...siehe Logmate -

• Mit den 60FPS auf dauer kannst du vergessen, das funktioniert auf freien Strecken in der ebene ohne KI und wenig bebauung

Bist du in einer Stadt, mit 1000 und mehr Objekten pro Kachel, geht die FPS zahl runter,
    auch mit High-End Rechner.

Ein starker CPU ist Pflicht, da der TS Singlecore-lastig arbeitet, er nutzt also nur einen Kern, und Intel kann damit am besten um.
    Dann folgt eine Leistungsstarke Grafikkarte, da werden sich die Lager auch teilen, Sinnvoll wäre aber eine NVIDEA der neueren Generation.

SSD, wenn der TS noch alleine drauf liegt, kann etwas Gewinn bringen, bei RAM reichen 8GB, da der TS ja nach wie vor eine 32bit exe ist.

Mein Sytsem im profil würdest du derzeit zu dem Preis bekommen, da die CPU und das Board schon älter sind, und wenn du auf die Wakü verzichtes,
    der TS läuft bei mir in FullHD mit entsprechender Schieberstellung, wie empfohlen, denn gegen die RAM grenze kann man nichts machen.

Einmal editiert, zuletzt von Berliner079 ()

• Wenn das Netzteil es verkraftet, reicht auch ne GraKa. Aber ob du wirklich bei Pasivkühleung bleiben willst, das weiß ich nicht,
    denn, der TS ist lastenhungrig.

• Dein i7 ist schnell genug. Aber eine anständige Grafikkarte (ab GTX 1060 aufwärts) solltest Du dir zulegen.
    Hauptspeicher ist genug und DDR 3 reicht dafür.

• Also:

Ein besserer Prozessor ist wichtig. Am besten wäre ein starker i5 (7600K) oder ein i7 (7700K) mit 4 Kernen.
    Eine gute Grafikkarte ist auch wichtig. Am besten für das Budget wäre eine GTX 1070/1080.
    Arbeitsspeicher ist genug, da es ja eine 32-Bit Exe ist.
    SSD ist auch wichtig.

Wenn du dir nen komplett neuen PC kaufen willst, kannst du mir gerne eine Privatnachricht schreiben, da ich da gut informiert bin.

• Gut informiert also, soso *teetrink* . SSD ist nicht Pflicht oder gar wichtig, sie verkürzt nur die Ladezeiten und vermindert u.U. die Nachladeruckler beim Spielen.
    Vergiss die 1070, die ist vom p/l Verhältnis ziemlich mies. Momentan eh keine neue Graka kaufen, da die Preise weit über den von vor 2/3 Monaten sind.
    Bei der CPU sollte man evtl. darauf warten, was mit Coffelake kommt, alles andere wäre von deiner jetzigen CPU aus gesehen nicht unbedingt der wahnsinnige Leistungssteiger.

Bedenke aber bitte, dass du ggf. für eine moderne Graka (1060 aufwärts) ein anständiges Netzteil brauchst. Auch die Passivkühlung solltest du bei ner neuen CPU abschaffen.

• Vielleicht setz ich mich da jetzt unberechtigt oder sonst wie unpassend rein. Aber ich brauch aus verschiedenen Gründen auch einen neuen Laptop und hab keinen Stand-PC und hätte mich für den entschieden
    https://www.mediamarkt.at/de/p…-y8b60ea-abd-1534791.html
    Denkt ihr das ich da ao halbwegs dabei bin und der Ts solide und mit halbwegser Leistung bzw. Performance läuft? Freue mich über alle Tipps und ev. Empfehlungen :)

• @moritz.hoefner

Der Laptop ist soweit halbwegs ok, aber mit der onboard Karte gewinnst du keinen Blumentopf, soll heissen du wirst bei normalen Einstellungen (also MITTEL) irgendwo bei 25 FPS herumgurken (wenn überhaupt)...

