Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).
  • Hallo


    ich mochte langsam anfangen Repaints zu erstellen. Ich habe mir schon ein Tutorial angeschaut. Dort wurde alles super erklärt, außer was ich in der bin-Datei ändern muss :pinch: kann mir jemand sagen was ich dort ändern muss?


    Grüße
    Stumpi

  • Da gibt es keine genaue Erklärung! Du musst halt in der .bin den Texturpfad sowie den Namen ändern! :)

    Einmal editiert, zuletzt von Gast ()

  • Da muß man sich ob man will oder nicht intensiv mit der Dateistruktur des TS beschäftigen und diese dann auch verstehen. Eine Repaint Generalanleitung gibt es so gesehen nicht,
    Es nutzt auch herzlich wenig wenn man als gelber Tür Repainter :D tolle Sachen macht aber dann nicht umgesetzt bekommt weil man auch Fremdhilfe ablehnt. :ugly:

  • Aus meiner Erfahrung musst du die Zeilen folgendermaßen ändern:


    Fallbeispiel: DTG BR442


    1. Zeile 5, Zeilen 10 - 17 und Zeilen 204 - 211 wird grundsätzlich die Name des Zuges innerhalb des Spiels geändert, wo du ihn auch ablesen kannst. (z-B. Szenarioeditor in der linken Leiste)
    Zuerst einmal musst du natürlich die .bin serziernen zur .xml. Öffne sie dann.
    In den oben genannten Zeilen sind Namen innerhalb solcher Klammern: "< >"
    Hier trägst du in den Klammern den Namen des Zuges ein, den DU ihm geben möchtest: z.B. normal heiß er >DB Regio BR 442-2<.
    Wenn es ein Blauer BR442 sein soll als Repaint, dann trägst du in die Klammer z.B. >DB BR 442-2 Blau< ein, und ersetzt den Inhalt jeder Klammern in den genannten Zeilen.


    2. Zeilen 28, 265, 279 und 280 sind so Dinge wie Texturablesung oder ZZA.
    Sprich du weißt der Zeile einen neuen Dateipfad zu, die dann deine Textur abließt anstatt der Zug eigens mitgelieferten.
    Wenn jetzt niemand unnötige Zeilen gelöscht hat, oder die Struktur geändert hat, sind dass generell die Zeilen in soweit ich weiß JEDEM Zug und Wagon, die du ändern musst.


    3. Zeilen 126, 368, 378 und 7024 (Kein Schwerz) sind Zuweisungen der PassengerView. Da könntest du z.B. die Sitzbezüge oder das Liniennetz an der Wand vor dir ändern (Auch Repaint)
    Diese musst du nicht zwingen ändern.
    Die PassengerView wird auch nur in einer solchen .xml zu finden sein, wenn es denn die Möglichkeit einer PassengerView gibt. Ist natürlich logisch dass eine z.B. BR146 keine haben wird.


    Ich möchte noch darauf hinweisen, dass ich nur in der Praxis verstehe, was geändert werden muss, nicht aber, in wiefern eine Zeile für was zuständig ist.
    Sollte ich hier eben was falsch gesagt haben, dann bitte ich um Entschuldigung.


    Ich hoffe ich konnte dir @Stumpi223 helfen.
    Vergleiche auch wie @binoo gesagt hat die .bins anderer Repaints mit deiner. Wird sicherlich auch helfen.
    Viel Glück beim Repainten und vor allem: Behalte die Ruhe. Die ersten Male sind immer schwer.


    Gruß,


    Gerhard.

    Einmal editiert, zuletzt von GerhardRW ()

  • @Stumpi223 Ein paar mehr Infos würden das ganze wesentlich eingrenzen... Welchen Zug / Lok von welchem Hersteller willste denn repainten?


    Mit den genauen Angaben kann man dir problemlos weiterhelfen, allerdings ohne wird das nix bzw. ist einfach zu umständlich!


    @GerhardRW Man muss die .bin Dateien nicht serzen, kann man alles problemlos direkt mit RWTools ändern, habe das nie anders gemacht.

    Einmal editiert, zuletzt von GAST ()

  • Und da fängt es doch schon an denn nach deiner gut gemeinten Anleitung wird ein Anfänger niemals klar kommen. Wer das schon zig mal gemacht und auch verstanden hat der kommt damit klar bzw versteht was gemeint ist.


    Schreib mal zb eine Anleitung für den Aufbau einer Duschkabine. Klar kein Problem ist schnell gemacht oder haben wir vielleicht etwas vergessen?
    Die Leute die so etwas schreiben gehen davon aus das gewisse Voraussetzungen existieren und man nicht jeden Schritt nochmal einzeln erklären muß.


    Eine Aufbauanleitung ist nur dann gut wenn es jeder schafft den Kram zusammen zu bauen auch wenn er eigentlich davon überhaupt keine Ahnung hat. :D

  • Was mir geholfen hat: http://rail-sim.de/forum/lexic….php/Lexicon/172-Repaint/
    Das sklavisch nachvollziehen und merken, was ist da wie und wo gemacht worden.
    Das hilft ungemein.
    Dann andere Repaints versuchen, auch andere Repaints im Download auseinandernehmen. Mit Rw-Tools und 7zip kannst (fast) alle Dateien lesen.

    Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

  • Da Beiträge gleichzeitig kamen, hast Du Beitrag #8 gesehen? Erst mal Grundlagen verstehen, dann ans komplizierte.
    Sehr gutes Übungsobjekt, Güterwagon, Graffiti drauf.

    Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

    Einmal editiert, zuletzt von StS ()