Guten Morgen,
die DTG-Dostos (Köln - Koblenz) haben ein Leergewicht von 50 t, was man der Beschriftung an der Seite entnehmen kann. In der Blueprint-Datei des Doppelstockwagens von DTG stand, meine ich, eine niedrigere Gewichtszahl unter <Mass></Mass>. Ich habe die Zahl unter <Mass> vor einiger Zeit auf 50 korrigiert.
Die vR-Dostos haben ungefähr ein Gewicht von 48 t. In der Blueprint-Datei des vR-Dostos steht allerdings <Mass>32</Mass>. Jetzt frage ich mich, ob dieser Eintrag von vR falsch ist. Es kann ja auch sein, dass vR das beabsichtigt herunter gesetzt hat.
Der Grund von all dem ist, dass ich mich frage, wie schnell 6 Dostos mit einer Baureihe 182 beschleunigen können. Mit 6 DTG-Dostos und einer RWA-Baureihe 182 bewegt sich diese Beschleunigungsanzeige im F4-HUD bei voller Leistung etwas vom Mittelpunkt weg, ist aber immer noch im grünen Bereich. Ist das so wohl richtig? In echt fühlen sich Beschleunigungen irgendwie immer etwas schneller an, als man sie dann im TS sieht (fühlen kann man sie ja nicht). Ich kann mir aber wohl vorstellen, dass Beschleunigungen in echt, die man dann auch leicht spüren kann, im TS einer leichten Bewegung der Beschleunigungsanzeige im F4-HUD entsprechen. Bei einer 422 dagegen kann man die Beschleunigungen deutlich spüren. Ich gehe mal davon aus, dass die Beschleunigungsnadel im TS hier leicht in den orangen Bereich gehen würde.
Hat einer ein paar Erfahrungen mit solchen Beschleunigungswerten, also wie sie sich anfühlen, mit wie viel km/h/s (Kilometer pro Stunde pro Sekunde) 6 Dostos in echt beschleunigen (gerne auch mit einer 146).
Viele Grüße