Einmal editiert, zuletzt von GAST ()

• Ja okey danmit komm ich zurecht. Es geht mir rein ums allgemeine funktionieren bzw. dafpr entsprechen. Hab auf meinem aktuellen/alten oft nur bei 15FPS getümpelt. Aber da alles so halbwegs flüssig war war ich auch zufrieden. Danke für die Info @Matthias J.

• Kein Thema *dhoch* Aber für knapp 1000 Eier bekommt man auch einen anständigen Home PC, der wesentlich mehr Leistung hat und 60 FPS bringt!
    Meine aktuelle Kiste kostete nur 999€ und läuft auf MAX mit 2x2 flüssig. Die Daten sind in meinem Profil... Man muss keine 2000€ ausgeben damit der TS läuft!

P.S ich hatte auch mal einen Gaming Laptop (was deiner von Mediamarkt sicher nicht ist!) für 3000€, aber die Kisten gehen einfach zu schnell kaputt. Meiner hielt nur knapp 3,5 Jahre.

• Naja das Problem is ja das er ansich nur nebenbei für den TS ausgelegt ist. Der gehta auf Reisen, in die Schule, arbeitet mit cad maschinen nebenbei usw usf. Da lag Priorität weil das mein 7 jahre alter Läpi nicht schafft. Und ob dann TS läuft, was beim alten nicht gut oder kaum der Fall ist, wäre ein Beigeschmack
    PS und was den Preis betrifft stimmt der nicht. Kam auf den über Ecken (sogesagt :P) und bekomm ihn günstiger

• Danke für eure Antworten.
    Das Problem ist, dass mein aktueller PC so ein "Mini-PC" von Deltatronic ist. Da kann ich leider nix aufrüsten. Und ne externe Graka ist ja auch eher Blödsinn...

also wird es wegen TS (und auch anderer Games) wohl auf einen neuen Rechner hinauslaufen. Welche Kombination aus CPU, Mainboard, RAM und Graka würdet ihr
    denn vorschlagen?

Keine Readme für den Support, der klar in den Dingen steht.

- Viele Fehler...siehe Logmate -

• @Broflugo

Ist das so ein Rechner ähnlich wie dieser?
    http://www.deltatronic.de/de/h…t-lautloser-mini-computer

Wenn ja, ließe sich das Mainboard* samt CPU und Ram auch problemlos in ein größeres Gehäuse einbauen. Dazu neues Netzteil, dedizierte Grafikkarte sowie einen kleinen CPU-Kühler und dann wäre das System durchaus in Ordnung für den TS.

*sofern PCIe x16 und ein ATX-Stromanschluss darauf vorhanden sind, ansonsten würde meine Idee nicht funktionieren.

@moritz.hoefner

Auch wenn du das Notebook günstiger bekommst: Zum Spielen, auch für den TS, taugt das Teil nicht wirklich. Das ist ein auf lange Akkulaufzeit optimiertes Business-Notebook. Der Prozessor ist ein U-Modell mit niedriger TDP und nur zwei Kernen. Braucht dementsprechend wenig Strom (gut für den Akkubetrieb), aber die Leistung ist recht überschaubar. Auch der Grafikchip 930MX ist alles andere als schnell. Viel Freude wird damit beim Zocken jedenfalls nicht aufkommen. Für 900-1000€ bekäme man deutlich leistungsstärkere Geräte mit HQ-Prozessor (z.B. i5-7300HQ mit vier Kernen) und guten Grafikchips (960M, 1050 (ca. 30% schneller als 960M) oder gar 1050Ti (ca. 50% schneller als 960M)).

z.B. eins von diesen hier. Ausstattung unterscheidet sich leicht, aber da kannst du ja selbst vergleichen was dir wichtig ist und was weniger:
    https://geizhals.at/lenovo-leg…2ge-a1564667.html?hloc=at
    https://geizhals.at/dell-inspi…414-a1647925.html?hloc=at
    https://geizhals.at/hp-pavilio…abd-a1633630.html?hloc=at
    https://geizhals.at/schenker-x…178-a1600199.html?hloc=at
    https://www.mediamarkt.at/de/p…b0au2-m02290-1514592.html