Helligkeit Signalbild


Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).
  • Moin, rolle gerade von Trier nach Koblenz, das 2600t-Szenario von TSW und höre RPR... :D


    Zur Sache: Mich stört ein wenig das abrupte Abfallen der Leuchtkraft des Signalbildes bei Lichtsignalen. Es hat irgendetwas mit der Entfernung aber auch mit der Zoomstufe zu tun und ich bin der Meinung das war nicht immer so. Nähere ich mich einem Lichtsignal, so ist dieses meiner Meinung nach viel zu hell, fällt dann ca 500m vor Erreichen plötzlich auf minimale Leuchtkraft, die dann je näher man kommt, wieder "hochgefahren" wird.



    so schaut es von Weitem aus...



    ...und so ab ca. 500m Annäherung


    Geht's euch auch so und hat jemand eine Idee, wie man es korrigieren könnte? Die Sache ist auf allen Strecken gleich, hat also wahrscheinlich irgendwas mit den Grafikeinstellungen zu tun.



    Schönes WE!

  • Ich würde meinen, das sind Darstellungsstufen. (LOD-Stufen)
    Aus der Entfernung werden die Signale heller dargestellt (mehr Pixel auf dem Bildschirm eingefärbt), damit man sie auch erkennen kann. Die Signale in der Realität würde man ja auch früh erblicken, es sei denn, die Sonne lässt es zu und knallt nicht direkt auf den Signalschirm oder in den Fst.
    Das kann also der Ersteller der Objekte einstellen.
    Du kannst auch mal im Handbuch der Signale gucken, ob man da was einstellen kann, in entsprechenden Dateien.


    Aber Achtung: Die Signale auf der Moselstrecke sind im Provider von Aerosoft und haben somit andere Dateipfade.

  • Ich empfinde die Hellighkeit von Lichtsignalen im TS als generell zu dunkel. Vor allem sind nach meiner Meinung (oder nach der meiner Augen) die Geschwindigkeits-Anzeiger fast nicht erkennbar. Letztere sollten eigentlich auf Entfernung genauso erkennbar sein wie die Hauptoptiken, oftmals sind sie aber erst auf die letzten paar Meter deutlich und erkennbar. Besonders beim Hp/Vr-System ist dies ein Ärgernis.Im Download-Bereicht gibt es zwar einen Patch (den ich im Moment leider nicht finde), aber geholfen hat der auch nicht besonders.

  • Das mit den Lichtern im TS ist so eine Sache für sich - ja man kann sie sichtbarer machen und auch den Übergang der LOD Stufen besser regeln. Macht aber auch mehr Arbeit bei der Erstellung! Vorallem die HV Signale von Schuster haben hier einen guten Weg gefunden in der Umsetzung. Kein Weihnachtsbaum wie bei DTG aber auch keine Optiken, die nicht erkennbar sind.


    Fakt ist auch, dass man es in diesem Punkt nicht allen Recht machen kann! Manche mögen die DTG Umsetzung, andere wieder die HV und wieder andere könnten darauf auch ganz verzichten und nur mit LOD Stufen arbeiten.


    Helfen tut hier nur das fahren mit 3D Wetter, denn dann werden auch normale "Tex" Shader auf Entfernung sehr gut sichtbar!